Mein erstes Groß-Projekt: Schuppen mit Hühnerstall und Voliere

Schnubbihh

ww-pappel
Liebe Community,

nachdem ich nun schon eine Weile stiller Mitleser bin, wage ich mich an mein erstes großes DIY-Projekt. Da ich handwerklich noch am Anfang stehe, aber hochmotiviert bin, mich in die Materie "reinzufuchsen", möchte ich mein Vorhaben hier zur Diskussion stellen. Mein Ziel ist es, aus eurer Erfahrung zu lernen, bevor ich mich in Details verrenne.

Das Projekt: Geplant ist ein Nebengebäude in Holzrahmenbauweise mit Pultdach (Trapezblech), das drei Funktionen vereint:

1. Geräteschuppen (4,00 x 2,50 m)
  2. Kombistall für Enten (unten) und Hühner (oben auf ca. 1m Höhe) (1,25 x 2,50 m)
  3. Voliere (3,75 x 2,50 m)
Eckdaten & Maße:

• Gesamtmaße: 9,00 m Breite x 2,50 m Tiefe.
  • Höhe: Vorne 2,70 m, hinten 2,30 m (Pultdach).
  • Fundament: Punktfundamente mit H-Ankern; im Schuppenbereich Gehwegplatten/Rasenkanten.
  • Standort: Wind- und Schneelastzone 2.
Besonderheit Stallbau (Hygiene-Fokus): Um der Milbenproblematik Herr zu werden, plane ich den Stallbereich innen konsequent mit HPL-Platten und Siebdruckplatten (Boden/Decke) auszukleiden. Die Außenhaut soll klassisch mit Nut-und-Feder-Brettern gestaltet werden. Der Stall soll zudem über die volle Breite (1,25 m) zu Reinigungszwecken zu öffnen sein.

Meine Fragen an die Experten:

1. Dimensionierung der Hölzer: Bisherige (vielleicht zu optimistische) Planung: Pfosten 90x90 mm, Querbalken 60x120 mm, Sparren 60x100 mm. Erscheint euch das bei 9m Gesamtlänge und Schneelastzone 2 solide genug? In welchen Abständen würdet ihr die Pfosten setzen, um ein Durchhängen der Pfetten zu vermeiden?
  2. Plattenmaße vs. Bauholz: Ich habe den Stall extra auf das Standardmaß von Siebdruckplatten (1,25 x 2,50 m) ausgelegt. Ist das in der Praxis klug, oder sollte man das Skelett lieber etwas "luftiger" planen, da Platten selten exakt winklig sind oder man Spiel für die Montage der HPL-Innenschale braucht?
  3. Konstruktion der "Panorama-Reinigungstür": Ich möchte den Stall über die gesamte Breite (1,25 m) öffnen können. Ist eine solche Tür konstruktiv stabil umsetzbar, wenn sie innen HPL-glatt sein soll und außen die schwere Nut/Feder-Optik trägt? Wie verhindere ich hier effektiv ein Absacken der Flügel?
  4. Materialmix & Feuchtigkeit: HPL im Innenbereich gegen Milben ist gesetzt. Wie sieht es mit dem Kondenswasser zwischen der kalten Außenwand (N+F) und der Innenschale aus? Muss ich hier eine Hinterlüftung einplanen oder die Gefache dämmen?
  5. Reihenfolge der Planung: Ich habe erste Versuche in SketchUp hinter mir. Was wäre aus eurer Sicht der nächste sinnvolle Schritt? Erst die Detailplanung der Holzverbindungen (Überblattung vs. Winkel?) oder erst die Materialliste finalisieren?
Ich hänge euch ein erstes KI-Konzeptbild sowie meine SketchUp-Skizzen an. Seid bitte gnädig mit den Zeichnungen – ich lerne noch!

Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und richtungsweisende Tipps.

Anhänge

• Projekt_Skizze.png
    Projekt_Skizze.png
    518,9 KB · Aufrufe: 103
  • SketchUp_Draft.png
    SketchUp_Draft.png
    506,7 KB · Aufrufe: 102

happyc

ww-robinie
hallo & herzlich willkommen!
gute Strukturierung der Frage, deutliche Fragestellung und intensiv mit dem Thema beschäftigt - es freut mich, darauf zu antworten!

Sorry, mein Sohn kommt gerade vom Draussenspielen zurück - das Eis vom Teich war wohl doch nicht soo tragfähig, :-/
daher nur ne kurze Anmerkung, ausführlicheres folgt noch..

Ich hänge euch ein erstes KI-Konzeptbild sowie meine SketchUp-Skizzen an. Seid bitte gnädig mit den Zeichnungen – ich lerne noch!
klasse - die alleskönnende KI setzt Stütze, Pfetten & Sparren in eine Ebene, der noch lernende Zeichner konstruiert das Ganze hingegen korrekt :emoji_slight_smile:

Bis später!

Zappodrom

ww-esche
Interessantes Projekt - find ich gut. Als Hühnerhalter wäre mir aber die Stallfläche und die Größe der Voliere viel zu klein. Wie viele Tiere sollen gehalten werden?

Ansonsten würde ich dir empfehlen den Stall für die Hühner begehbar zu machen. Das erleichtert die Reinigung ungemein - erst Recht wenn die Milben da sind. Glaube mir, die werden auch trotz HPL ganz sicher kommen.

Martin45

ww-robinie
Ich fokussiere mich mal auf die Tierhaltung.

Hast du Erfahrung mit der Geflügelhaltung?
Wieviele Hühner und wieviele Enten planst du?
Möchtest du Hühner und Enten getrennt halten?
Wir haben das volle Programm. Hühner, Enten, Gänse, Masthähnchen.
Beide zusammen ist eine riesen Sauerei und nicht empfehlenswert, weil die Enten als Wassergeflügel aus jeglichem Wassertropfen eine Matschsauerei machen.
Wie machst du das mit dem Futter? Hängen?

Zweistöckig ist absolut mies zu reinigen, weil du nur reinkriechen kannst.
Plane so, dass du von einer Seite öffnen kannst und von der anderen notfalls mit dem Kärcher reinigen. Die Wasserablaufrichtung ohne Kante. Dann kannst du auch mit weniger Höhe klarkommen.
Den Boden würde ich persönlich mit Gehwegplatten machen. Siebdruck kommen im Notfall die Ratten durch.
HPL oder Siebdruck ist sehr glatt. Aber was machst du in den Ecken/Kanten mit den Ritzen?

Klassisch haben die Bauern ihre Ställe früher im Frühjahr mit Weißkalk gestrichen. Das mögen die Milben nicht. Und damit kann man auch gut die Ritzen streichen. Sieht aber nicht so Neu-Hipp instagramtauglich aus.

Wo hälst du die Enten bei Stallpflicht --> TK? Den Gedanken Stallpflicht jetzt schon am besten mitdenken!

Schnubbihh

ww-pappel
Die genaue Anzahl der Tiere steht noch nicht fest. Ich plane ca. mit 5 Hühnern und 3 Laufenten.

Die Hühner und Enten sind definitiv getrennt gehalten. Wie geschrieben soll das obere Kompartment exklusiv für die Hühner sein (inkl. Voliere) und das untere Kompartment für die Laufenten (inkl. Zugang zum Garten).
Die Hühner sollen konstant im Stall und Voliere sein, die Laufenten haben einen fixen Auslauf im Garten (nochmal extra eingezäunt) sowie bei unserer Anwesenheit Zugang zum Gesamtgarten (1000QM).
Futter und Wasser gibt es nur außerhalb des Stalls in der Voliere (Hühner) bzw. im Auslauf (Laufenten).

Der Stall ist nicht begehbar gemacht (auch aus Platzmangel) da die Idee ist insb. durch die "Deep-Litter" Methode, also sehr tiefes Einstreu, nur in großen Abständen (3-4x pro Jahr) reinigen zu müssen. Idee wäre dann durch die große Stalltür mit einem Besen/Abzieher alles direkt in eine Schubkarre zu packen (die direkt unter der Tür steht) und das ganze dann auf den Kompost. Anschließend bei Bedarf einmal den Stall auskärchern und neues, dickes Einstreu rein, fertig. Funktioniert beim Hühnerstall (1m Höhe UK Stall) natürlich besser als bei den Enten (30cm Höhe UK Stall).

Kalkfarbe würde ich gerne nehmen, würde auf Siebdruck/HPL wohl nicht haften. Dann lieber eine Feuchtigkeitsresistenten Eigenschaften von Siebdruck/HPL. Die Hühnersitzstange würde ich aber bspw. mit Kalkfarbe streichen wollen.

