Mehrfarbigen Holztisch einheitlich färben

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Terrassentisch eigentlich nur abschleifen und ihm eine neue Schutzschicht verpassen. Hierfür hatte ich eigentlich ein Hartwachsöl ausgewählt. Der Tisch hatte einen einheitlichen Holzton ähnlich Teak.

Leider musste ich nach dem ersten kurzen Anschleifen feststellen, dass der Tisch aus überhaupt nicht zueinander passendem mehrfarbigen Holz gefertigt wurde und danach "eingefärbt" wurde. Leider war es da schon zu spät und ich musste den ganzen Tisch von seinem Farbtonkleid befreien.

Womit würdet ihr den Tisch behandeln, dass einerseits die Holzstruktur sichtbar bleibt (damit ist lackieren raus), er aber trotzdem wieder einen einheitlichen Ton bekommt? An der Unterseite habe ich es bereits mit Osmo Holzschutz Öl-Lasur in Teak versucht. Zwar wird das Holz hierdurch etwas dunkler, die unterschiedlichen Farbtöne werden jedoch nicht angeglichen.

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_173.jpeg
    fullsizeoutput_173.jpeg
    748,4 KB · Aufrufe: 102

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sarkasmus modus an.
den gleichen Farbschmodder wieder auftragen
den der Billigmöbelhersteller auch vorher drauf
geschmiert hat. Aus einer schwarz weissen kuh
machst du auch keine braune. Das wird niemals
einheitlich werden. Deckend streichen oder damit
leben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

was ist daran so schlimm, wenn man die natürliche Holzfärbung sieht? Da ist nun mal Splint und Kern verarbeitet. Der Kaffee, das Bier, die Bratwurst schmecken deswegen nicht schlechter.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Osmo Öl-Lasur würde ich nicht nehmen, weil Biozide enthalten sind. Du kannst aber das Osmo Terrassenöl verwenden. Hier kommts dann drauf an, einen passenden Farbton zu finden. Einige Sorten sind zu deckend, da würde ich drauf achten.

Was die farbliche Angleichung angeht: So einheitlich, wie original wirst du es kaum hinbekommen. Die Hersteller tricksen in dem Bereich sehr gut, haben da sehr optimierte Prozesse.

Was mich wundert, dass deine Osmo Lasur das nicht genügend angleicht. Kannst du mal ein Bild hochladen? Wie viel Aufträge hast du gemacht? Ich würde schon 3 Anstriche mit jeweiliger Trocknung machen.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Hat jemand eine Idee, um was für ein Holz es sich hierbei handelt?
Hier mal die Originalfarbe auf der Unterseite der Tischplatte sowie die jeweils 2x behandelten Flächen mit Osmo Öl-Lasur Nussbaum sowie Teak. Bei Teak nicht verwirren lassen, hier ist nach dem Schleifen nur ein dünner Streifen helles Holz hervorgekommen.

Ich werde mir nochmal Muster der Osmo Terrassen-Öle bestellen.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_179.jpeg
    fullsizeoutput_179.jpeg
    743,8 KB · Aufrufe: 56
  • fullsizeoutput_17c.jpeg
    fullsizeoutput_17c.jpeg
    719,8 KB · Aufrufe: 54
  • fullsizeoutput_17d.jpeg
    fullsizeoutput_17d.jpeg
    735 KB · Aufrufe: 57

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht ein wenig nach Yellow Poplar (Whitewood) aus.
Unter UV wird das ruckzuck gleichmäßig braun.
 
Oben Unten