Meine Erfahrungen mit Westfalia

doow

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo

habe mich leider vom günstigen Preis und den leeren Werbeversprechungen von Westfalia verführen lassen (Kauf ohne Risiko / 30 Tage Umtausch), und eine Flachdübelfräse und den Dübelking von Neutechnik bestellt.

Flachdübelfräse:

Die verdübelten Bretter hatten mehr als einen Millimeter Versatz, also ist das Gerät völlig unbrauchbar! Habe jetzt eine Bosch, da funktioniert es auf den Millimeter!

Düberking:

für genaue Verdübelung genauso unbrauchbar, dazu völlig unhandlich und viel zu teuer.

Nach ausgiebigen Tests habe ich die Geräte zurückgeschickt und Wesfalia verweigert jetzt die Rücknahme, wegen starker Gebrauchsspuren.

Für micht steht jetzt fest nie wieder Westalia, mit Amazon hatte ich noch nie Probleme!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Nach ausgiebigen Tests habe ich die Geräte zurückgeschickt ...

Ich bin kein Händler, aber ein Gerät, welches erst nach ausgiebigen Tests zurückgegeben wird, ist meiner Meinung nach nicht rückgabewürdig. Den Versatz hast Du bestimmt auch sofort bei der Ersten Anwendung sehen können.

Und wenn Dir estws zu teuer ist - warum kaufst Du es überhaupt?

Ein Skischuh ist schon nach fünf Benutzungstagen soweit gebraucht, dass mir nicht in den Sinn käme den zurück zu geben.

Die olympischen Spiele dauern auch nur einige Tage, und da wollten auch schon welche den riesiegen Fernseher mal eben nach nur einigen Tagen zurück geben.....

Es gibt zwar Firmen, die die Artikel zurücknehmen ohne mal in die Packung zu schauen um zu prüfen, in welchem Zustand sie sind. Es passiert dann auch, dass ein anderer Kunde diesen gebrauchten Artikel dann kauft ohne zu wissen, dass er eigentlich was gebrauchtes aus dem Geschäft trägt. Ist mir so mal passiert.

Also, wo ist Dein Problem?

Rafikus
 

doow

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
2
Das der Händler seinen Schrott nicht zurücknimmt!

Ich bin ja zuerst von einem Anwenderfehler ausgegangen, und nur vom anschauen, lässt sich nicht feststellen, dass das 'Gerät vernünftig arbeitet.

Ich bestelle im Jahr für ca. 20000 Euro, und ich behalte sicherlich mehr wie 80 % der bestellten Ware. Aber sowas kundenunfreundliches Geschäftsgebahren hab ich noch nicht erlebt!
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Wenn ich das richtig sehe, kostet die Westfalia Flachdübelfräse mit dem bei diesem Discounter üblichen, ungefähr 1000-teiligem Zubehörsatz knappe 60 Euro. Test- und Erfahrungsberichte dazu gibt im i-net massenhaft.

redneb
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn die zugesicherten Gebrauchseigenschaften nicht gegeben sind, dann müssen die aber für Ersatz sorgen. Wenn dieses Ersatzgerät wieder nicht richtig funktioniert, kannst du es wieder zurückschicken und um Gutschrift bitten. Ich glaube, zweimal müssen die die Möglichkeit zur Nachbesserung haben, dann kannst du dein Geld zurückfordern. Wenn du denen aber klar machst, dass das Teil grundsätzlich Müll ist und nicht funktionieren kann, werden die sich auch auf schnellere Gutschrift einlassen. Alles andere würde ja sinnlos Kosten produzieren.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Westfalia-Flachdübelfräse

Hi!

Was genau meinst Du denn mit Versatz? bei der Flachdübelmaschine???

Hab auch eine Westfalia und auch andere Produkte dort gekauft, so ganz zufrieden bin ich auch nicht immer, aber.... bei den Preisen und den vielen Einträgen, in diversen Foren... da weiß man doch was einen erwarten wird!
Ich bin ja auch noch auf der Suche nach Festool Qualität zu Einhell oder Westfalia Preisen :emoji_grin:

Gruß

Stephan
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Du hast die Dinger über das Inet bestellt oder ?

Nach Fernabgabegesetz muss der Händler die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücknehmen. Das gilt auch dann wenn die Ware gebraucht ist! Allerdings kann der Händler dannn auf die Differenz zum Neupreis bestehen.