Ritzen zwischen Siebdruck/HPL würde ich mit Silikon abdichten wollen.

Martin45

ww-robinie
Bau:
Mir kommt 120er Balkenhöhe auf 3,75m eher knapp vor. 100er Sparren auch.

Tiere:
Im "Scheißbereich" (Sitzstange) wirst du wöchentlich oder max. zweiwöchentlich reinigen müssen.
Wieso dürfen die armen Hühner nicht auch raus, wenn ihr 1000m2 habt?
Die Enten mit ihren Patschfüßen machen viel mehr platt.

Futter und Wasser muss überdacht stehen, so dass keine Wildvögel dran kommen. Steht irgendwo, Tierhygieneseuchenschlagmichtodverordnung oder so.
30cm Stallhöhe Enten wirst du nicht glücklich mit.
Nach ein paar Monaten klebt die ganze Kacke wie Montagekleber, da ist nix mit einfach rausziehen, zumindest nicht direkt auf dem Boden. Dann reinige oder kärcher mal bei 30cm Höhe...

Nicht vergessen die Tiere bei der Tierseuchenkasse anzumelden (ca. 10-15Euro/Jahr) und regelmäßig gegen ND (NewcastleDesease) impfen. Geht i.d.R. am einfachsten über einen Geflügelzuchtverein organisiert.

Schnubbihh

ww-pappel
Bau:
Mir kommt 120er Balkenhöhe auf 3,75m eher knapp vor. 100er Sparren auch.

Tiere:
Im "Scheißbereich" (Sitzstange) wirst du wöchentlich oder max. zweiwöchentlich reinigen müssen.
Wieso dürfen die armen Hühner nicht auch raus, wenn ihr 1000m2 habt?
Die Enten mit ihren Patschfüßen machen viel mehr platt.

Futter und Wasser muss überdacht stehen, so dass keine Wildvögel dran kommen. Steht irgendwo, Tierhygieneseuchenschlagmichtodverordnung oder so.
30cm Stallhöhe Enten wirst du nicht glücklich mit.
Nach ein paar Monaten klebt die ganze Kacke wie Montagekleber, da ist nix mit einfach rausziehen, zumindest nicht direkt auf dem Boden. Dann reinige oder kärcher mal bei 30cm Höhe...

Nicht vergessen die Tiere bei der Tierseuchenkasse anzumelden (ca. 10-15Euro/Jahr) und regelmäßig gegen ND (NewcastleDesease) impfen. Geht i.d.R. am einfachsten über einen Geflügelzuchtverein organisiert.

Habe ca. alle 1,8m (spätestens) einen Pfosten geplant und die Sparren alle 60cm. Dann sollte sich das ausgehen, oder? (siehe Bild anbei)

Bei den Hühner hätte ich Sorge, dass die mir meinen Rasen und Gemüsebeet über die Zeit kaputt machen. Gelegentlich, unter Aufsicht, können die sicher auch mal in den Garten. Ich sehe die Tiere aber eher als "Nutztiere"; Hühner für Eier und Fleisch unter besserer Haltung als im Supermarkt und Enten für Eier und als "Schneckenjäger" für meinen Gemüsegarten. (sollte hier aber nicht zu einer großen Diskussion ausarten).

Die Höhe des Entenstalls ist natürlich ein berechtigter Einwand aber meines Wissens nach mögen Enten nicht so gerne große Höhe mit einer Leiter überwinden (anders als Hühner). Eigentlich wollen sie ihren Stall direkt auf dem Boden aber ich habe ihn etwas angehoben um darunter noch Versteckmöglichkeiten für die Hühner zu erzeugen. Man könnte den Stall natürlich zumindest soweit anheben, damit die Schubkarre noch direkt unter die Tür passt. Das würde ich mir nochmal überlegen. Alternativ müsste man eine (zusätzliche) Reinigungsklappe auf Seite der Voliere anlegen, um auch seitlich den Stall reinigen zu können. Möchte es aber eigentlich nicht zu kompliziert machen.

Anhänge

• Pfosten_Lage.png
    Pfosten_Lage.png
    111,6 KB · Aufrufe: 5

Zappodrom

ww-esche
Bei geplanten 5 Hühnern bitte eine mind. doppelt so große Voliere einplanen. Da sind aktuell knapp 9 qm brutto geplant - viel zu wenig. Es sei denn sie können auch zwischen den besten und auf den Rasen laufen. Eine große Rasenfläche bekommen die auch nicht so schnell schwarz.

