Mein neues Bett, ...Eckverbindung

sven170486

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
hallo miteinander,

vor einigen Wochen habe ich es endlich zeitlich geschafft und mir ein Bett gebaut. Verbaut habe ich hierbei eine interessant Eckverbindung. Alles wird nur zusammen gesteckt.

Als Verbindungsmittel hab ich zusätzlich Festool Dominos eingearbeitet. Also kein Metall verbaut. Ich will einfach mal eure Meinung zu dem Bett und speziell der Eckverbindung hören.

Außenmaße 2160x 1960mm
 

Anhänge

  • bett.jpg
    bett.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 275
  • eckverbindung.jpg
    eckverbindung.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 342

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi.

Gefällt mir gut, das Bett. Die Optik trifft genau meinen Geschmack. Ich wäre jetzt aber schon sehr gespannt auf Bilder die zeigen, wie diese Verbindung denn genau funktioniert. Kann man den Rahmen auch wieder demontieren?

Gruß
Achim
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich find die Konstruktion kritisch. Die stehende Kreuzüberplattung der Bettseiten hat meiner Ansicht nach zuwenig Vorholz, es besteht eine große Abschergefahr. Außerdem sind weder die Bettseiten noch Ablage gegen Verdrehen und Schüsseln gesichert und das bei Buche.
Gruß Georg
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
hast du zwischen den Hölzern irgendwie Filz oder ähnliches? Ich könnte mir sonst vorstellen, dass es nicht gerade das leiseste Bett sein könnte :emoji_open_mouth:
 

sven170486

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
ja, Filz ist bei der stehenden Überplattung eingebracht! Georg hat die Verbindung schon ganz richtig erläutert.
Bin Momentan leider nicht bei dem Bett, daher müsst ihr auf Fotos etwas warten.

Mit dem Schüsseln von Buchenholz kann es natürlich zum Problem werden, nur ich dachte mir die meisten Kräfte wirken auf so eine Konstruktion doch von oben nach unten und ich behaupte einfach mal, das hierbei keine großen Probleme entstehen werden, da ich besonders auf stehende Jahresringe bei den Bettseiten geachtet habe.


Jetzt fehlt nur noch die Oberflächenbehandlung mit Öl, ahhhh da kommen die verschiedenen Farben der Kernbuche nochmal richtig zur Geltung. Dann kann das Bett aufgestellt werden.

Fotos liefere ich nach!!!
 
Oben Unten