MDF-Schichten verleimt -- Krümmung korrigierbar?

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo zusammen,

habe letzte Woche ein dickes Regalbrett aus drei Schichten MDF (12+16+12mm) zusammengeleimt. Alles so wie erwartet und paßt alles prima. Ich habe nur leider vergessen, daß die Arbeitsplatte meiner Übergangs-Werkbank nicht eben ist. Jetzt habe ich einen Bogen im Brett drin: nicht viel, die Mitte wölbt sich auf 100cm ca. 3mm. Es ist aber ausreichend, daß man das bei Endfertigung und Montage des Brettes deutlich sehen würde.

Materialwert liegt bei ca. 4 Euro, also nicht die Welt. Neuanfertigung der Gesamtkonstruktion ist auch nicht die Welt. Daher ist meine Frage eher grundsätzlichen Charakters: Gibt es irgendeine Möglichkeit, so eine Leimstruktur in der Biegung zu korrigieren?

Derzeit habe ich das Brett einfach rumgedreht und nochmal eingespannt ... aber selbst nach 48h hat sich schlicht nichts an der Krümmung geändert. Gut, das habe ich auch nicht erwartet :emoji_slight_smile:

Danke für Tips!
Martin
 

ketti

ww-birke
Registriert
31. März 2007
Beiträge
62
Ort
66701 beckingen
was kommt in dein regal rein?

das regalbrett würde ich einfach mit der krümmung nach oben einsetzen dann kann das gewicht das ins regal kommt dein brett vielleicht wieder gerade drücken.

grüsse des ketti sind als hinterlassen anzusehen.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Martin,

eine solide Kopie der Oberfläche Deiner Werkbank hast Du gefertigt. :emoji_wink: Ich würd´s neu machen. Später ärgerst Du Dich jedes Mal, wenn Du vor dem Regal stehst.

Viele Grüße

Olli
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
was kommt in dein regal rein?
das regalbrett würde ich einfach mit der krümmung nach oben einsetzen dann kann das gewicht das ins regal kommt dein brett vielleicht wieder gerade drücken.

Nein, das ist keine Lösung. Erstens wird das Regal nachher nur unwesentlichem Gewicht ausgesetzt, und zweitens liegt es nicht auf beiden Seiten auf.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Später ärgerst Du Dich jedes Mal, wenn Du vor dem Regal stehst.

Es steht ausser Frage, daß das Teil neu gemacht werden muß :emoji_slight_smile: Ich wollte trotzdem wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sowas zu korrigieren. Generell, nicht unbedingt in meinem konkreten Fall.

Cheers,
Martin
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
3mm Durchbiegung auf 1000mm Bodenlänge siehst du deutlich?

Wenn du das Brett montierst wird es sich im Laufe der Zeit etwas biegen, so es denn an den Enden aufliegt.
Dann werden die 3mm im Laufe der Zeit 2, 1 oder 0mm..

Machen kannst du da nichts mehr dran, allerhöchstens einseitig mit etwas anderem beleimen in der Presse :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
3mm Durchbiegung auf 1000mm Bodenlänge siehst du deutlich?

Die 3mm sind geschätzt, und, ja: ich sehe sie deutlich.

Wenn du das Brett montierst wird es sich im Laufe der Zeit etwas biegen, so es denn an den Enden aufliegt.
Dann werden die 3mm im Laufe der Zeit 2, 1 oder 0mm..

Siehe oben: das funktioniert nicht. Das Brett wird am Ende über 3 Stehbolzen von hinten montiert. Eine Seite erhält eine Auflage über einen Exzenterbolzen für eine exakte Höhenjustage. Das Brett wird nur mit Dekomaterial und leichten Gegenständen belastet.

Cheers,
Martin
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

evtl. so:

Brett zwischen zwei Platten einspannen. So das es gerade gepresst wird. Hinten eine Nut fräsen und eine stabile Feder einleimen. Oder irgendein Aluprofil in die Nut setzen welche die Spannung aushält.

Obs hilft ist zwar fraglich aber ein Ansatz wäre es.

Oder Plan schleifen....^^
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Zwischenergebnis

Hi,

Wollte heute das Brett mal aus der umgedrehten Einspannung befreien, um nach dem Erfolg zu schauen -- und nachzumessen, nachdem man mir oben die 3mm nicht geglaubt hat.

Dummerweise hat das Einspannen wider Erwarten Erfolg gehabt, die Biegung liegt jetzt bei unter 1mm auf die Gesamtlänge (knapp 1m). Mal schauen, ob es sich ohne Einspannung bis morgen wieder in die Biegung zurückbegibt :emoji_slight_smile:

Cheers,
Martin
 
Oben Unten