uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Hallo,

ich habe vor ein Podest mit Stauraum für ein Bett zu bauen (Bild unten). Ich würde das gern in 2 Teilen, in der Mitte verschraubt/lösbar herstellen um bei einem Umzug ggf die 2 einzelnen Module transportieren zu können.
Ich erwäge 19mm MDF. Sichtbar ist nur die vordere Seite mit Zugriff auf die Staufächer. Ich frage mich nach der besten Eckverbindung. Ich würde zusätzlich verleimen.

Hier meine Erwägungen,

- 1) Lamello: ginge recht schnell, aber viele Zwingen nötig, unhandlich beim verleimen.. Frage, sind Flachdübel durch aufquellen bei MDF problematisch ?

- 2) Schrauben mit Vorbohren: ginge auch schnell, aber MDF Stirnseite könnte leicht ausreissen, richtig?

- 3) Pocket Holes: klingt ganz sinnig, geht schnell, die Löcher wären nicht sichtbar, habe allerdings noch nie mit Pocket holes gearbeitet. wie verhält sich MDF mit Pocket Holes? Ausrisse? Würde mit Akkkuschrauber Bohren, also keine sehr hohe Drehzahl

- 4) eine Mischung aus Pocket Holes, Lamello Clamex S, Leim : da könnte ich mit wenigen Clamex die Verbindungen aussen Fixieren und bequem in die pocket holes schrauben.

- 5) Lamello, Clamex S Mix: Nur an den Aussenseiten Clamex S, dazwischen 4mm Flachdübel verleimt , Die Clamex wären dann eine Art Verleimhilfe.

- 6) Lamello, Nagler, Leim:... klingt als würde das recht fix gehen... Habe noch keinen Akku- oder Druckluft Nagler, würde ich ggf. leihen

-7) Ich habe jetzt gerade noch Lamello K20 Haftlamellen als Verleimhilfe entdeckt, das wäre doch eigentlich am geschmeidigsten, einfach einige davon zwischen den eingeleimten 20ern einbauen, dann könnte ich den Korpus doch sogar "Häpchenweise" zusammenfügen und hätte keinen großen Zwingenbedarf, oder?



Bessere Vorschläge?

Alternativ, Tischlerplatte mit MDF Deck? wäre allerdings von den Materialkosten höher, aber durch den Massivholzkern unproblematischer, richtig?

Der Grund, warum die Obere Plattform grösser ist als die untere Grundfläche ist, ist dass der (Altbau) Raum durch breite Fussleisten, Heizungsrohre unten nur 2m Breite bietet, Die Lattenrost Rahmen/Bett aber etwas grösser sind.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps!
vg, Uwe

Bild:
https://drive.google.com/file/d/1I9RZtl04QH8Uj8BigHftWk8WVkwqEppM/view
view
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Und warum an den aufrechten Ecken nicht innen ein Vierkantholz rein?
Von außen verspaxen, Löcher tiefer legen, 20 mm Astlochdübel drüber und fertig.
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Und warum an den aufrechten Ecken nicht innen ein Vierkantholz rein?
Von außen verspaxen, Löcher tiefer legen, 20 mm Astlochdübel drüber und fertig.

Danke dascello,
ja, das war auch eine Überlegung, ich dachte nur, dass es ohne kanthölzer etwas eleganter ist und ein wenig mehr Stauraum entsteht.
 
Oben Unten