MDF Tischplatte - Wird sie durchhängen?

Dankos

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Esstisch kaufen und als Arbeitstisch nutzen.

Der Tisch ist aus MDF, Maße: 180/90/76 cm
Die Materialstärke ist mit 38 mm angegeben und die max. Belastbarkeit mit 60KG.
Gewicht der Tischplatte: 20-25KG

Ich werde einen Bildschirm, einen Kopfhörerverstärker (5KG) und evtl. noch einen Drucker draufpacken.

Meint ihr das ist ok? Die Beine sind halt sehr weit auseinander und ich habe Angst, dass der Tisch nach längerer Zeit wahrscheinlich allein durch sein Eigengewicht durchhängt.

Gibt es Möglichkeiten das ganze zu stabilisieren? Evtl. durch Metallstreben unter dem Tisch? Oder sollte das ganze ohne Probleme halten?

Vielen Dank!!

Bilder des Tischs:

https://www.moemax.de/p/bessagi-hom...-ca-180x90-cm-aus-eiche-furniert-002838001901
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
da bleibt kaum mehr als Spekulation. Ein Foto von der Unterseite des Tisches wäre interessant, gibt es da eventuell schon unterstützende Elemente? Dann müsste man wissen, wie dick die Platte ist und wie dick diese optische Fischgrätparkett oben und der Gegenzug unten ist? Bist Du sicher, dass die Trägerplatte MDF ist und nicht Spanplatte? Ich würde meinen, wenn jemand so einen Tisch seriell fertigt, dann sollte er sich dazu etwas überlegt haben - im Zweifelsfall kannst Du auch noch reklamieren.

In doppelten Klammern angemerkt:emoji_frowning2:(diesen Tisch mit MDF-Trägerplatte zu bauen zeugt von völliger Inkompetenz! Man möge mir die deutlichen Worte verzeihen. Insofern weiß ich nicht, ob und wer sich da etwas überlegt hat!))

Bitte ersetze die fremden Bilder bis heute Abend 22 Uhr gegen Links. Dankeschön! (Urheberrecht)
 

Dankos

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Ok, dann versuche ich es auf gut Glück mal. Könnte ich ihn aber präventiv irgendwie stabilisieren und gegen Durchhängen vorbeugen?

Der einzige Grund warum ich genau diesen Tisch will ist, weil er mit dem IKEA Hedeviken Design sehr gut übereinstimmt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Esstisch kaufen und als Arbeitstisch nutzen.

Der Tisch ist aus MDF, Maße: 180/90/76 cm
Die Materialstärke ist mit 38 mm angegeben und die max. Belastbarkeit mit 60KG.
Gewicht der Tischplatte: 20-25KG

Ich werde einen Bildschirm, einen Kopfhörerverstärker (5KG) und evtl. noch einen Drucker draufpacken.

Meint ihr das ist ok? Die Beine sind halt sehr weit auseinander und ich habe Angst, dass der Tisch nach längerer Zeit wahrscheinlich allein durch sein Eigengewicht durchhängt.

Gibt es Möglichkeiten das ganze zu stabilisieren? Evtl. durch Metallstreben unter dem Tisch? Oder sollte das ganze ohne Probleme halten?

Vielen Dank!!

Bilder des Tischs:

https://www.moemax.de/p/bessagi-hom...-ca-180x90-cm-aus-eiche-furniert-002838001901
Hm, 27kg ist also 19er Platte am Rand aufgedoppelt auf 38 mm das war’s
MDF hat ein m3 Gewicht von 550-800 kg - kann also rein rechnerisch keine volle 38 mm sein 1,8x0,9x0,038= 0,06156 x 650 kg =40,014 kg
Vorteil der Konstruktion man kann mit 60/20/3 Stahlrohr ggf. verstärken…..
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn's schon Parkettdesign sein muss, ein paar Brocken Fertigparkett auf ne 38 FPY,
Anleimer drum, noch ein paar Beine darunter,
da weiß man was man hat!
 
Oben Unten