mein neustes Projekt: Erkerbank

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

nach nun über 100 Beiträgen meinerseits hier im Forum möchte ich euch nun auch einmal mein neuestes Projekt vorstellen, welches heute fertig geworden ist.
Eine Sitzbank, integriert in einem 5 seitigen Erker.

Ich habe dieses Projekt von Anfang an mittels Fotos dokumentiert. Ziel war dabei, jeden wichtigen Arbeitsschritt des Projektes zu zeigen. Ausgangspunkt waren rohe, unbesäumte Erlebretter. Auf den einzelnen Bilder kann man die Arbeitsschritte

  • besäumen der rohen Bretter
  • auftrennen der Bretter
  • hobeln der aufgetrennten Bretter
  • abrichten
  • verleimen zu einem größeren Brett
  • Schablonenfräsen
  • schleifen
  • letztendlich die Montage der einzelnen Teile zur fertigen Sitzbank
sehen.
Einzelne Arbeitsschritte, vor allem das Schablonenfräsen wiederholt sich immer mal wieder.

Hier der Link zu den einzelnen Bildern
Man kann sich das ganze auch als Diashow anschauen (die Zeit muss dann aber unten in der Navigationsleiste deutlich höher gesetzt werden)

Hier nun die fertige Bank


24-fertigeSitzbank.jpg



achja, das nächste Projekt steht auch schon fest: ein runder Tisch zu dem ganzen :emoji_slight_smile:


Grüße
Manfred
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Tolle Arbeit

Hallo,

Tolle Arbeit und großes Lob meinerseits.
Das ganze wirkt auch ohne Tisch schon sehr harmonisch.

Wie lange hatts denn in etwa gedauert?

PS:Schick finde ich auch die dezente Verwendung von Edelstahl.:emoji_stuck_out_tongue:
Hab ich auch schonmal so ähnlich gebaut siehe meine Galerie (Rundbank Kan.Ahorn)

MfG Homer
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Tolle Arbeit und großes Lob meinerseits.
Das ganze wirkt auch ohne Tisch schon sehr harmonisch.

Danke für dein Lob. Ich habe in deinem Profil gelesen, das du Schreiner gelernt hast. Da freut mich das Lob umso mehr.


Hallo,

Wie lange hatts denn in etwa gedauert?

ich habe eben das Aufnahmedatum der Bilder überprüft. Das Holz wurde am 11. 1 angeliefert. Am 13.1. habe ich mit dem ganzen Projekt begonnen.

Grüße
Manfred

PS: wie sehe ich den deine Galerie?
Unter deinem Profil habe ich keinen Link gefunden :confused:
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Oben in der blauen Kopfleiste *GALERIE und in der Mitglieder Galerie mich suchen.

Oder hier:


MfG Homer
 

Anhänge

  • RIMG0013.jpg
    RIMG0013.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 289
  • RIMG0015.jpg
    RIMG0015.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 286
  • RIMG0016.jpg
    RIMG0016.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 285

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Manfred

Auch von mir Glückwunsch, sieht toll aus.

Hab letzte Woche schon mal in deiner Galerie vorbeigeschaut, da hatte glaub ich nur noch das letzte Brett von der Lehne gefehlt.

Lass nochmal sehen wenn der Tisch fertig ist.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich verneige ehrfürchtig mein Haupt.
Einfach nur Klasse.
Respekt!

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal auch nur halbwegs so etwas zu Stande bringe.

Gruß

Haui
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

danke euch allen für euer Feedback.
Ich bin ehrlich, ich habe mich darüber sehr gefreut.

Mein aktuelles Projekt ist momentan der Tisch für die Erkersitzgruppe.
Wenn alles fertig ist, dann werde ich mich wieder rühren.
Wer Interesse am Baufortschritt hat --> den Link in der Signatur anklicken :cool:

Grüße
Manfred
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Manfred,

etwas verspätet auch von mir ein Feedback zu Deiner Bank. Einfach nur genial und superschön.

Besten Dank auch für Deine lehrreiche Dokumentation, die die Arbeit mit den Schablonen und den Aufbau der Bank "hinter den Kulissen" sehr gut vermittelt.

Ich freu mich schon auf die Bilder zu Deinem Tisch.

Viele Grüße

Olli
 

dzp

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
16
Ort
BaWü
*neidon*

Wenn ich das sehe weiß ich wie weit ich weg bin von vernünftigen Holzarbeiten.

Klasse Arbeit!

Grüße
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Manfred,

habe soeben mit Freude in Deinem Album geblättert.

Glückwunsch, sehr schön.

Gruß
 
Oben Unten