Mdf und Luftfeuchtigkeit

FranzvonAssisi

ww-pappel
Registriert
24. April 2017
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich brauche eine Schublade mit geringer Luftfeuchtigkeit, um PLA ("hydrophiles" Plastik) zu lagern.

Die Frage ist nun, ob ich meine selbst gebaute Schublade mit Plastik o.ä. abdichten muss oder ob MDF schon luftdicht genug ist, um die Luftfeuchtigkeit auf ca. 10-15% zu drücken (mit Trockenperlen/Silicat).
Die Kanten werde ich auf jeden Fall abdichten. Bietet sich z.B. Silikon an?

Wie ihr vielleicht merkt: Ich hab nicht so richtig Ahnung :emoji_grin:

Viele Grüße und vielen Dank,
Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du brauchst dafür etwas richtig gut dichtes, sonst wirst du ständig deine Silica-Perlen wechseln müssen. Zumal 10-15% Luftfeuchte mit Silica auch nicht leicht zu erreichen ist. Vielleicht geht das auch gar nicht. Ich bin immer nur auf 20-30% gekommen.

MDF kannst du für sowas vergessen. Es sollten absolut dichte Materialien sein und dann auch ein dicht abschließender Deckel. Für Kleinkram nehme ich gerne ZIP-Tüten.
 
Oben Unten