Wir haben aktuell 7 Hühner in einem 3x4m Stall und denen steht eine ca. 35 qm große Voliere, ein ca. 100 qm großer, umzäunter Freilauf zwischen den Büschen zur Verfügung und sie kommen auch raus in den Garten wenn wir auch draußen sind. Ich denke wenn man schon Tiere hält, dann auch richtig und möglichst artgerecht.
Passt natürlich nicht bei jedem, schon klar.

Martin45

ww-robinie
Als HÜHNER?? Hühner wühlen und scharren durch alle Beete.. wir hatten früher welche.
Ja, die Hühner scharren es auf Dauer kahl, spätestens im Winter wenn das Gras kaum wächst und machen mit losen Blättern usw. durch das scharren in Beeten Unordnung.
Wir haben Teile des Geflügels mobil. Da sind die Hühner recht lange, also Tage/Woche/n je nach Fläche auf einem Fleck, bis es dann abgeweidet ist. Die Enten haben es da nach kürzester Zeit platt getrampelt, scheißen dann womöglich noch großflächig drauf und dann ist es hin.

Martin45

ww-robinie
Wie willst du ebenerdig unter dem Entenstall sauber machen? So flach ist selbst mit dem Kärcher schwer...
Und auch da wird geschissen werden!

stefan.

ww-eiche
Zum Thema Tierhaltung sage ich mal nichts, da kenne ich mich nicht aus.
Zu deinen Fragen:

Dimensionierung der Hölzer: Bisherige (vielleicht zu optimistische) Planung: Pfosten 90x90 mm, Querbalken 60x120 mm, Sparren 60x100 mm. Erscheint euch das bei 9m Gesamtlänge und Schneelastzone 2 solide genug? In welchen Abständen würdet ihr die Pfosten setzen, um ein Durchhängen der Pfetten zu vermeiden?
Die Pfette (bei dir Querbalken) würde ich in 90 x 120 mm nehmen, also genau so stark wie die Pfosten. Macht den Bau meiner Meinung nach einfacher. Die Sparren mit 60x100 passen auch.
Für meinen Brennholzunterstand (https://www.woodworker.de/forum/threads/brennholzunterstand.135976/) habe ich ähnliche Außenmaße und ähnliche Dimensionen (100x100 Steher, 100x120 Pfette, 60x100 Sparren).

Plattenmaße vs. Bauholz: Ich habe den Stall extra auf das Standardmaß von Siebdruckplatten (1,25 x 2,50 m) ausgelegt. Ist das in der Praxis klug, oder sollte man das Skelett lieber etwas "luftiger" planen, da Platten selten exakt winklig sind oder man Spiel für die Montage der HPL-Innenschale braucht?
Das kannst du schon so machen. Die Platten sind schon winklig, im Zweifel ist eher deine Konstruktion nicht im Winkel. Und deine Balken haben ja auch eine gewisse Breite. Selbst wenn du also einen kleinen Winkelfehler hast, spielt das keine Rolle.

Konstruktion der "Panorama-Reinigungstür": Ich möchte den Stall über die gesamte Breite (1,25 m) öffnen können. Ist eine solche Tür konstruktiv stabil umsetzbar, wenn sie innen HPL-glatt sein soll und außen die schwere Nut/Feder-Optik trägt? Wie verhindere ich hier effektiv ein Absacken der Flügel?
Das ist kein Problem mit einer Rahmentür. D.h., stabiler Holzrahmen mit Strebe, welche dann außen und innen beplankt wird. @IngoS hat hier mal gezeigt, wies geht: https://www.woodworker.de/forum/threads/gartentür-wie-die-querstrebe.118408/#post-836562
Materialmix & Feuchtigkeit: HPL im Innenbereich gegen Milben ist gesetzt. Wie sieht es mit dem Kondenswasser zwischen der kalten Außenwand (N+F) und der Innenschale aus? Muss ich hier eine Hinterlüftung einplanen oder die Gefache dämmen?
Du musst das denke ich so bauen, dass die Feuchtigkeit da wieder verdunsten kann. Dämmen wird nix bringen.

Reihenfolge der Planung: Ich habe erste Versuche in SketchUp hinter mir. Was wäre aus eurer Sicht der nächste sinnvolle Schritt? Erst die Detailplanung der Holzverbindungen (Überblattung vs. Winkel?) oder erst die Materialliste finalisieren?
Also mir persönlich hilft ein guter, zweidimensionaler Plan (auch gerne von Hand gezeichnet) mehr als so eine 3D Ansicht. Mit den Holzverbindungen würd ich mich auch nicht verkünsteln: Einfach stumpf stoßen und mit langen Tellerkopf- und Vollgewindeschrauben zusammenschrauben.

happyc

ww-robinie
Okee, ich glaube die Klärung der Tierhaltungsfragen dauert noch an, bzw es werden wohl möglicherweise noch einige Änderungen an der Größe der Konstruktion erfolgen. Also halte ich mich bez der Detailfragen zur Ausführung noch zurück, bis das geklärt ist…

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zum Hühnerstall ein paar Anmerkungen.
Breite, 180° öffnende Türen sind gut.
IMG_20260105_152651.jpg

IMG_20260105_154221.jpg

Die Höhe des Bodens so hoch, dass man eine Schubkarre gut drunter schieben kann. Sämtliche Arbeiten am Stall sind von außerhalb des Geheges möglich.
Innen glatt, ist eine gute Idee. Ich habe ein entnehmbares Nest und das Beste ist die Kotwanne unter der Sitzstange, die die Reinigung ungemein vereinfacht. Diese wird im Bedarfsfall einfach wie ein Schubkasten herausgezogen, gereinigt und neu eingestreut.
IMG_20260105_152603.jpg

Ansonsten sieht man hier bei Frost die Tränke mit Wärmeplatte. Da friert das Wasser nicht ein.
Auf der anderen Seite der Windfang, damit der Wind nicht direkt in den Stall bläst.

IMG_20260105_152718.jpg

Und ganz wichtig, weil für uns und die Hühner komfortabel, die automatische Hühnerklappe.

IMG_20260105_152727.jpg

Hier sieht man noch die überdachte Voliere und das deutlich größere Gehege. Bei Schnee bleiben die Tierchen lieber im überdachten Bereich.

IMG_20260105_152808.jpg

Auch wichtig das Warnschild für Besucher.

IMG_20260105_152639.jpg

Zum Bau des Stalles und zur Hühnerhaltung haben wir mehrere Filme auf YouTube gemacht (Ingo der Liegeradler).

Gruß Ingo

Schnubbihh

ww-pappel
Wie willst du ebenerdig unter dem Entenstall sauber machen? So flach ist selbst mit dem Kärcher schwer...
Und auch da wird geschissen werden!
Ich fürchte wir reden ein wenig aneinander vorbei. Der Entenstall soll ca. 30-50cm vom Boden entfernt sein und darunter dann eine Vergrößerung der Grundfläche der Voliere damit sich die Hühner auch unter den Ställen verstecken können. (zusätzliche 1,25x2,5m Grundfläche)
Okee, ich glaube die Klärung der Tierhaltungsfragen dauert noch an, bzw es werden wohl möglicherweise noch einige Änderungen an der Größe der Konstruktion erfolgen. Also halte ich mich bez der Detailfragen zur Ausführung noch zurück, bis das geklärt ist…
Würde mich sehr über Deinen Input freuen. Ich denke die Maße werden sich nicht mehr grundlegend ändern, maximal würde sich die Anzahl der Hühner reduzieren. Ich prüfe aber noch, ob ich einen weiteren Auslauf für die Hühner unterbringen kann (würde das ganze immer gerne greifvogel- und raubtiersicher haben.

Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön an alle Kommentierer! Das hilft mir sehr weiter für die nächsten Schritte.

Küstenharry

ww-robinie
IMG_20250731_173836613.jpg
Die Hühner Kiste ist auch aus Siebdruck Platten Resten.1,25 x 2,5
Zeitweise waren sogar 13 Hühner über Nacht darin auf der Stange.
Wichtig. Kotbrett auf Schubkarren Höhe und etwas ausziehbar zum misten.
Legenester darunter.
Von außen alles zu öffnen zum ausspritzen und wieder kalken. Hpl ist unnötig.osb reicht. Nur für den Boden Siebdruck oder hpl.
Jetzt suche ich noch einen alten PKW Hänger.
Der Nachbar möchte sich die Hühner auch ausleihen zum Wiese abgrasen.

Oben Unten