Meine TKS ist da

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Vergangene Woche wurde meine Holzmann TS250/400 geliefert.
Die Einzelteile waren absolut sicher verpackt, so das ein Schaden
beim Transport ausgeschlossen ist, außer der Spediteur verursacht einen
Unfall. Der Zusammenbau hatte sich etwas verzögert, da ich für den Unterbau
Schallschutzmatte geordert hatte und diese erst Freitag kam. Der Aufbau war
problemlos zu realisieren und stellte keine Schwierigkeit dar.
Selbiges trifft auch für den Schiebeschlitten und die Alu-Profile zu, die die Tischverbreiterung und den P-Anschlag tragen.
Das Sägeblatt hat im ausgefahrenen Zustand unten am Tisch <2/10 mm Luft zu oben.
Gemessen mit Digitalwinkelmesser am Sägeblatt nicht am Zahn.
Selbige Abweichung war auch in der 45° Stellung zu messen. Wenn ich richtig gesehen habe gibt es aber eine Möglichkeit das Sägeblatt zu justieren.
Auf diese wird aber im Manuel nicht hingewiesen.
Die Nuten im Sägetisch verlaufen parallel zum Sägeblatt. Wurde mit Messuhr überprüft.
Bemerkenswert ist, das der kleine Queranschlag, der in dieser Nut läuft absolut fest sitzt und kein Spiel aufweist.
Die Gradeinstellung wurde überprüft und entspricht den aufgedruckten Werten.
Die Justierung des P-Anschlages in Verbindung mit dem Maßband im Alu-Profil gestaltete sich etwas schwierig.
Zum Einen die Parallelität zum Sägeblatt und wenn der Anschlag auf 0 steht soll auch 0 sein.
An den Halterungen der Alu-Profile gibt es kleine Madenschrauben mit denen der Abstand genau eingestellt werden kann. Nach einigen Versuchen war auch das geschafft.
Nun blieb noch die Justierung des Schiebeschlittens. Nach Anleitung kein Problem und der Schlitten fährt sehr leicht und ohne Spiel.
Hier bleibt aber abzuwarten wie lange das so bleibt, da die Führungsrollen außen aus Hartgummi gefertigt sind.
Es ist vorstellbar, das im Laufe der Jahre dort eine Abnutzung auftritt, die dann nachjustiert werden muss.
Bis hierher verlief alles fast wie ein Länderspiel aber der Teufel hat auch einen Schönheitsfehler eingebaut.
Und zwar am großen Queranschlag, der auf dem Schiebeschlitten platziert ist.
Der Anschlag wird an zwei Punkten fixiert, wobei der linke Befestigungspunkt OK ist, der rechte aber wackelt.
In einer Bohrung auf dem Schiebetisch sitzt ein Niederhalter der gleichzeitig der zweite Fixpunkt ist.
Die Bohrung ist 20 mm und das Rundmaterial 19,8 mm. Das führt dazu, das kein 90° Schnitt mit dem großen Anschlag möglich ist weil der Niederhalter klappert.
Nach mehrere verzweifelten Versuchen bin ich dann auf die Idee gekommen die Feststellschraube der rechten hinteren Führungsrolle zu nutzen.
Ich habe in den Innensechskant einen Bit gesteckt und daran den Anschlag ausgerichtet. Somit ist er fest und können exakt 90° Schnitte getätigt werden.
45° Schnitte wurden noch nicht durchgeführt.
Kurz gesagt, die Säge macht auf mich einen seht hochwertigen Eindruck.
Ich denke das hier Preis Leistung passen.
Gruß Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Na dann Glückwunsch.
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte vom echten Einsatz.

Gruß

Ingo
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
@ Ingo,
ich schließe mich deiner Fragestellung an.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel das John Ruskin mit seinem Zitat grüßen wird.
Gruß!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Hallo Fritze,

vor ein paar Tagen hatte im Nachbarforum woodworking.de ein Moderator den Schneid, das hier (freilich zu einer anderen Bemerkung) zu schreiben:

"ich finde den Beitrag nicht sehr fair. Er diffamiert das Interesse für die Endschärfe und den Autoren ohne irgendeine positive Aussage. So etwas bin ich hier nicht gewohnt".

Ich hab hier zwar "nichts zu sagen", aber als Teilnehmer möchte ich Dir spontan am liebsten das Gleiche entgegenstellen. Aber vielleicht irrt ja meine Ahnung, mein Gefühl. Ich möchte Dich daher bitten, Deine Äußerung, deren Sinn und Zweck sowie den Grund für das "Im-Rätsel-Sprechen" erst einmal näher zu erklären.

Grüße
Rainer
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Servus raziausdud,

Bin ich der einzige der deinen Post nicht versteht?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Hallo xeenon, hallo summa4ever,

ändert bitte mal Eure Beiträge. Anfang mit: Hallo Rainer oder Hallo xy, damit man weiss, wer gemeint ist.

Meine Ahnung (und Hoffnung...:confused:): wir sind schon zu dritt ...:emoji_wink:

Rainer
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich meinte sowohl Rainer als auch Fritze.

Es geht darum, dass sich immer jemand findet, der etwas billiger produziert, bzw. dass man, wenn man zu wenig zahlt, im Endeffekt draufzahlt --> Fritze

Es geht darum, dass man anderen nicht immer alles madig machen soll, wenn sie sich nicht das teuerste Top-Ding kaufen (können/wollen/dürfen...) --> raziausdud

So hätte ich die beiden Posts verstanden.


Ich bin da ein wenig bei beiden, mehr aber bei raziausdud.
Ich sehe das manchmal auch so: Sobald es um eine Maschine geht, wird sofort über Chinablech geschimpft. Damit nimmt man einem potenziellen Käufer die Freue, ohne zu bedenken, dass der vielleicht gar nichts anderes braucht, um glücklich zu sein.
Ich hätte natürlich auch gerne irgendeine tolle Formatsäge, hab mir aber eine PK255 gekauft. Wenn mir jetzt seitenlang erklärt wird, wie schlecht meine Entscheidung war, dann nimmt mir das ein wenig die Freude. Wenn ich jetzt umgekehrt jemand mit einer Einhell-Säge erkläre, um wie viel besser meine EB ist, dann nehme ich dem die Freue.
Sowas muss ja nicht sein. Man kann Qualitätshinweise ja auch nett verpacken :emoji_wink:

Ach ja, Edit sagt: Zitate.de - Ruskin, John
 

summa4ever

Gäste
Es geht darum, dass sich immer jemand findet, der etwas billiger produziert, bzw. dass man, wenn man zu wenig zahlt, im Endeffekt draufzahlt --> Fritze

Es geht darum, dass man anderen nicht immer alles madig machen soll, wenn sie sich nicht das teuerste Top-Ding kaufen (können/wollen/dürfen...) --> raziausdud

So hätte ich die beiden Posts verstanden.


Ich bin da ein wenig bei beiden, mehr aber bei raziausdud.
Ich sehe das manchmal auch so: Sobald es um eine Maschine geht, wird sofort über Chinablech geschimpft. Damit nimmt man einem potenziellen Käufer die Freue, ohne zu bedenken, dass der vielleicht gar nichts anderes braucht, um glücklich zu sein.
Ich hätte natürlich auch gerne irgendeine tolle Formatsäge, hab mir aber eine PK255 gekauft. Wenn mir jetzt seitenlang erklärt wird, wie schlecht meine Entscheidung war, dann nimmt mir das ein wenig die Freude. Wenn ich jetzt umgekehrt jemand mit einer Einhell-Säge erkläre, um wie viel besser meine EB ist, dann nehme ich dem die Freue.
Sowas muss ja nicht sein. Man kann Qualitätshinweise ja auch nett verpacken :emoji_wink:

Ach ja, Edit sagt: Zitate.de - Ruskin, John

Vielen Dank für die Erklärung. Mir scheint die Medis machen mien Gehirn etwas löchrig :emoji_wink:

