Mehrere Leimbecken für die KAM

Wie viele Leimbecken habt Ihr im Betrieb

  • Nur das eine in der Maschine

    Stimmen: 7 70,0%
  • Ein zweites Wechselbecken

    Stimmen: 3 30,0%
  • Mehr als 2 Becken

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin,
Wir haben uns jetzt entschieden ein zweites Leimbecken für unsere KAM zu kaufen.
Als ich die neue Kante vor ein paar Jahren gekauft hatte, haben wir uns zu damaliger Zeit dagegen entschieden gleich ein zweites mit zu kaufen.
Das hatte 2 Gründe. Zum ersten hatte unser Händler versprochen das der Leimwechsel an der neuen Maschine ratzfatz geht und zum anderen das die Nachbestellung nicht teurer wird als die Bestellung gleich mit der neuen Maschine.
Der Leimwechsel geht auch wirklich superschnell und einfach, trotzdem nervt es wenn man an manchen Tagen 2 mal wechselt.

Nun wollte ich mal wissen wie viele hier 2 oder mehr Becken haben.
Interessieren täte mich auch welche Farben Ihr dann immer drinnen habt.
Ich tendiere zu weiß und Natur alternativ transparent.
Wobei ich mal Transparenten Kleber probiert hatte und nicht zu 100 % glücklich war.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Servus,
Natur und Weiß sind sehr gängig. Wir verarbeiten aber auch noch PUR, Grau und Schwarz.
Da wir eine Holzher haben, haben wir kein Becken.

Auf der Brandt auf der ich vorher gearbeitet habe, hat mich das Becken wechseln mehr genervt als das Leim wechseln. Das Ende vom Lied war, das wir fast nur Pur gefahren haben und nur am Freitag lehr gemacht haben. (Maschine lief jeden Tag)
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Hm, ich habe 1 Becken angekreuzt, doch das stimmt eigentlich überhaupt nicht.... Wir haben eine Holzher Auriga mit Schlitz-Düsensystem und nutzen den Granulatschacht für die Massen, den Patronenschacht für kleinmengen bei häufigem zu erwartenden Wechseln.
Wir hatten uns nach langer Recherche für diese Maschine entschieden, doch war ich etwas skeptisch ob des Granulatschachts, aber ich kann es mir kaum noch anders vorstellen.
Reinigen der Düse bei Arbeitsende - keine 3 Minuten...
Wechsel des Granulatschachts wenn er noch voll ist etwa ebenso lang aber mit Staubsauger....
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Hat die, aber der Rest darunter kann stören... :emoji_slight_smile:
Wenn ich selber wechsle, dann mach ich den Schieber zu und fahr noch paar Meter...
Und ehe die "Jungs" da rumschweinern gibt es die Empfehlung, da mal kurz den Saugschlauch dran zu halten.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Wenn du das ausaugst schaut es in der Maschine aus, als hättest Du eine pickelige Patrone drin, die nächste Patrone liegt völlig plan an.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
@Kunstbohrer
Du schreibst graue Kleber.
Darf ich mal fragen welcher Hersteller und wo bezieht ihr den.
Wir benutzen zu 90% weiß.
5% transparent 5% schwarz.
Hätte aber öfters gerne ein grau.
Aber egal bei wem ich nachfragen heißt es immer gibt es nicht als Patronen.

Gruß Sebastian
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Servus,
einfach das Granulat in den Schacht kippen? :emoji_wink:
Vielleicht haben wir aber auch noch zusätzlich Patronen ... muss ich mal nachsehen :emoji_thinking:
Früher gab es mal so eine Vorrichtung mit der man seine EVA-Kleber selber in Patronenform bringen konnte (irgend ein 3. Hersteller) ... aber ich weis nicht mehr wer wo was das genau war ...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Also wir haben einen Patronenschacht für 4 Patronen.
Heißt dass ihr kippt da einfach Granulat rein?
Gruß Sebastian
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Es gibt beides, einen Patronenschacht wo du Patronen auf Vorrat einlegst und die Maschine diese automatisch abarbeitet, und einen Granulatschacht, der mit losem Granulat befüllt wird, dessen Inhalt ebenfalls automatisch abgearbeitet wird (der stössel fährt jeweils zurück, Granulat rutscht nach etc.).
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich habe mit der Maschine gleich 2 Becken bestellt. Allerdings 1 x für EVA und 1 x für PUR.
Mir ist dringend abgeraten worden PUR und EVA in einem Becken abwechselnd zu fahren.
Wir wollen jetzt noch ein drittes anschaffen für EVA. Bei uns für weiß und transparent.

Das soll dann die Diskussion beenden: "Mach die Kanten an die Holzdekor-Teile!" .. "Die Maschine ist aber noch auf weiß"

Gruß
Ralf
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Wir haben auch 2 Leimbecken, eins wo immer weiß drin ist und eins für transparent und PUR. Fahren zur Zeit sehr viel PUR und hängen bei Bedarf mal das Weiß ein.
 

Mitglied 92456

Gäste
Scheinen ja recht viele ein Patronensystem zu haben.
@ Kunstbohrer : bei der Hebrock ist der Beckenwechsel super einfach und sehr schnell erledigt. Schraube losdrehen, Stecker raus und neues Becken rein, fertig.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.817
Ort
CH
Hallo zusammen
Wir arbeiten auch mit Patronen, meist weiss, ab und zu Natur oder PU.
Gruss brubu
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
sind die heutigen Farbigen EVA Kleber, auch auf Zeit, farbstabiel?
Ich kann mich an weiße Fronten mit vergilbten Kleberfugen erinnern?

Wir nehmen ungefüllten, transparenten Kleber mit sehr dünner Fuge.
Gruß Fredy
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben auch Patronensystem und wechseln auch häufig den Leim. Hauptächlich weiß und transparent aber auch PU und ab und zu schwarz.
 
Oben Unten