Mehrscheiben-Isolierglas mangelhaft ? Ausschuss?

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Hallo zusammen,

derzeit bin ich gerade mit der Herstellung von vier Segmentbogen-Fenstern für einen Hobbyraum beschäftigt.

Thread Bau von vier Segmentbogenfenstern

Um allerdings nicht komplett vom eigentlichen Thema abzuschweifen eröffne ich einen neuen Thread.

Die Scheiben für die Fenster habe ich bei einem regional beheimateten Unternehmen in Auftrag gegeben und diese wurden auch innerhalb von 6 Tagen heute geliefert.
Während der Anlieferung war in beim Arzt. Heute Abend habe ich mir die Scheiben mal genauer angeschaut und festgestellt, dass bei allen rechteckigen Scheiben (8x) in einer Ecke nicht genügend Dichtmaterial vorhanden ist. An einer Scheibe habe ich einen Test mit einer Spritze und Rauch einer Kerze unternommen. Den Rauch konnte ich mit Hilfe der Spritze durch die Öffnung der Dichtmasse zwischen die beiden Scheiben drücken - also undicht!!! Bei einigen anderen Scheiben scheint es grenzwertig zu sein - sieht allerdings für mich ebenfalls nach einem Mangel aus, oder (Bild 1-4)?

Bei den Scheiben mit Segmentbogen, gibt es die Hohlräume in den Ecken nicht. Hier ist eher die Qualität entlang des aus Aluminium hergestellten Einlegerahmens mangelhaft. Ist dies ebenfalls ein Reklamationsgrund (Bild 5-6)?!?

Nachdem ich mir das folgende Video angeschaut habe, bin ich ziemlich sicher, dass es sich bei allen Scheiben um Ausschuss handelt, da man an keiner Scheibe eine konstant umlaufende Butyldichtung erkennen kann, die die Dichtfunktion übernimmt.

Wie entsteht ein Isolierglasfenster Teil 2 - die Reportage

Gruß, Christian
 

Anhänge

  • 2022-12-09 17_02_01-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    2022-12-09 17_02_01-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    702,2 KB · Aufrufe: 107
  • 2022-12-09 17_01_08-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    2022-12-09 17_01_08-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    741,7 KB · Aufrufe: 104
  • 2022-12-09 17_00_28-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    2022-12-09 17_00_28-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    783,6 KB · Aufrufe: 102
  • 2022-12-09 17_01_37-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    2022-12-09 17_01_37-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • 2022-12-09 16_59_56-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    2022-12-09 16_59_56-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • 2022-12-09 16_59_04-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    2022-12-09 16_59_04-Amazon Photos – Mozilla Firefox.png
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.467
Würde das beim Hersteller per mail reklamieren, die Bilder anhängen - und mal sehen was die Antworten
Isolierglas hat ja normal ne Gasfüllung (Argon) das wäre bei undichtigkeit weg....
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Würde das beim Hersteller per mail reklamieren, die Bilder anhängen - und mal sehen was die Antworten
Isolierglas hat ja normal ne Gasfüllung (Argon) das wäre bei undichtigkeit weg....


Ist das eine Foto ein „Loch“ in der Dichtung wo du praktisch in den Innenraum gucken kannst ? Dann ist das Fenster doch Müll weil das Gas raus ist
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Ist das eine Foto ein „Loch“ in der Dichtung wo du praktisch in den Innenraum gucken kannst ? Dann ist das Fenster doch Müll weil das Gas raus ist
Ja, allerdings gehe ich nachdem ich mir das Video angeschaut habe noch weiter.
Die primär Dichtung um das Argon dauerhaft innerhalb der Scheiben halten ist die Butyldichtung. Diese ist an allen Scheiben mal an einer, mal an mehreren Ecken unterbrochen. Die sekundäre Polisulfiddichtung wird erst im Anschluss angebracht. Diese hat primär die Aufgabe die Lasten und Spannungen aufzunehmen.
Wenn vorher die Butyldichtung schon lückenhaft ist, ist bis dahin bereits zumindest ein Teil des Argons entweicht?!?

Bei 40:15 geht’s los… vorher betont der Produktionsleiter nochmal die Wichtigkeit der Butyldichtung.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
ach ja hatte auch mal ein Fenster wo die Dichtigkeit nicht gegeben war da hat man dann Innen zwischen den Scheiben Beschlag / Kondensat gehabt, daran wirst du merken, das ist dann der proof das es Müll ist...
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hi Christian,

ich feiere dich dafür das du lokal eingekauft hast.
Wie schon geschrieben, reklamieren die Scheiben bei deinem Lieferanten.
Argon kann, muss aber nicht => Preisfrage.

Dein Lieferant wird dir schon anhand der Bilder kostenlosen Ersatz liefern.


Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi Christian,

ich feiere dich dafür das du lokal eingekauft hast.
Wie schon geschrieben, reklamieren die Scheiben bei deinem Lieferanten.
Argon kann, muss aber nicht => Preisfrage.