Ich sehe aber keinen madig machenden Post?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Hallo Wrchto

Es geht darum, dass sich immer jemand findet, der etwas billiger produziert, bzw. dass man, wenn man zu wenig zahlt, im Endeffekt draufzahlt --> Fritze

Es geht darum, dass man anderen nicht immer alles madig machen soll, wenn sie sich nicht das teuerste Top-Ding kaufen (können/wollen/dürfen...) --> raziausdud
Das hast Du schön zusammengefasst. Meines Erachtens aber nicht ganz: es geht im Zitat nur um den Zusammenhang von schlechter und billiger, was im Grunde aber eine wirtschaftliche Binsenweisheit ist. "Das mit dem Draufzahlen" wird da gern hineininterpretiert.

Allerdings habe ich das, was Du mir "andichtest", so bisher gar nicht geäußert. Aber jetzt gebe ich es gerne zu: weil auch ich genau das in Fritzes Äußerung hereininterpretiert habe, war ich verärgert. Und warum, das hast Du ja jetzt auch schön formuliert. Es geht um das fragwürdige Spiel des Abwertens und Aufwertens (bei mir gern auch die Ursachen dafür) und natürlich die Folgen für den Adressaten.

An alle:

eine der Folgen für dieses Forum wäre bestimmt, dass sich Amateure immer weniger trauen, sich hier zu "outen". Wohlgemerkt hier im Amateur-Teil des Forums. Dagegen "kämpfe" ich halt immer mal wieder.

Zum Schluß: das wichtigste Wort dieser leidlichen Debatte hat der Themenstarter ja oben gleich genannt, PREIS-LEISTUNG-VERHÄLTNIS !!! Und - fast überflüssig, das noch zu schreiben - dazu hat ja nun jeder einen andere Einstellung.

Grüße
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich hab mich mal an einem Update für John Ruskins Gesetz versucht:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, was nicht in irgendeinem Billiglohnland bei gleichguter Qualität gebaut und entsprechend billiger verkauft werden kann. Menschen, die das nicht verstehen, geben oft mehr Geld aus als nötig und verstoßen damit gegen wirtschaftliche Grundregeln."

:emoji_wink:

Ich stelle mal die These auf: Ruskins ist Schnee von gestern. Aber immer dann, wenn man was billiges kauft, was nicht gut ist, wird es hervorgeholt. Die Schlussfolgerung ist zudem völlig falsch. Man muss vielfach eben nicht mehr Geld ausgeben, sondern nur wissen, wo man gute Qualität zu einem guten Preis bekommt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich habe nicht den geringsten Zweifel das John Ruskin mit seinem Zitat grüßen wird.

Du scheinst es immer noch nicht geschnallt zu haben :confused:
Dein oft wiederholtes Ruskin Zitat stammt noch aus Zeiten, als die Globalisierung in weiter Ferne stand, um es hier anzuwenden, müsste diese Maschine auch hier hergestellt werden, nur für den Preis schier unmöglich, evtl. bekäme man den Motor, Schalter und das Sägeblatt geliefert.
Bei einem Durchschnittseinkommen von 600 Eu im Herstellerland ist diese Maschine für einen Chinesen sicher kein Schnäppchen, für viele andere auch nicht !
https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Ingo,
Danke, und ich werde berichten, aber mit Sicherheit mehr fragen.

Hallo Freunde,
Da habe ich ja eine Debatte losgetreten.
Wenn ihr nicht mit FÜR und WIEDER auf diesen Zug aufgesprungen
wärt - mir ist das Zitat vollkommen unbekannt.
Es ist nur schade, das immer diese Anspielungen ins Spiel gebracht werden.
Schaut euch doch mal die Bosch PTS10 oder GTS Maschinen an
und vergleicht sie mit der Holzmann dann wird doch ein Blinder sehend
wo Bosch produzieren lässt. Die Kritiken an der eine sowie anderen Maschine
gibt es an meiner nicht. Kein Spiel in den Nuten kein Spiel im Schiebeschlitten.
Und meine Maschine ist kein Einzelfall. Bernado ist absolut baugleich. Nur teurer.
Für mich als absoluter Anfänger wird dieses Teil seinen Zweck erfüllen.
Dazu kommt, wenn ich es nicht packe mit Holz zu handwerken
wird sie verkauft oder verschrottet. Und ein weiterer Aspekt ist mein Alter.
67 - wie viel Meter werde ich schneiden?????
Lohnt sich unter diesen Gesichtspunkten eine M für den doppelten Preis?
Wie gesagt Preis Leistung ist für mich OK.
Gruß Michael
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich kenne deine Säge nicht und maße mir daher keinerlei Urteil an.

Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß ist einfach folgendes.

Ich habe mittlerweile die 4. Säge im (Hobby) Einsatz.
Jedes Folgemodell war größer und besser (und leider auch teurer).
Aber jeder Umstieg hat sich gelohnt.

Meine neue Werkstatt ist ähnlich ausgestattet wie das bei einem professionellen Schreiner in den Zeiten vor CNC war.
Aber beschränkt auf reine Massivholzarbeit.
Alles andere interessiert mich nicht. KAM und solche Sachen brauche ich nicht.
Furniert wird auch nichts. Plattenmaterial, egal welche Art, rühre ich nicht an.
Konkurrent für Roller oder Ikea bin ich also nicht :emoji_wink:

FKS
Tischfräse
Abrichte
Dickte
Verleimständer

Damit kann ich alles machen was ich will.
Und das dazu schnell und ohne große Umstände.

Mein Hobby ist mir wichtig.
Und es lohnt sich.
Die Sachen die ich mache könnte ich mir zum Teil nur mit heftigen Schmerzen kaufen.
Selbst gemacht, natürlich ohne die Arbeitszeit zu rechnen (die rechnet der Hobbyfußballer ja auch nicht), sind sie aber vergleichsweise spottbillig. Und das ist mein Lohn dabei.
Der Hobbyfußballer muss da mit dem einen oder anderen wertlosen Pokal zufrieden sein.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

es gibt ja mehrere Zitate von dem toten Engländer ...

Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

gute N8, uwe

PS: ich habe einfach eine ältere gute Säge für kleines Geld gekauft... die wichtigere
Komponente steht meistens vor oder neben der Säge...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Michael,

Glückwunsch zur TKS!

Finde es schade dass hier manche einem die Freude an einer neuen Maschine madig machen. (Wie bereits von anderen geschrieben ist das für einen Hobbyisten schon ein großer Schritt!! Jeder fängt mal klein mit Akkuschrauber und Stichsäge an der die Welt der Profis nicht kennt!)

Bin kein Profi aber ich denke, für das was Du und ich mit so einer Maschine machen wollen, ist sie vollkommen i.o.:emoji_wink:

Hatte hier neulich auch nach Erfahrungen mit der Scheppach Basato 4 gefragt, trotz einiger Kritik steht sie zu einem guten Tarif hier:emoji_grin:
Für hier mal nen Drechselrohling oder da mal nen Bogen sägen voll Ok. Hab auch schon 200mm Birne und 140mm Buche damit längs Geschnitten. Klar auf ner 4KW Säge geht's flotter, aber ich hab ja Zeit!

Viel Spaß beim lernen, üben und Erfahrung sammeln!
Unfallfreies arbeiten mit der neuen Maschine.

Gruß SAW
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Hallo Michael,

durchs "Aufregen" fast vergessen ... Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Säge !!!

Und ein großes DANKE. Schon fürs damalige Teilhaben-Lassen an Deiner Entscheidungssuche/-findung. Und jetzt und für später für die Schilderung Deiner Erfahrungen mit der Säge.

Rainer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Michael,

viel Freude mit der Maschine. Ich denke schon, dass sich damit genau sägen lässt.

In dem Punkt, dass Bernardo teurer ist, muss ich Dir leider widersprechen, die baugleiche Bernardo TK 250 RSN ist doch preiswerter, die teurere heißt PKS 250 F und ist schon eine kleine Formatkreissäge.
Mit einem Freund hatte ich mich in den letzten Tagen mit Informationen über diese Maschinen beschäftigt. Ihm fehlt auch noch etwas preiswertes.

