Megawood - Holzterasse?

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit eine Holzterasse zu bauen.
Mein Holzhändler hat mir nun die Produkte von Megawood empfohlen. Megawood
Die dortige Barfussdiele wäre deutlich vorteilhafter und besser als die "normalen" Holzarten. Außerdem pflegeleichter.

Hm, was meint Ihr dazu?Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Der Holzfachmann hat mir zu den Megawood-Dielen geraten, weil diese nie geölt werden müssen und ihre Farbe behalten. Stimmt das? Trotz der UV Strahlung bleiben sie auf Jahre hinaus so wie sie sind?
Konnte ich ja nicht wirklich glauben, also bin ich in einen anderen Holzladen gefahren -> Dort gab es die selben Tipps...

Bei mir geht es um ca. 30qm. Wie gesagt, ursprünglich wollte ich mal Holz verlegen, aber durch die Hinweise des BEraters im Holzhandel bin ich jetzt ins Grübeln gekommen und würde mich über Meinungen hierzu sehr freuen. Bin den ganzen Tag online und antworte zügig!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Megawood - der Link dazu.

jo, haben beide recht deine Fachmänner.
Sind halt Composit-Dielen, also eine Mischung aus Holz und Kunststoffen. Imho eine sehr gute Kombination, denn die Dielen scheinen zu bieten was viele EchtHolz-Dielen nicht können (leichte Pflege, keine Holzsplitter etc).

Über die Haltbarkeit kann ich erst in einigen Jahren berichten.

Gruß
Torsten
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Okay!Danke für Deine schnelle Antwort. Im Netz liest man viele Gegner von "Holzersatzstoffen". Die Beiträge sind aber oftmals auch älter. Hat es hier in den letzten Jahren Entwicklungen gegeben?z.B. wird in einigen Foren berichtet, dass z.B. Megawood die Farbeverliert und das der Kunstoff heraustritt etc. Das ist aber nicht der Fall?
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Da wirst du immer div. Meinungen hören.
Gibt halt auch Hardliner die schon bei Wörtern wie "Furnier" in Panik geraten.

Gruß
Torsten
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
*lach*Verstehe. Und woher weiß man dann was das Richtige ist? :emoji_slight_smile:
Was meinst Du zu den Farbveränderungen? Wenn die Megawooddielen in ein paar Jahren die Farbe verlieren wäre es natürlich auch Mist. Holz würde man ja ölen, aber die Dielen wären dann ja quasi hin...
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Ach ja, und noch ne technische Frage :emoji_slight_smile:
Legt man die Dielen eigentlich senkrecht oder Waagerecht zur Fensterfront?
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Okay, das liest sich ja nicht so gut:emoji_slight_smile:
Habe mir heute nochmal beides nebeneinander auf größerer Fläche angeschaut!Das ECHTHolz hat mir doch besser gefallen.
Ich hoffe ich darf dazu noch ein paar Fragen stellen:
1. Bekomme ich das als Laie hin das Holz einmal im Jahr zu ölen so dass es vernünftig aussieht?
2. ich habe eine ca. 30 m2 Terasse. Komme ich da mit 2,5 Liter Öl hin?
3. Wie oft muss ich ölen?
4. Welche Holzart würdet ihr dann empfehlen?Bankirai (Wobei ich da schon öfter in letzter Zeit schlechte Stimmen zu gehört habe), Garapa, Massaranduba, Douglasie (hat der Händler gemeint es wäre nicht so zu empfehlen wie die Hölzer davor)?
5. Wenn ich die Dielen bestelle und verbaue muss ich die dann direkt ölen?
6. Sollte man die Dielen waagerecht oder senkrecht zur Fensterfront verlegen? (also parallel zum Haus oder vom Haus weglaufend?)
Puh, danke für Eure Hilfe!
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
1. Ist recht einfach, ich denke schon.

2. Wird knapp, schau mal in entsprechende Technische Merkblätter des Öls.

3. Siehe Merkblatt des Öls.

4. Hier suchen, wurde in allen Einzelheiten diskutiert.

5. Typisch 3 Monate warten, wurde hier auch schon diskutiert.
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Okidoki, habe mich jetzt ein wenig durch die Suchfunktion gewühlt...Bezüglich der Hülzer weiß ich jetzt ein wenig mehr.

Und vielen Dank auch für die Öl Hinweise!!!

Wie sieht es denn mit der Verlegerichtung aus? (siehe Frage 6)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ben
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
zu frage 6:
üblich und korrekt ist wenn die dielen vom haus weg laufen, gefälle mind. 1%= 1cm je lfm. diele. manche hier raten zu 2%. bei meiner terrasse habe ich 1% gemacht, mehr war mir zu schräg.

2,5 liter reichen gar nie nicht, bei meinen 40m² waren 5 liter noch zu wenig.

wichtig ist noch ein solider unterbau und ganz wichtig: unkrautvlies drunter!
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ich habe aber auch schon parallel zur Tür verlegt, weil der Parkett im Zimmer in die selbe Richtung lag. Immer die Begebenheiten beachten.