Dein Lieferant wird dir schon anhand der Bilder kostenlosen Ersatz liefern.


Mit freundlichen Grüßen

Mauser

Gibts auch 2 Scheiben ohne Argon? Aber selbst dann muss es absolut dicht sein wegen Kondensat oder?
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hi Christian,

natürlich gibt es Argon auch bei zwei Scheiben Glas.
Für deinen Hobbyraum brauchst du nicht wirklich ein Edelgas im Scheibenzwischenraum.
Kann, muss aber nicht.

Natürlich muss der Randverbund dicht sein – sonst kannst du dir die Iso-Scheiben sparen.
Wasser wird - vor allem jetzt - in den Scheibenzwischenraum eintreten und deine, vermutlich hochwertigen Segmentbogenfenster haben diese Scheiben nicht verdient.


Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Danke für eure Einschätzung… ich habe heute telefonisch leider niemanden erreicht, da ich die Fenster nicht früher kontrollieren konnte… und habe bereits eine Email geschrieben (schriftlich ist eh besser).

Im Auftrag ist die Edelgasfüllung mit Argon aufgeführt. U-wert 1,1

Mal schauen was raus kommt. Ich halte euch auf dem laufendem!
Ist denn Bild 5-6 auch ein zu reklamierender Mangel?

Ein weiterer Punkt der mir bei den Segmentbogen-Scheiben aufgefallen ist, dass der Aluminium Rahmen keine Überlappung hat, sondern in der Ecke stumpf gegeneinander gestoßen ist. Hier erkennt man eine deutliche Lücke.
Bei den Bestandsfenstern ist dies, wie auch bei den rechteckigen Scheiben nicht der Fall. Hier gibt es eine überlappung ca. 10cm außerhalb der Ecke.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
534
Ort
Einen a.d. Waffel
Eine Edelgasfüllung ja oder nein ist eine Frage des U-Wertes, soweit ich weiß kann ein niedriger(er) U-Wert (entspricht einer besseren Dämmwirkung) nur mit Edelgasfüllung erreicht werden. Das wissen ist ca. 7-8 Jahre alt - es kann sein, dass sich da mittlerweile was geändert hat. Aber: wenn der Scheibenzwischenraum Kontakt zur Außenluft hat, fällt zum einen das bereits angesprochene Kondensat-Problem an, zum anderen hat die Scheibe quasi keine Dämmwirkung mehr, da keine eingeschlossene Luftschicht (die ja die Dämmwirkung bringt, egal ob handelsübliche Luft oder Edelgas) mehr vorhanden ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich hat die eingeschlossene Luft auch eine Dämmwirkung wenn eine kleine Undichtigkeit besteht. Praktikabel ist das natürlich nicht, da die Scheiben binnen Tagen voller Kondensat sein werden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
wenn der Scheibenzwischenraum Kontakt zur Außenluft hat, fällt zum einen das bereits angesprochene Kondensat-Problem an, zum anderen hat die Scheibe quasi keine Dämmwirkung mehr, da keine eingeschlossene Luftschicht (die ja die Dämmwirkung bringt, egal ob handelsübliche Luft oder Edelgas) mehr vorhanden ist.
Hallo,
das sehe ich nicht so. Möglicherweise ist die Isolierung ein ganz kleines Bisschen schlechter, aber es gibt nur einen sehr geringen Luftaustausch.
Es gab früher Doppelfenster, also zwei miteinander verbundene Flügel mit jeweils Einfachverglasung, die haben schon eine sehr deutliche Verbesserung gebracht. Ich schätze, bei einer kleinen Undichtigkeit in der Isoliescheibe, ist zu über 99% morgens noch dieselbe Luft zwischen den Scheiben wie am Vorabend. Das Kondensat-Problem bleibt aber bestehen.

Es grüßt Johannes
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

es geht doch bei den Isoliergläsern nicht darum das Luft rein oder raus kann.
Luft ist der Isolator – Edelgase sind Verstärker den Zweck des Zieles.
Schall, Wärme, Schatten ….

Wenn Wasser oder Luftfeuchtigkeit eintritt, wird sich - ich sage grob mal „Kalk oder Salze“ - an den Innenflächen der Scheiben - im Scheibenzwischenraum - niederschlagen und festsetzen. Diese „Inneren“ Scheiben können nicht geputzt werden => nicht akzeptabel.

Wir sagen dazu das die Scheiben „Blind sind. => und das sehr schnell.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 

SPYLOO

ww-ulme
Registriert
25. April 2012
Beiträge
189
Kurzes Update:

Heute morgen habe ich ein Anruf eines Angestellten der Firma erhalten. Der nette Herr hat sich entschuldigt ... "da ging wohl alles schief, was schief gehen kann" ==> Ich bekomme Ersatz ... da bin ich mal gespannt, wie die Scheiben dann aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten