Megawood - Holzterasse?

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Ergänzung zu oben:

Viel wichtiger als die Holzfrage ist für eine schöne Holz-Terrasse, dass die Ausführung ordentlich ist.

Falls ihr es selbst machen wollt' informiert euch gründlich, bei einem Handwerker lasst euch Referenzen zeigen oder stellt gemeine Fragen. "Anregungen" hierzu findet man z.B. in dem parallelen Thread zum Vorbohren beim Schrauben.

Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Verstehe ich es richtig, dass es sich bei den BEispielen um Garapaholz mit den jeweiligen Ölen behandelt handelt?

Ja, ist alles Garapaholz, welches mit unterschiedlichen Ölen behandelt wurde. Helle Hölzer mit einem Öl auf dunkel trimmen, ist meist recht problemlos machbar. Dunkle Hölzer kann man hingegen nicht auf hell trimmen.
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Vielen Dank für Eure beiden Hilfestellungen. Die Ausführung wird ein Schreiner durchführen insofern hoffe ich es wird ordentlich!

@Winfried: Wie lange hält es denn wenn man versucht helles Garapaholz dunkel zu trimmen? Ich denke irgendwann werden die Farbpigmente doch aus ausgelichen sein oder? Und dann wäre das Holz wieder sehr hell, oder?

Nach dem Vorgehensplan von Raumteil würde ich dann zu Massaranduba tendieren...(aber mit der Sorge verbunden, dass es zu rötlich bzw. zu dunkel wäre)

@Raumteil: Du schreibst, dass das Holz eh dunkel wird. Wie sähe das denn bei Garapa aus? Wird das dann dunkelbrau oder so wie Bankirai grau?Und wenn ich es dann öle wird es wieder hell?
Und Massaranduba ist schon recht dunkel und würde dann nochmal dunkler?Und wenn ich es dann ölen würde?wie würde es sich dann verändern?
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
@Bugsbenny

Wenn Du eine Holzterasse nimmst, egal welches Holz, würde ich Dir empfehlen, jedes Jahr im Frühsommer die Terasse zu säubern (Schrubber und Bürster, evtl. ganz vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger) und dann die Flächen wieder neu zu ölen.

So wird die gewünschte Farbe erhalten und das Holz ist weiterhin vor Verwitterung geschützt.
Das ist zwar für manche etwas nervig, aber bei Holz die beste Methode...

Rötlichkeit von Massaranduba:
Wenn Du ein bräunliches Öl nimmst, kannst Du dem eventuellen rötlichen Ton von Massaranduba wohl entgegenwirken. Du musst ja sowieso farbliches Öl nehmen, sonst hast Du keinen UV-Schutz der Oberfläche. Ich würde mir mal ein Brett nehmen und nass machen, dann siehst Du die Farbe, als wenn Du farbloses Öl nehmen würdest. Und dann kann man überlegen, welches Öl Deine Wunschfarbe herstellt.

Garapa wird nach einiger Zeit ohne Behandlung genauso grau wie Bangkirai!

Ich schließe mich hier Raumteil an:

1. Holzterasse

Pro: Natürlichkeit
Möglichkeit, farblich etwas zu ändern
Kostengünstig
Hoffentlich mit FSC-Zertifikat, dann gutes Gewissen

Contra:
Splitter, Risse, NICHT als Barfußdiele zu benutzen
Hoher Pfegeaufwand 1x im Jahr
Vergrauung, Grünspan, Algen
Rutschig wenn nass


2. WPC-Terasse (z.B. Megawood)

Pro:emoji_frowning2:Aussagen lt. Internet)
Farbstabil, kein Vergrauen
keine Splitter
Farblich wohl nicht anzupassen
Nicht rutschig wenn nass

Contra:
Teuer
Holz mit Kunststoff
Erfahrungswerte fehlen noch

Schwierige Entscheidung. Habt Ihr eventuell Nachbarn mit Holzterasse oder Bekannte??
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Danke Euch!
Bin immer noch nicht engültig schlüssig. War am WE nochmal beim Händler. Tendenz geht Richtung Massaranduba!
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
LG,
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Was wäre eigentlich, wenn du irgendwann feststellst, dass es doch nicht das absolut perfekte Holz deiner Vorstellung ist und es hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen noch ein viel schöneres Holz gibt? Wäre das alles wieder sehr bitter? Oder könntest du dich damit anfreunden?

Ich glaub, Perfektionisten müssen beim Hausbau zwangsläufig einen Herzinfarkt bekommen :emoji_wink:
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Die Frage würde sich ja dann nicht mehr stellen:emoji_slight_smile:
Aber genau deshalb ist ja der Auswahlprozess so schwierig. Ich finde die Entscheidung eben nicht so einfach. Wenn das einmal liegt ändert man ja so schnell nix mehr daran.--
Du hast Recht in gewisser Weise in ich da sehr pefektionistisch!Aber für mich ist das eben normal, dass ich mir da im Vorfeld allerlei Gedanken zu machen und deshalb bin ich ja auch über Eure hilfe und Unterstützung so dankbar. :emoji_slight_smile:

P.S.: *nerv*Kannst Du mir eventuell noch etwas zu meinen Fragen aus Posting #28 sagen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Zu deiner Frage: Wenn du jährlich ölst, sollten immer genug Pigmente auf dem Holz sein und es gleichmäßig diese Farbe haben.
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Ich überlege auch Bodenbeleuchtung in die Terrasse einzubauen. Habt ihr hier Empfehlungen für mich was man nehmen sollte?
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Nochmal die Frage nach den Bodenstrahlern. Mittlerweile habe ich mir einiges angesehen...
Die Terrasse ist ca. 9 m breit und an der längsten Stelle 6m lang.
In welchem Abstandd setzt man solche Bodenstrahler?
Nimmt man da lieber Halogen oder LED?
Habt ihr bestimmte Firmen die ihr empfehlen könnt?

danke und liebe Grüße,
Bugs
 

Andreas.O

ww-pappel
Registriert
30. November 2009
Beiträge
1
Ort
Tönisvorst
Hallo zusammen,
wir haben im letzten Jahr eine Terrasse mit Terrazodielen von Werzalit verlegt und eine mit Megawooddielen.
Bei beiden Terrassen hat sich das Material so stark verzogen und ausgedehnt das beide Kunden reklamiert haben.
Bei Werzalit ist kurzfristig begutachtet worden und kostenlos neues Material geliefert worden Die Arbeit hatten wir am Bein.
Bei Megawood ist im April reklamiert worden es sind Bilder geschickt Fragebögen ausgefüllt worden und viele Telefonate geführt worden und heute endlich hat sich ein Aussendienstler die Sache angesehen und was soll man sagen alles Verlegefehler das das Material in der breite in der Länge sich ausdehnt und wellig wird.
In der Verlegeanleitung stand Gefälle mindestens 1-2cm je m.Wir haben 1cm eingehalten,aber lt Aussendienst liegt der Fehler darin das nicht 2cm eingehalten worden sind. Wie es aussieht bleiben wir bei Megawood nicht nur auf den Arbeitskosten sitzen sondern auch auf den Materialkosten.
Was wir aus diesen Erfahrungen gelernt haben ist das wir nicht mehr alles Glauben was von diesen Wundermaterialien erzählt wird und wir nur noch Holz für Terrassen verwenden werden

Gruss Andreas
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Puh, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Wir haben uns mittlerweile für Massaranduba entschieden und die Unterkonstruktion ist so gut wie fertig!Am WE soll das Werk dann zu Ende gebracht werden!
LG,
Bugs
 

Unregistriert

Gäste
Wpc

Hallo Ihr

ich hab mir gerade mal eure Unterhaltung über WPC Dielen durchgelesen, und fands total interessant! ich schreibe nämich gerade meine Bachelorarbeit zur Nutung von WPC Dielen.

Ich führe eine Umfrage durch, die zeigen soll, ob Nutzer zufrieden mit dem Material sind und wenn nicht, welche Probleme sie damit haben. Falls also jemand von euch WPC auf dem Balkon oder der Terrasse liegen hat, wäre es SUPER wenn ihr meine Umfrage beantworten würdet! Es ist nämlich doch recht schwer WPC-Nutzer zu finden! Die Ergebnise werden übrigends an die hersteller weiter gegeben, somit tragt ihr also auch zur verbesserung des Produkts bei :emoji_slight_smile:

Hier der Link:>>>QSYS - start questionnaire<<<

Ihr würdet mir sehr weiter helfen!

Vielen Dank

Gruß Sara
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Hey Sara,
cool ich mache mit :emoji_slight_smile: Habe zwar keine riesige Erfahrung bin aber schon jetzt froh Massaranduba genommen zu haben. Ich habe mir den Spass gemacht und neben der fertigen Massaranduba Terrasse, die übrigens hammer geil aussieht, eine WPC Probe von Megawood hingelegt. Die ist schon etzt verblichen und sieht seltsam aus.
Mal sehen ob ich dir in der Studie helfen kann. Wenn es natürlich zu sehr ins Details geht muss ich fairer weise passen!
Lg,
Bugs
 

Unregistriert

Gäste
Hey Bugs,

Super, vielen Dank für deine Unterstützung !!!! Eigentlich kann jeder den fragebogen ausfüllen, der WPC hat, in den meisten Fragen geht es wirklich nur um deine eigene Meinungen und deine Erfahrungen mit WPc!

Vielen Dank!

Grüße
Sara
 

c. steinhausen

Gäste
kennt sich jemand mit fiberon horizon-dielen für die terasse aus? echtholz ist nicht 100% splitterfrei...
 

Unregistriert

Gäste
Megawood - negative Erfahrung

Hallo,

unsere Erfahrungen mit Megawood sind komplett negativ und rate jedem von dem Kauf dieser WPC-Schleuder ab.
Hatten uns eigentlich für die Dielen entschieden, weil unsere Zwillinge holzplitterfrei im Sommer auf der Terasse spielen sollen und eine Steinterasse nicht dieses warme Flair austrahlt wie eine Holzterasse. Wir wollten auch einen namhaften Hersteller und keine Baumarktprodukte. Daher haben wir uns für das Hohlprofil von Megawwod entschieden.

Im Mai 2007 haben wir unsere 40 m² Terasse komplett mit den Dielen verlegt (feine Rillung nach oben). Ich habe 2x6 m Dielen längs zum Haus verlegt. Weil ich 100%-ig sicher gehen wollte und keine Lust hatte die Unterkonstuktion in den nächsten 20 Jahren wegen Verottung auszutauschen, wurde von mir eine wahnsinns Unterkonstruktion aus verzinkten 1" Rohren gefertigt. Weil mir für eine 12 m lange Terasse 24 cm Gefälle zu extrem waren, habe ich ca. nur 0,5% Gefälle ausgführt.
Das sollte mir noch teuer zu stehen kommen.

So jetzt zum Negativen:

1. Was mir schon im ersten Jahr aufiel, ist das die Dinger sich auf 6m wahnsinnig ausdehen. Manche Bretter musste ich soger am 3-5 cm kürzen damit Sie wieder alle auf einer Länge waren.
2. Die Dielen werden bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer wahnsinns heiss. Holzsplitterfreies Barfuss gehen war möglich, aber Barfuss laufen war wie eine Sahara Durchquerung.
3. Letzes Jahr beobachtete ich das sich die Enden nach oben bogen, obwohl ich diese am Ende mit den Klammern an der Unterkonstuktion festgeschraubt hatte. Sah zwar nicht perfekt aus, störte uns aber nicht.
4. Dann im November 2010 (Dielen 3 1/2 Jahre alt) hatten wir an ein paar Dielen an den Enden in der geriffelten Oberfläche Risse. Diese haben sich inzwischen soweit ausgebreitet, dass sich diese Dielen komplett zerlegt haben. Bis jetzt sind 6 Dielen a 6 m komplett unbrauchbar. An weiteren sind schon Risse erkennbar. Also nur noch eine Frage der Zeit bis diese auch so aussehen.

Jetzt die Megawood Reaktion:
Ein Megawood Aussendienstler stand Anfang dieses Jahres auf unserer beschädigten Terasse, holte eine Wasserwaage raus und sagte, dass alles am Gefälle liegt. Die Dielen können das Wasser nicht durchführen und im Winter gefriert dieses, dadurch entstehen die Risse und grundsätzlich die Beschädigung. Danach war alles klar für Megawood. Ich bot an dass ich den Normalaufpreis für die Vollprofile zahle. Dies wurde abgelehnt.
Durch meine Rescherchen wurde mir auch insgeheim gesagt, dass immer mehr nur die Vollprofile verlegt werden, weil diese unempfindlicher seien. Ergo die Hohlprofile sind Schrott. Auch fand ich heraus, dass Megawwod Buch führt welche Terassen von ihnen bundesweit aufgebaut wurden. An allen Terassen, wo selbst Hand angelegt wurde geht man komplett aus der Gewährleistung. Die werden immer einen Grund finden.

So jetzt meine logische Erklärung (gibt ja immer zwei Seiten) und jeder kann sich jetzt sein Urteil selber bilden ob er diesen schweineteuren Kunststoffschrott verlegen will:
1. Diese Material zieht durch die feinen Poren immer Wasser und wird auch auf der unteren Seite immer länger gespeichert, weil keine Austrocknung durch zusätzlicher Sonneneinstrahlung geschieht. Daher seh ich die Gefahr die Beschädigung allein dem Gefälle zu geben als nicht haltbar. Über diesen Punkt kann man ja noch streiten.
2. Aber durch das aufbiegen der Enden ist ein Gefälle nutzlos, weil immer Wasser in den Hohlprofilen stehen bleiben wird.
3. Wenn man die Hohlprofile im Querschnitt genauer anschaut wird einem klar, dass diese eigentlich nicht langlebig sein können. Die Oberfläche ist nur 5 mm dick zwischen 2 Stegen, im Gegensatz zu einer Holzdiele die 25 mm dick ist. Durch die Riffelung ist eine Kerbwirkung gegeben, wodurch durch Nässe und Ausdehnung des Materials sowie der mechanischen Belastung (z.B. Begehen der Dielen, Terassenmöbel, etc.) es zu den Rissen führen kann.
4. Ein Bestandteil dieser Dielen sind Weichmacher. Diese sorgen dafür, dass dieses Material elastisch ist. Aber es muss jedem einläuchten, dass diese durch Witterungseinflüsse dementsprechnd ausgespült werden und es durch Sonneneinstrahlung zu einem verspröden kommt.

Ich hoffe keiner lässt sich jetzt auf eine versprochene Eierlegendewollmilchsau ein. Nur die Dielen haben mich damals 2900 € gekostet, ohne Befestigungsmaterial etc. Wir werden nun auf eine "normale Holzterasse" umschwenken. Möchte mit diesem Artikel einige davon abhalten und die nicht genau den gleichen Feheler machen und das Geld zum Fenster rauschmeissen möchten. Ein Genie ist wer aus den Fehlern anderer lernt und nicht den gleichen begeht um beweisen zu müssen, dass es doch nicht geht:emoji_slight_smile:.

P.S. kann jedem Fotos schicken, der es mir nicht glaubt.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Interessant, gerade wo ich mit meiner "Naturholzterasse" heute fertig geworden bin!

Wäre es möglich, die Bilder hier mal hochzuladen???

Herzlichen Dank,

Oliver
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Mit den Weichmachern kann ich mir gerade nicht vorstellen. Soweit mir bekannt, werden Polyolefine als Kunststoff genutzt, die keine Weichmacher brauchen. Weichmacher sind in der Regel vor allem in PVC drin, was aber bei WPC nicht genutzt wird.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
@Unregistriert

Habe mir gerade mal die Verlegehinweise bei Megawood angeschaut.

Kann es eventuell sein, dass Du Dich nicht an einen einzigen Punkt in dieser Verlegeanleitung gehalten hast? Hast Du die vorher überhaupt mal angeschaut?

Gefälle bei Hohlkammer steht dort 2 cm pro Meter, damit Wasser abfliessen kann aus den Hohlkammern und das von Dir beschriebene Problem nicht auftaucht. Wenn man das dann sein lässt, verstehe ich den Aussendienstler da sehr gut.

Das wäre ja so, als wenn ich nur alle 2 Jahre Motoröl nachfülle beim Auto, weil mir das zu teuer ist, und mich dann über einen Kolbenfresser bitterlich beschwere.

Möchte dann auch gerne mal Bilder sehen, um zu schauen, was da sonst noch alles in Eigenentwicklung gebaut wurde...

Die Hitzeentwicklung gibt es genauso bei dunklen Holzarten, vielleicht nicht ganz so extrem, wie Du es hier beschreibst.

Schade, dass ein an sich gutes Produkt wie WPC durch Ahnungslosigkeit von manchen Verlegern so schlecht gemacht wird.

Ich hoffe keiner lässt sich jetzt dadurch allzu sehr negativ beeinflussen, ich habe bisher bei 3 Terassen aus Megawood geholfen, alle nach Verlegeanleitung verlegt (Sieht echt doof aus mit dem Gefälle, aber wurde gemacht) und seit 2 und 3 Jahren super Ergebnis.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Kann es eventuell sein, dass Du Dich nicht an einen einzigen Punkt in dieser Verlegeanleitung gehalten hast?

Unabhängig davon, dass man es natürlich mit der nicht eingehaltenen Verlegeanleitung begründen kann, finde ich den Hinweis auf die grundsätzliche Problematik sehr informativ. Das Wasser könnte ja auch mal durch Verschmutzungen/Endkappen aufgestaut werden.

Wenn man's weiß ist's logisch und es steht auch in der Verlegeanleitung, aber es gibt sicher etliche, denen das so nicht bewußt ist (insbesondere nicht vorm Kauf).

Das wäre ja so, als wenn ich nur alle 2 Jahre Motoröl nachfülle beim Auto, weil mir das zu teuer ist, und mich dann über einen Kolbenfresser bitterlich beschwere.

Um im Beispiel zu bleiben:

Es wäre eher so, als würde der Hersteller einen Ölwechsel jedes Quartal vorschreiben. Auch hier ist rein formal dann halt jeder "selbst schuld" der sich da nicht dran hält. Dennoch: Das Risko einen "Fehler" zu machen, steigt dadurch für den Anwender bzw. er muss diese Punkte kennen und ggf. in Kauf nehmen.


verlegt (Sieht echt doof aus mit dem Gefälle, aber wurde gemacht)

Finde ich auch. Technisch und gewährleistungsmäßig natürlich 1A gemacht.

Aber die eignetlich interessante Frage ist: Sind die Kunden damit vollstens zufrieden oder hätten sie im nachhinein wegen Optik/Frostrisiko lieber eine andere Variante (z.B. Massiv) gewählt?
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
@Raumteil
Habe mir nochmal die Mühe gemacht, und mir die sogenannte "Bauanleitung" von der MEGAWOOD Internetseite runtergeladen.

Dort steht auf Seite 3 bei "Allgemeine Planungsgrundsätze"

"Hohlkammerprofile immer in Längsrichtung der Diele mit mindestens 2 % Gefälle
(2 cm pro m) verlegen, um dauerhafte Beschädigungen der Hohlkammer durch eindringendes Wasser zu vermeiden."


Dann, auf Seite 4 sogar mit Skizze:

"Gefälle und Entwässerung:
Wenn bei der Verlegung das vorgeschriebene Mindestgefälle von 2 % (2 cm pro m)
nicht eingehalten werden kann, sind ausschließlich Massivdielen zu verwenden,
da Staunässe im Hohlkammersystem zu dauerhaften Folgeschäden führen kann
(Dimensionsänderung, Aufschüsseln oder Frostsprengung). Dies gilt für sämtliche
Verlegevarianten.

Wichtig
In jedem Fall ist » auf eine ausreichend dimensionierte Entwässerung zu achten.
Vermeiden Sie Wasserrückstau und gewährleisten Sie auch bei Starkregen
einen vollständigen Abfluss."


Ich weiß ja nicht, was 2007 da drin stand, aber wer das liest und dann nicht beachtet, ist meiner Meinung selber schuld an seinem Unglück.

Mein Beispiel mit dem Auto hinkt vielleicht etwas, aber das mit dem Gefälle ist eine einmalige Sache, die beim Verbau beachtet werden muss. Wenn man dann "Frei Schnauze" baut und sich an nichts hält, verstehe ich das einfach nicht.
Es ist keine wiederkehrende Gängelung seitens des Herstellers.

Auch bei Massivdielen muss ich mich an bestimmte Dinge halten, da kann ich auch nicht einfach die Balkenabstände nach Belieben machen oder die Unterkonstruktion zu dünn oder was weiß ich nicht.

Ist halt nur schade, dass dann gleich ein Produkt angegangen wird und man seinen Fehler nicht einsieht.

Mein Schwager hat seine Terasse mitten im Garten, den stört das Gefälle überhaupt nicht. Mein Bekannter hat eine Dachterasse, da hätte er im Nachhinein besser eine massive Diele genommen, da fällt das Gefälle schon sehr auf, geht aber noch.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Die Hitzeentwicklung gibt es genauso bei dunklen Holzarten, vielleicht nicht ganz so extrem, wie Du es hier beschreibst.

Das kann ich 100% bestätigen. Ob es in gemessenen Grad Celsius Unterschiede gibt, ist unerheblich, an einem heißen Sommertag kann ich barfuß weder über unsere Bangkirai Terasse laufen, noch über Kunstrasen und auch nicht im Kies , der den Rest der Dachterrasse bedeckt, da hüpf ich wie Rumpelstielzchen ums Feuer. :emoji_slight_smile:

Zum Rest, stimme ich mig23 soweit zu, WPC wäre dann aber für mich keine Alternative. 2% Gefälle sind vollkommen indiskutabel, da läuft mir ja das Bier aus dem Glas. :emoji_grin:
 
Oben Unten