Ich habe an meinem Haus eine Steinterasse verlegt mit 1,8% Gefälle, kein Problem!

Alex
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ich habe aber auch schon parallel zur Tür verlegt, weil der Parkett im Zimmer in die selbe Richtung lag. Immer die Begebenheiten beachten.
--------------------------
geht zur not auch, aber nur weils im einzelfall optisch besser passt ist die andere variante trotzdem besser. das regenwasser soll immer vom bauwerk weg, nicht zum haus hin oder daran entlang.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin- ichnochma-
also wer das zeug schon liegen ( ist das nicht laminat für draussen ? )hat und sich über die
zitat vom voschreiber:
Was meinst Du zu den Farbveränderungen? Wenn die Megawooddielen in ein paar Jahren die Farbe verlieren wäre es natürlich auch

dem könnte hiermit geholfen werden.

owatrol-shop.de - Polytrol Spray

solong

ppppps-
arbeite nicht für, sondern mit owatrol.

hab dieses polytrol noch nicht selbst verwendet - aber viele andere produkte , an sich aus der bootsbauerlinie hervorgegangen - funktionieren 1a. -
bis denne
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
na toll,
chemiekosmetik für plastikterrasse......

das nennt man dann wohl den teufel mit dem beelzebub austreiben.

Und daß der Kunststoff über jahre hinweg die farbe behält wäre ja der knaller, wenn's stimmen würde. Sowas würde ich mir schriftlich geben lassen (und hoffen daß die firma bis dahin noch existiert)
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Muss euch nochmal nerven...
Wir sind immer noch nicht weiter. Waren gestern nochmal Holz gucken. Bei Megawood habe ich jetzt ein schlechtes Gefühl, da man noch keine Langzeiterfahrungen hat...Wobei die Optik grundsätzlich nicht verkehrt ist...
Bei den Holzarten ist es voll schwierig sich diese auf einer großen Fläche vorzustellen finde ich.
Vom Farbton her ist Bankirai sicher super, aber das Material was ich auf dem Lager des Händlers gesehen habe war doch recht bescheiden. Er hat auch davon abgeraten. Garapa gefällt mir sehr gut. Aber ist doch ein recht heller Holzton. Kann ich diesen mit ggfs. Bankirai Öl dunkler bekommen bzw. dunkelt das Holz eventuell von alleine nach? Dann war noch Massaranduba in der Auswahl. Finde ich auch gut, aber das ist geölt einfach zu dunkel für meinen Geschmack bzw. der Farbton passt nicht zu uns in den Garten ist treffender...
Und nu?!?
Wie kommen wir nun am besten zu einer Entscheidung?

Vielleicht habt ihr doch noch ein paar Hilfestellungen oder meinungen?
Es dankt der Bugs
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
und nochmal ne Rückfrage :emoji_slight_smile:
Massaranduba, ist das tatsächlich so richtig dunkel?Ich habe gerade nochmal im Netz gesucht. Beim Händdler gestern war es angeblich farblos geölt und es war so ein richtig tiefdunkles Rotbraun (sah ein bisschen aus wie Mahagonie, vielleicht noch nen Ticken dunkler...)
Wie gesagt, Garapa ist mir vielleicht zu hell...Deswegen die "nervigen "Fragen...
Danke für eure Geduld und Mühe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du nicht ölst, wird jedes der Hölzer grau. Wenn du farblos ölst, ist Garapa heller als Masaranduba. Beide Hölzer werden durch das Ölen dunkler. Nach ein paar Jahren wirst du auch schwarz-graue Verfärbungen haben. Mit pigmentierten Ölen bekommst du hellere Hölzer in der Regel problemlos dunkler. Man sollte dann jährlich nachölen.

Bedenke auch: Je dunkler, um so mehr heizt sich alles auf. Das kann bei dunkelbraun über 70 Grad heiß werden. Ein hellerer Farbton wie Garapa hat da Vorteile.

Ich hab ein Beispielbild gefunden, wie Garapa mit unterschiedlichen Holzölen aussieht:
http://www.holzdirekt.at/Garapa/Bilder/Garapa-Farben.jpg

Achte auf jeden Fall auf FSC-Zertifizierung. Das entlastet das Gewissen zumindest teilweise.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Massaranduba ist von der Tendenz her schon dunkler als die zur Zeit auf dem Markt befindliche Bangkirai-Ware, wobei auch hier der Farbton variieren kann, es ist ja ein Naturprodukt.

Grundsäzlich wird jedes Holz, was Du nach draußen legst, seine Farbe verändern. Die meisten Hölzer werden dunkler. Und nach einiger Zeit wird es ohne Pflege grau werden, da die UV-Strahlen das Lignin im Holz abbauen und die helle Zellulose zurückbleibt, wodurch das Holz gräulich erscheint. Dem kann mit einer Lasur/Öl mit Farbpigmenten vorgebeugt werden.

Bei Bodenbelägen sollte man jedoch bedenken, dass man besser ein Öl nimmt, damit man keine Oberfläche aufbaut, die man dann abläuft. Sonst bilden sich eventuell unschöne Laufstraßen.

Bangkirai kann man Glück haben und noch "vernünftige" Ware erwischen, das Meiste ist jedoch mittlerweile nicht mehr sehr empfehlenswert, da die guten Qualitäten leider fast alle schon abgeholzt wurden. Ein Hoch auf den Raubbau an der Natur... :emoji_frowning2:

Wie sieht es denn mit der ökologischen Seite aus? Ist das Holz FSC- oder PEFC-zertifiziert? Wenn Du FSC-zertifiziertes Massaranduba findest, kannst Du das nehmen, wenn Du mit Splittern und Rissen im Holz leben kannst.

Wenn Du keine Risse/Splitter haben möchtest wegen Kindern oder empfindlichen Füßen, bleibt nur Stein oder eben Megawood. Und das gibt es glaube ich auch schon mit PEFC-Siegel, wenn Du einen zertifizierten Händler findest...

Laut Internet vergrauen die Dielen auch nicht:

Megawood - Farbfreude
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Hey Winfried,
vielen Dank für deine Geduld!
Wenn ich die Muster so sehe würde ich mich rein von der Farbe her sofort für Massaranduba entscheiden!Genauso wie die Farbe auf deinen Beispielen ist wäre es passend. Die Garapatöne des Beispiels sind zu hell (zu sehr ins Honigfarbene). Verstehe ich es richtig, dass es sich bei den BEispielen um Garapaholz mit den jeweiligen Ölen behandelt handelt?

Das Massarandubaholz welches der Händler mir zeigte sah in der geölten Version einfach zu heftig aus, weshalb ich sorge habe dieses zu nehmen, auch wenn ich im Netz oft schöne Massaranduba Bilder gesehen habe und diese mir mehr zusagten als die hellen Garapa Ausführungen.
Verstehst Du was ich meine?

wenn du dir z.B. das anguckst:
das erste Garapa Foto finde ich gut!
Das zweite geht mal gar nicht!
Das ganz rote Massaranduba ist auch überhaupt nicht machbar, das zweite Bild allerdings ist top!

Schwieriger Fall, was? *g*

@Mig:Klar, wenn dann wird es zertifiziertes Holz!
 

Anhänge

  • ungeoelt.jpg
    ungeoelt.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 40
  • nach-oelen.jpg
    nach-oelen.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 33
  • 23019.jpg
    23019.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 37
  • 06.jpg
    06.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 38

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
kann sich ggfs. nochmal jemand meiner erbarmen und mir einen Tipp geben? Ich bin echt ratlos. Meine Frau ist derzeit schon soweit zu sagen, wir lassen es mit der Holzterrasse weil die Entscheidungsfindung nicht vorran geht...Aber das will ich ja auch nicht!
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

ja, ja, solche Entscheidungen sind schwierig.

Mit den Fots ist das so 'ne Sache. Insbesondere das 3. Foto (rot) ist nicht repräsentativ für Massaranduba. Mass... ist eher ein dunkles Holz.

Aber ihr habt doch ein konkretes und sogar geöltes Muster beim Holzhändler gesehen. Eine bessere Hilfe zur Entscheidungsfindung gibt's ja fast nicht (außer ihr verlegt die Terrasse mal auf Probe).

Mein persönlicher Ratschlag: Achtet nicht so sehr auf die Hochglanzbilder und welche Braunton-Nuance das Holzstück nun hat. Holz verändert sich sowieso mit der Zeit. Das kann man nicht wie eine Tapete oder Fliese raussuchen, damit der der Farbton exakt zum Rest-Modellhaus passt.

Entscheidet euch ...

- wollt ihr natürliches, gewachsenes Holz oder pflegeleichtes, glattes Kunstmaterial

- wollt ihr eher eine helle Terrasse (Garapa, Lärche, Eiche) oder dunkel (Massa.., Bankirai) (wowei es mit der Zeit sowiso dunkel wird)


Also kurz zwei Fragen auf einen Zettel:

- Natur/Kunst
- hell/dunkel

Jeder macht zwei Kreuze auf den Zettel, bei Unentschieden wird eine dritte Person hinzugenommen (wahlweise Passant von der Straße ziehen).

Dann wird gekauft, montiert und der Grill aufgebaut. ...und ganz am Ende könnt ihr auch nochmal sehen, ob der Farbton auch wirklich zu den Gardinen passt. Aber ich bin sicher wenn der Grill erstmal glüht ist das auch egal.



Grüße,
Markus


PS: Keine Frage: Entweder FSC oder sogar einheimisches Holz (wobei dann die Auswahl noch "einfacher" ist.)
 
Oben Unten