Theoretisch kann man also z.B. Autoreifen bestellen einen ordentlichen BurnOut hinlegen und die Teile zurückschicken. Der Händler muss diese zurücknehmen , allerdings werden wohl annähernd 100% des Neupreises als Differenz fällig :emoji_wink:


Für 60€ darf man kein Präzisionswerkzeug erwarten, aber wenn es gar nicht tut hast du zwei Möglichkeiten:
1. innerhalb von 14 Tagen das Ding zurück und evtl. Differenz zahlen
2. Gewährleistung / Garantie in Anspruch nehmen, dann hat der Händler/Hersteller das 3-malige Recht auf Nachbesserung erst danach ist eine Rückabwicklung möglich...

Das Ganze setzt jetz mal vorraus dass du als Privatmann eingekauft hast...

Ich habe übrigends auch so eine billig-Lamello und muss sagen das Einstellen ist fummelig aber danach passt es schon für ab und zu ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei 1mm Versatz würde ich auch mal auf Fehlbedienung schließen, bzw. man findet eine Anwendungsmethode der Maschine, die wesentlich genauer ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hab schon einige Male bei Westfalia bestellt, es geht zwar öfters mal was schief, sprich falscher Artikel oder fehlt, aber es wurde bis jetzt alles problemlos und unbürokratisch gelöst. Rücknahme, auch von ausgepackten Teilen, war kein Problem.
Wär natürlich mal interessant zu sehen, wie die Teile nach "ausgiebigen" Test ausgesehen haben. Gebrauchtgeräte wollt ich auch nicht mehr zurücknehmen, zumal Westfalia ja ausdrücklich schreibt "ohne Gebrauchsspuren".

Das der Dübelking nichts taugt, sieht man schon auf dem Ersten Blick, das Ding wird/wurde doch auch im BestellTV angeboten? Meine das Geraffel mal im Fernseh "bewundert" zu haben.

Mit der Lamellofräse geb ich Winfried erst mal recht. Hab auch anfangs gedacht, was soll ich denn mit dem Ding groß falsch machen können, anhalten und drücken. Aber auch bei so einer eigentlich simpel zu bedienenden Maschine, gibt es genug Möglichkeiten Ungenauigkeiten einzubauen. Aber nach etwas Üben klappts dann, zumindest bei mir.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Also ich habe Westalia von meiner Einkaufsliste abgehackt, zuviel Müll im Angebot, dazu viel zu teuer, lange Lieferzeiten!
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Ich habe die auch von Westfalia! Gekauft 2012.
Also erst mal musste ich dort die "tiefe" für die Lamellos anpassen, die Werksseitige Einstellung war nicht tief genug. Dann merkte ich später, das sich diese Einstellung durch die Vibrationen wieder verstelle. Habe diese nun mit Schraubensicherung gesichert. Leider ein paar Platten in Ars...nun, auch abzüglich eigener Dummheit, wegen Auslassung des Trockentestets. Man könnte auch sagen, habe mich da auf die Fräse verlassen...:rolleyes::emoji_wink:

Ich habe die Einstellung manuell durch Versuch und Probe und Irrtum ausprobiert und eingestellt. Das Ding ist meiner Meinung nach brauchbar, jedoch ist bei den Einstellungen ziemlich viel "Spiel" drin.
Dann die Sache mit den Spähne- Auffangsack, da war schon nach mehrmaligen Auslerren der Reisverschluss defekt, so das ich diesen nun zu kleben darf...
Auch die Anschlussleitung ist billigstes PVC, so das diese "Schlangen" schlägt, auf der Werkbank.

In großen und ganzen, sollte man wirklich auf ein anderen Produkt zugreifen, und etwas mehr auf Qualität achten.
Die nächste Sache ist das Ding mit der Ersatzteilnachlieferung. Habe letzte Woche mich bei Westfalia gemeldet, bis heute noch keine Antwort erhalten.

Mein Fazit!
Lieber gebrauchte Markenfräse von Bosch und Co kaufen.
Kann ruhig 20 Jahre alt sein. Die alten Bosch Blau haben noch richtig dicke Motorwicklungen drin, die halten noch 20 Jahre:emoji_wink:
Aber Auffangbeutel ist bei solchen Fräsen absolute Pflicht, habe es ohne versucht, und es ist nicht zu empfehlen, dieser feine Staub geht direkt in die Augen und sonst wo hin.:emoji_wink:
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Habe einiges hier von Wesfalia,früher vor Internet ein Interessanter Shop.In letzter zeit gibt es öfter Probleme mit Ersatzteilen und Service ,weswegen ich fast nichts mehr dort bestelle.
Möglicherweise war das Gerät fehlerhaft,ich arbeite mit einer billigen Lamello ,die funktioniert bestens.Für die 3 mal im Jahr völlig ausreichend.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Doow

habe sicherlich mein letztes Werkzeug bei
Westfalia vor 40 Jahren bestellt. Also kann
ich das heute nicht wirklich beurteilen.

