Schnubbihh
ww-pappel
Liebe Community,
nachdem ich nun schon eine Weile stiller Mitleser bin, wage ich mich an mein erstes großes DIY-Projekt. Da ich handwerklich noch am Anfang stehe, aber hochmotiviert bin, mich in die Materie "reinzufuchsen", möchte ich mein Vorhaben hier zur Diskussion stellen. Mein Ziel ist es, aus eurer Erfahrung zu lernen, bevor ich mich in Details verrenne.
Das Projekt: Geplant ist ein Nebengebäude in Holzrahmenbauweise mit Pultdach (Trapezblech), das drei Funktionen vereint:
Meine Fragen an die Experten:
Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und richtungsweisende Tipps.
nachdem ich nun schon eine Weile stiller Mitleser bin, wage ich mich an mein erstes großes DIY-Projekt. Da ich handwerklich noch am Anfang stehe, aber hochmotiviert bin, mich in die Materie "reinzufuchsen", möchte ich mein Vorhaben hier zur Diskussion stellen. Mein Ziel ist es, aus eurer Erfahrung zu lernen, bevor ich mich in Details verrenne.
Das Projekt: Geplant ist ein Nebengebäude in Holzrahmenbauweise mit Pultdach (Trapezblech), das drei Funktionen vereint:
- Geräteschuppen (4,00 x 2,50 m)
- Kombistall für Enten (unten) und Hühner (oben auf ca. 1m Höhe) (1,25 x 2,50 m)
- Voliere (3,75 x 2,50 m)
- Gesamtmaße: 9,00 m Breite x 2,50 m Tiefe.
- Höhe: Vorne 2,70 m, hinten 2,30 m (Pultdach).
- Fundament: Punktfundamente mit H-Ankern; im Schuppenbereich Gehwegplatten/Rasenkanten.
- Standort: Wind- und Schneelastzone 2.
Meine Fragen an die Experten:
- Dimensionierung der Hölzer: Bisherige (vielleicht zu optimistische) Planung: Pfosten 90x90 mm, Querbalken 60x120 mm, Sparren 60x100 mm. Erscheint euch das bei 9m Gesamtlänge und Schneelastzone 2 solide genug? In welchen Abständen würdet ihr die Pfosten setzen, um ein Durchhängen der Pfetten zu vermeiden?
- Plattenmaße vs. Bauholz: Ich habe den Stall extra auf das Standardmaß von Siebdruckplatten (1,25 x 2,50 m) ausgelegt. Ist das in der Praxis klug, oder sollte man das Skelett lieber etwas "luftiger" planen, da Platten selten exakt winklig sind oder man Spiel für die Montage der HPL-Innenschale braucht?
- Konstruktion der "Panorama-Reinigungstür": Ich möchte den Stall über die gesamte Breite (1,25 m) öffnen können. Ist eine solche Tür konstruktiv stabil umsetzbar, wenn sie innen HPL-glatt sein soll und außen die schwere Nut/Feder-Optik trägt? Wie verhindere ich hier effektiv ein Absacken der Flügel?
- Materialmix & Feuchtigkeit: HPL im Innenbereich gegen Milben ist gesetzt. Wie sieht es mit dem Kondenswasser zwischen der kalten Außenwand (N+F) und der Innenschale aus? Muss ich hier eine Hinterlüftung einplanen oder die Gefache dämmen?
- Reihenfolge der Planung: Ich habe erste Versuche in SketchUp hinter mir. Was wäre aus eurer Sicht der nächste sinnvolle Schritt? Erst die Detailplanung der Holzverbindungen (Überblattung vs. Winkel?) oder erst die Materialliste finalisieren?
Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und richtungsweisende Tipps.