Meine traumhafte Truhe

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Ich habe eine wunderschöne alte Truhe kaufen können.
Mein ganz großer Schatz!
Die Holztuhe ist von mir in Südtirol gekauft wurden, aus einem alten Speicher.
An der Hinterwand und an den Füssen ist sie leider stark vom Holzwurm befallen, umsobesser ist sie vorne und am Deckel ehalten. Auch der alte Geruch ist noch ziemlich unangenehm.
Ich möchte sie nun langsam wieder aufarbeiten.
Vorne sind sehr schöne Verziehrungen, daß Holz vorne wurde mit Ochsenblut gefärbt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Details auf der Truhe erkennt und mir Hinweis zum Alter, Holz oder den
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    512 KB · Aufrufe: 349
  • 2.jpg
    2.jpg
    673,9 KB · Aufrufe: 336
  • 3.jpg
    3.jpg
    735 KB · Aufrufe: 325
  • 4.jpg
    4.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 322

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Für die Experten hier wäre sicherlich ein Foto des Schlosses hilfreich.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ok, mit allem Vorbehalt, was ich anhand der Bilder mich zu sagen traue:
Das ist eine sog. Arkadentruhe, sehr reich gearbeitet, in einem beklagenswerten Zustand.
Im Alpenraum sind diese Truhen eigentlich immer aus einem Nadelholz, häufig Tanne, Fichte eher nicht. Auf der Schweizer Seite auch aus Arve.
Die Truhe könnte aus dem 18. Jahrhundert stammen, aber dazu muss man sich Schloß, Schlüssel, Scharniere und Schrauben (sofern überhaupt vorhanden) ansehen.
Die Reste der Farbfassung müssen nicht zwingend original sein - diese rote Eisenoxyd-Farbe, die allgemein Ochsenblut genannt wird, stand in der Mitte des 18. aber zur Verfügung - soweit ich weiss.
So, weiter vor traue ich mich erstmal nicht.

Andreas
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Danke für die guten Ausführungen.
Ein Schlüssel war leider nicht dabei.
Die anderen gewünschten Fotos kann ich kommende Woche nachliefern.
Ganz herzlichen Dank an alle!
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Für die Experten hier wäre sicherlich ein Foto des Schlosses hilfreich.

Nun bin ich dazugekommen das Schloss mit dazugehörigem Riegel (innen oben am Deckel der Truhe) zu fotogafieren. Zudem habe ich die Scharniere und einige große Nägel der Truhe fotografiert.

Vielen Dank!


Schloss, leider ist der Schlüssel nicht mehr dabei
IMG_4956.jpg



Riegel innen, oben am Deckel der Truhe IMG_4966.jpg


Nägel auf dem Deckel der Truhe
IMG_4959.jpg

Scharnier Rückseite Truhe
IMG_4965.jpg

Scharnier Innenseite Truhe
IMG_4968.jpg
IMG_4967.jpg
IMG_4970.jpg
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
(Ich war ein paar Tage auf meiner Baustelle, da habe ich kein Netz.)
Was ich nach den neuen Bildern sagen kann: Das ist ein Truhenschloss mit Schliesshaken, manchmal auch Hakenschloß genannt. Das kann durchaus aus der Zeit um 1750 sein, aber du hast nur den Schliesshaken und das Schlüsselschild fotografiert, das eigentliche Schloss (von Innen) wäre das Interessantere. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Schlosskasten nicht verschraubt wurde, sondern mit Nägeln festgehalten wird, bei denen man auf einer Seite die geschmiedeten Nagelköpfe sieht und die auf der anderen Seite kalt vernietet bzw gestaucht wurden? In dem Fall bringt uns das Schloss nicht weiter, weil man dazu das Innere sehen müsste. Gibt es überhaupt Schrauben an der Truhe? Eher nicht, denke ich. Das spricht schon mal für ein hohes Alter.

Nach den Bildern würde ich mich trauen zu sagen: ja, die ist echt, weitgehend im Originalzustand (auch wenn der schlecht ist) und barock, also um oder vor 1750, 60. Alpenländisch, aus Tannenholz. Die handgeschmiedeten Nagelköpfe sind typisch, mit den glatten runden Köpfen habe ich eher Schwierigkeiten - aber nur, weil ich sie bei so alten Truhen noch nicht gesehen habe, muss also nichts heissen.
Die Restaurierung ist, wenn sie fachgerecht erfolgen soll, sehr aufwändig und eigentlich nichts für Laien. Erstmal müssen die Oberflächen trocken und sehr vorsichtig mit einem weichen Pinse abgebürstet werden, dabei werden lose Teile am Holz aber auch an der Farbfassung erkannt. Die müssen mit geeigneten Klebern geleimt und verfestigt werden, bevor man weitermacht. Dann kann man an eine feuchte Reinigung denken, aber die ist noch heikler ... ich lass es mal dabei. Mein Tip wäre, mal einen guten Restaurator dazu zu holen und hören, was der meint. (NIcht mich, ich bin auch nur ein Amateur)
Natürlich geht das auch anders. Im Engadiner Raum (da kenne ich mich etwas besser aus), sieht man solche Truhen immer mal wieder im Antiquitätenhandel, die überhaupt keine Spur einer Farbfassung haben, diese wurde einfach komplett entfernt. Lokal werden für diese Truhen aber recht hohe Preise verlangt und auch bezahlt - mehr als bei uns auf jeden Fall. Nun haben aber Möbel aus dieser Zeit nur noch selten eine originale Farbfassung, und deshalb ist die aus meiner Sicht absolut erhaltenswert. Das macht die Sache aber weder billiger noch einfacher ...

Was du auf jeden Fall mal machen könntest: Der Restaurator Jansen-Greef bietet an, Expertisen auch nach Fotos anzufertigen und ruft dafür moderate und nachvollziehbare Preise auf. Da der Mann auch nichts dagegen hat, dass Amateure selbst Hand anlegen, gibt er wohl auch Tips dazu. Da wäre der eine oder andere Fünfziger fällig - aber ich an deiner Stelle würde mir das überlegen. HIER ist der Link.

Lass dann mal hören, wie es weitergegangen ist mit deiner Truhe.
Viel Erfolg: Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
(Ich war ein paar Tage auf meiner Baustelle, da habe ich kein Netz.)
Wenn ich nur auch mal kein Netz auf meinen "Baustellen" hätte...

Hallo Andreas, vielen DANK für Deine ausführliche Schilderung. Welch' große Freude von Dir zu lesen, ich habe - ehrlich gesagt, schon ewtas sehnsüchtig auf Deine Ausführungen gewartet...

Ich habe auch einen feinen Kontakt nach Pontresina, zu Lain&Lö, sehr erfahrene Menschen mit Holz.

https://www.lain-loe.ch/de/home

Lass dann mal hören, wie es weitergegangen ist mit deiner Truhe.
Viel Erfolg: Andreas

Das mache ich ganz bestimt, kann aber einige Zeit dauern.
 
Oben Unten