Zwei Sachen machen mich etwas stutzig.

Bei einem Versandkunden erscheint sicher-
lich sein bisher getätigter Umsatz fast von
alleine auf dem Bildschirm des Sachbearbeiters.
Bei deinen 20000 Euro wird der wohl bald auf
Hartz 4 sein, wenn er die Reklamation eines
60 Euro Werkzeuges so schlecht abwickelt.

Was wird eigentlich von einem Flachdübelfräser
in der Preisklasse erwartet. Da müssen uns die
anderen Hersteller geradezu verar…en, wenn es
auch damit funktionieren sollte.

Ganz verstehen tue ich das nicht, Harald
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich hatte bei denen vor nicht allzu langer Zeit original Fein Multimaster Schleifpapiere gekauft und noch Kleinkram. Der Kleinkram kam mit etwas Verzögerung ohne extra Versandkosten, dazu noch ein kostenloses Geschenk (ein Taschenrechnerlineal) und jetzt kriege ich gefühlt einmal pro Woche einen Werbeprospekt klassisch per Post. Ich hab fast ein schlechtes Gewissen, jemals bestellt zu haben: Das Papier für die ständige Werbung, das ganze Porto für die nachgesendeten Artikel, dann noch ein "rotes" 24h - Kundentelefon mit 0800er Nummer... Der Gewinn von meiner Bestellung ist meiner Meinung nach längst durch Porto u.ä. aufgebraucht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Lieber Namensvetter, der 20.000€-Kunde hat sich voor 3 Jahren hier zum letzten Mal sehen lassen :emoji_grin:

Wenn aber jemand jährlich 20.000€ an Westfalia spendiert, sollte er die Qualität doch schon kennen und zumindest eine goldene Kundenkarte haben .......
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Also wenn ich da nun keine Ersatzteile mehr für bekomme, dann bin ich echt sauer!:mad:
Das kann nicht sein. Dann habe ich das Letzte Mal was da gekauft.:emoji_frowning2:
Die haben diese Fräse auch garnicht mehr im Angebot.

Es ist für mich ein kleines Mysterium, warum die Spanne so relativ groß von Billig Flachdübelfräse zu Marken Flachdübelfräse.
Also warum die Marken Fräsen von 150 Euro Aufwärts gehen, bis weit über 400 und noch mehr. Die billigen bis 50 Euro. Einige wenige etwas bessere billige bis 80 Euro. Der Sprung dazwischen ist so groß.

Letzendlich ist es ja ein Winkelschleifer Body mit Hartmetallblatt und einstellbarer Anschlagvorrichtung. Da braucht man kein Einstein für, um sowas relativ gut zu bauen.
Wo bleibt da das Geld? Ich schau es da nicht raus. Kann man fast den Verdacht haben, das es bei den Marken - Firmen dort, heimliche Preisabsprachen gibt.
"Wie teuer macht Ihr die Flachdübelfräsen, dann mache ich unsere auch so teuer"...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube dein berechtigter Verdacht
läßt sich bei genauerer Betrachtung
der Maschinen schon etwas relativieren.

Ein auch dauerhaft belastbarer Winkelschleifer
der 125er Grösse fängt so bei 150 Euro an.
Rede hier von Geräten die den mehrfachen
Wert ihrer Anschaffung auch an Werkzeugen
verarbeiten können. Mein 25 Jahre alter Bosch-
Winkelschleifer hat mehr als den 10 fachen-
Wert an Trennscheiben ohne Tadel verarbeitet.

Es ist kein Hartmetallblatt, es ist ein Nutfräser
mit Hartmetallbestückung verbaut. Ein guter
Nutfräser für die Tischfräse kostet ab 60 Euro
aufwärts.

Die Linearführungen der guten Fräsen sind als
gefräste, vernickelte Präzesionsprofile ausgebildet,
oder als gekapselte Linearlager auf gehärteten
Stahlstangen aufgebaut.

Das ganze auch noch in einer geprüften, nicht
nur den Kaufmann glücklich machenden Art, kann
wirklich nicht so ganz billig sein. Da diese Maschinen
im Umschlagverfahren arbeiten, rächen sich selbst
kleinste Fehler in der Fertigungstoleranz deutlich.

Da bei dieser Art der Holzverbindung keine Nachbe-
arbeitung möglich ist, bist du auf die Präzession der
erworbenen Maschine angewiesen. Meine alte grüne
Lamellomaschine tut das seit über 30 Jahren und
hat schon viele Kartons der auch teuren Flachdübel
verarbeiten müssen.

Bleiben tut schon, das nur der seinen Mitarbeitern
angemessene Entlohnung und Beschäftigung mit
sicherer sozialer Absicherung bieten kann, der auch
mit seinen Produkten dem technischen Fortschritt
standhalten/verbessern kann. Ob das in den Ländern
auch so gesehen wird, in denen die 80 Euro Geräte
zusammengedenggelt werden, wage ich zu bezweifeln.

Gruss, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Vieles hängt auch an der Stückzahl. Wenn ein Winkelschleifer millionenfach verkauft wird, sind es im gleichen Zeitraum vielleicht zehntausend Flachdübelfräsen. Was mich aber wundert, warum nicht mal eine wirklich vernünftige Chinafräse für 100 Euro auf den Markt kommt. Ich denke, das ist machbar und da sehe ich auch Nachfrage.
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Schei...ist das traurig!:emoji_open_mouth:

Nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr für meine Westfalia Lamellofräse.
Nachricht von Westfalia kam gerade!:emoji_frowning2::mad:

Hoffe der Hartmetallfräser ist ein Standartding, sonst wird es bitter.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schei...ist das traurig!:emoji_open_mouth:

Nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr für meine Westfalia Lamellofräse.
Nachricht von Westfalia kam gerade!:emoji_frowning2::mad:

Hoffe der Hartmetallfräser ist ein Standartding, sonst wird es bitter.

Wenn jetzt meine fünfzehn Jahre alte Kress-Flachdübelfräse, die mittlerweile auch nicht mehr produziert wird, aber damals ein Mehrfaches einer Billigfräse gekostet hat, nun in nächster Zeit vielleicht aber eher unwahrscheinlich, kaputt gehen sollte, und Kress vielleicht keine Ersatzteile mehr liefern kann, bin ich dann traurig oder freue ich mich dann auf eine neue Fräse?

Denn das Haltbarkeitsdatum meiner Kress wäre im Verhältnis zum Preis, gemessen an der dargestellten Westfalia, erreicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Genau an diesem Punkt gibt es große Unterschiede, die man aber erst viel später nach Kauf merkt: Für Billig-China-Kram gibt es oft schon nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr. Wenn es überhaupt jemals Ersatzteile gab.

Es geht aber auch anders, wie es z.B. Quantum oder Optimum machen. Auch Chinamaschinen, aber ich staunte, als ich für eine 6 Jahre alte Drehmaschine innerhalb von 2 Tagen einen Ersatzschalter und ein Motor bekam zu einem extrem günstigen Preis. Das liegt bei diesen beiden Herstellern daran, dass da ein deutsches Management für den Service Vorort sorgt. Der Motor war aber schon abenteuerlich: Ankerwicklung mit Bambus stabilisiert. Man nimmt halt, was man Vorort billig bekommt. Egal, so lange es funktioniert...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau an diesem Punkt gibt es große Unterschiede, die man aber erst viel später nach Kauf merkt: Für Billig-China-Kram gibt es oft schon nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr. Wenn es überhaupt jemals Ersatzteile gab.

Genau das ist der Punkt, die Händler können da wenig bis nichts zu.

Es wird von einer Produkt, ich sag mal (Zahlen rein hypotetisch), 100000 Einheiten produziert, 80000 werden verkauft, die restlichen 20000 sind Ersatz, werden aber sofort mit ausgeliefert als Ersatzteilbestand für Händler und sind in dem Vereinbarungen schon enthalten. Danach ist das Produkt Geschichte und es wird das nächste gebaut. Ersatzteile sind gar nicht vorgesehen.

Wenn der Kd. Glück hat, besitzt der Händler noch was, wenn nicht hat er Pech. Eine wirkliche Ersatzteilversorgung ist bei vielen solcher Billigprodukte gar nicht vorgesehen.
Merkt man als Kunde auch oft daran, man schickt was als Garantiefall ein und bekommt prompt ein Neugerät. Das hat in den wenigsten Fällen was mit der Großzügigkeit des Service zu tun, sondern liegt einzig und allein daran, dass es keine Teile gibt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Winfried: Die gleiche Erfahrung habe ich bei einer Quantum-Metallbandsäge gemacht. Preislich war es nicht so attraktiv. Da überrascht mich aber jedesmal Prebena.
 
Oben Unten