Meine Mutter macht mich wahnsinning

Cipf

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Wien
:emoji_slight_smile:
Sie hat neu tapeziert.
Als braver Sohn darf ich jetzt die Abschlussleisten in den Ecken verlegen!
Sie wünscht sich Viertelrundstäbe!
Das ist schon schwierig genug, wenn es nur eine ganz normale Ecke (45°) ist - hat mich schon 5 Teststäbe gekostet:emoji_slight_smile:,
sie wünscht sich aber noch, dass die Leiste, die von unten dazukommt, auch aus einem Viertelrundstab besteht und sich in die Kantengehrung einfügt.
Jetzt bin ich verloren.
Wie muss ich diese 3 *totenkopffaustgrummel* Leisten zuschneiden, welche Winkel????
Bitte um Hiiiiiiiiiilfe!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
:emoji_slight_smile:
Sie hat neu tapeziert.
Als braver Sohn darf ich jetzt die Abschlussleisten in den Ecken verlegen!
Sie wünscht sich Viertelrundstäbe!
Das ist schon schwierig genug, wenn es nur eine ganz normale Ecke (45°) ist - hat mich schon 5 Teststäbe gekostet:emoji_slight_smile:,
sie wünscht sich aber noch, dass die Leiste, die von unten dazukommt, auch aus einem Viertelrundstab besteht und sich in die Kantengehrung einfügt.
Jetzt bin ich verloren.
Wie muss ich diese 3 *totenkopffaustgrummel* Leisten zuschneiden, welche Winkel????
Bitte um Hiiiiiiiiiilfe!


Da hilft nur noch die Abschiebung ins Altersheim!

Eigentlich ganz einfach...
Schnittwinkel ist immer 45 Grad. Die Leisten an der Decke erhalten auf der Unterseite zusätzlich einen Gehrungsschnitt bis in die Hälfte der Rundung, allerdings beim Anschneiden um 90 Grad drehen, damit die Gehrung auf der richtigen Seite ist. Die aufrechte Wandleiste erhält eine Doppelgehrung jeweils bis Hälfte Rundung.

Um das Prinzip genau zu verstehen einmal eine Musterecke machen. Falls diese passt als Anreisshilfe benutzen.

Viel Spass und Gruss an die Mama...
 

Cipf

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Wien
Danke. Ich probiers mal :emoji_wink:)

Altersheim abschieben - das geht nicht. Dann macht sie dort alle wahnsinnig :emoji_wink:)
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Jaja, Viertelstäbe, da ist schon so mancher dran verzweifelt :emoji_wink:
Eigentlich ists recht einfach, weils "nur" zwei 45° Winkel sind. Ich behelf mir immer, in dem ich auf der Rückseite anzeichne, in welcher Richtung der Schnitt gehen muss.
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Hatte der Maurer aber kein Bier mehr können manche ecken aber fürchterlich aus den Winkel sein
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Hi,
Glaubst Du allen Ernstes, die Mutter hat sechs Jahre Geduld gehabt:emoji_grin:
Trotzdem Danke.
Gruß Reimund
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
hallo,

den Beitrag von petermooslechner gibt es auch an anderer Stelle, Thema: Doppelgehrung. Vielleicht ist der durch eine "technische Störung" der Forums-Software hier auch reingerutscht ...

... obwohl: vom Thema her passt es auch hier.

Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Das sind hier doch ganz simple 45°-Gehrungen...?
Dafür braucht man doch keine Formeln zur Trichtergehrung...?

Einfach je zwei Leisten in der späteren Position vor Augen halten, dann sieht man gleich, wo die Gehrung hin muß.

Entweder hab ich was total mißverstanden, oder das Problem ist überhaupt keines.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Die gezeigte Formel hat sicher seine Richtigkeit.
So weit ich es verstanden habe, kommt bei cipf aber noch eine Leise stehend im Eck dazu.
Ganz ehrlich, ich habe in meiner ganzen Berufslaufbahn (immerhin doch schon 35 Jährchen) bei Abschluß- oder Sockelleisten noch nie irgend eine Formel verwendet. Sondern erst einmal je nach Ecke 2 Abfallstücke in entsprechender Gehrung (45°, 22,5°, 67,5°, o.ä.) zugeschnitten. Hin gehalten. Und dann auf Augenmaß den Winkel an der Säge korrigiert. Nach spätestens dem 3ten Schnitt haben die Gehrungen gepasst. (und wahrscheinlich so schnell wie bei Berechnungen. Denn die passen sicher auch beim ersten Schnitt nicht wirklich sauber)
Wenn jetzt noch eine dritte Achse dazu kommt, einfach ein Abfallstück dazu halten. Dann sieht man gleich welche Winkel man braucht.
Und wer es geschafft hat eine saubere Gehrung bei 2 aneinander stossenden Abschlussleisten hin zu bekommen, der schafft auch noch noch die dritte dazu :emoji_wink:
lg
gerhard

P.S.: Ich bin begeisterter Benützer moderner Technologie. Aus Erfahrung trau ich mir aber zu sagen, dass auch die "try and error" Methode durchaus noch ihre Berechtigung hat.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Du machst dir das entschieden zu einfach! :emoji_wink:
Gruesse
mattes
Oder zu umständlich.
Mathematik ist die Kunst, faul zu sein:emoji_slight_smile:

Bevor ich lange rumprobiere, und dann doch ein nur annähernd richtiges Ergebnis erziele, tipp ich doch lieber ein paar Zahlen in den Rechner oder ein Excelsheet für das korrekte Ergebnis.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Oder zu umständlich.
Mathematik ist die Kunst, faul zu sein:emoji_slight_smile:

Bevor ich lange rumprobiere, und dann doch ein nur annähernd richtiges Ergebnis erziele, tipp ich doch lieber ein paar Zahlen in den Rechner oder ein Excelsheet für das korrekte Ergebnis.

Da spricht der wahre Praktiker........

Das will ich sehen wie du das auf der Baustelle bei der Sockelleistenmontage machst und dabei auch noch schneller und genauer als mit der Methode von Gerhard bist.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Und warum sagst Du Mama nicht einfach: "Sorry, das kann ich nicht, hol Dir einen Schreiner dafür!"?

Ich weiß, da hängt viel mehr dran. Hab selbst eine Mutter!

Bleibe stark!


Gruß

Michael
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe es ja schon weiter vorne geschrieben.
Das Problem hatte der Threadstarter vor gut 6 Jahren.
Ob er sich so lange vor der Mutter verstecken konnte :eek:
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Da spricht der wahre Praktiker........

Das will ich sehen wie du das auf der Baustelle bei der Sockelleistenmontage machst und dabei auch noch schneller und genauer als mit der Methode von Gerhard bist.
Für Sockelleisten braucht man überhaupt keine Trichtergehrung.
 
Oben Unten