Es wäre schön, wenn Du uns über Fortschritte mit Deiner Maschine auf dem laufenden halten würdest.

Gruß
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo in die Runde,
Au Weiha, es scheint ja so das ich nicht nur ins Fettnäpfchen getreten bin, sondern drin versunken bin. Hier hab ich ja was gesagt. Na gut, ich nehme es mal so hin.

Es will doch niemand jemanden die Freude vermiesen und was schlecht reden. Ich bin der Überzeugung das diese Holzmann/ Bernardo Maschinen das wenige Geld nicht wert sind.
Ohne jeden Zweifel stammt das Ruskin Zitat aus dem letzten Jahrhundert und Ruskin ist schon lange nicht mehr unter den Lebenden, finde aber das es gerade jetzt in der Zeit der Globalisierung aktueller denn je ist. Insbesondere die Textpassage " Die zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann".
Der Traedsteller hat nun den Kauf seiner Säge kundgetan und berichtet wie Toll das alles ist.
Das derjenige dessen Antwort nicht gefällt, nicht Posten soll und darf, also davon war wohl keine Rede.
Hätte ich nun Glückwünsche zur Holzmann Säge übermittelt, hätte ich Ihn belogen und dies werde ich nie und nimmer tun.
Ich will nur nicht das jemand von den Neulingen im Nachhinein sagt, ja hätte ich vorher gewusst was das für ein Schrott ist hätte ich nie und nimmer mir so ein Ding ins Haus geholt.
Oder vieleicht, konnte denn nicht mal jemand sagen das es nur Schrott ist.
Das kann's ja auch nicht sein.
Nun hat er das Teil gekauft, und damit ist leider das Kind in den Brunnen gefallen.
Es gibt nicht wenige Traeds wie " Holzmann, nie wieder" oder" Holzmann teures Abenteuer".
So, nun prügelt auf mich ein.

Beste Holzige Grüße aus Südbrandenburg!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Dieses " Holzmann / Bernardo " bashing ist einfach nur Quatsch :emoji_wink:

Viele haben die Teile noch nicht mal in Aktoion gesehen .
Und vergleichen sie mit absoluten Profimaschinen .

Der Anwender ist es der entscheiden muß was er braucht .
Und was er zahlen kann .

Ich hab vor kurzem bei den Amis an einer Holzmann FKS , einer Holzmann Fräse und einer Winter Abricht / Dickte gearbeitet .
Profiteile auf dem Level von Felder , klar keine Martin Maschinen , aber dafür haben die 3 Maschinen zusammen weniger gekostet als eine Altendorf .

Für 800 € hätt ich auch was anderes gekauft , erste Wahl wäre eine Kity 819 die man um die 1000 € kriegen kann .
Dafür braucht man aber Glück und auch den nötigen Platz .

Viel Spaß mit deiner Holzmann :emoji_grin:

PS : daß wir auch eine Holzmann LBM 250 haben und eine Weibert KSM 3000 habe ich ja schon erwähnt .
Und eine Felder KF 700 haben wir auch :emoji_stuck_out_tongue:

Und jetzt haben wir eine Holzmann Bohr / Fräsmaschine bestellt .
werde berichten wenn sie da ist .
Preis Holzmann 2500 € , umgelabelte baugleiche Maschinen mit deutschem Namen 3500 € , eine Maschine aus deutscher Fertigung ab 7000 € aufwärts :eek:

Hätte sich für uns absolut nicht gelohnt .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Kleiner Nachtrag :

Metall - Bernardo

Und dort mal die Metallbearbeitungsmaschinen ankucken .

Nach " Billigschrott " sieht mir das nicht aus .
Und ich glaube nicht , daß die solche Maschinen produzieren um KEINE davon zu verkaufen :emoji_slight_smile:

Wie gesagt , nicht jeder braucht eine Martin , mancher ist mit Felder zufrieden :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten