MDF Platte farbig lackieren (braune MDF) bzw. Klarlackieren (Valchromat) - mit Rolle!

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe bereits einige Einträge zu diesem Thema gefunden, jedoch erhoffe ich mir hiermit noch etwas spezifischere Antworte für mein Anliegen:

2 Tischplatten aus MDF müssen lackiert werden:
1x MDF braun -> Ziel: in NCS Farbton lackiert, Seidenmatt
1x Valchromat MDF in grün -> Ziel: Oberfläche zum Schutz mit Klarlack versiegelt, Seidenmatt

Mir steht keine Pistole zur Verfügung. Ich müsste daher mit Rolle lackieren.
Hab erst kürzlich einen schwarzen Tisch (mit Eschenholzfurnier) blau gestrichen. Es war mir fast unmöglich, mit der Rolle ein gleichmäßiges Resulat zu erzielen. Deshalb erhoffe ich mir hier von euch hilfreiche Tipps.

1. Welche Produkte benötige ich?
MDF braun: Grundierer/Füller, Buntlack, Klarlack?
MDF Valchromat: Klarlack?

2. Welche Rollen könnt ihr empfehlen?

3. Welche Schleifpapiere soll ich anwenden?

Froh wäre ich über bereits erprobte, bewährte Kombinationen, die ich einfach nachkaufen und anwenden kann und bin um jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß,

Klemen
 

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
Und noch etwas: Wie seht ihr es mit dem Verschlichten? Mit dem Pinsel?
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Rollen Fries MagicCrator
Farben CWS Malervorlack und dann CWS Satine.
Papier 240er Granat von Festool für Zwischenschliff
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

MDF mit Grundierfolie verwenden. Spart die ganze Grundiererei und das Material mit Arbeit dazu.
Mit geignetem Material die Kanten isolieren.
Für „richtig gut, aber etwas teurer" mit Cloucryl 2-K aus dem Spraymat lackieren.
Für billiger eine geeignete Schaumwalze und einen 2-K PU- bzw Acryllack verwenden.
Auf Eignung zum Walzen achten!
Walzen braucht mehr Material und Arbeitszeit.
 

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
Rollen Fries MagicCrator
Farben CWS Malervorlack und dann CWS Satine.
Papier 240er Granat von Festool für Zwischenschliff
Ich war gestern beim Malershop um die Ecke. Die haben deine vorgeschlagenen Produkte auf Lager, auch die Rollen. Würde mich gerne deinem Tipp anschließen.

Beim Besuch im Shop hat sich gezeigt, dass es jeweils eine wasserbassierte bzw. eine löselmittelbasierte Variante gibt, welche schlägst du vor?


CWS WERTLACK Vorlack Aqua PU
https://vietschi-farben.net/hersteller/cws-wertlack/25682/cws-wertlack-vorlack-aqua-pu

CWS WERTLACK Malervorlack
https://vietschi-farben.net/herstel...cws-wertlack-malervorlack?number=CWS-100039.1




CWS WERTLACK® Satilux AquaPU matt
https://shop.sefra.at/produkt/cws-wertlack-satilux-aquapu-matt/

CWS WERTLACK® Satilux Premium matt
https://shop.sefra.at/produkt/cws-wertlack-satilux-premium-matt/



Fragen hätte ich noch zur Technik: wie am besten das Material auftragen, verstreichen, verschlichten?
Hier gibt es so viele unterschiedliche Meinungen. Eine erprobte würde mir schon reichen...

Lieben Gruß und vielen herzlichen Dank,

Klemen
 

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
PS: Hab noch den Tipp bekommen, erst einmal 2-3 Schichten billigen Klarlack aufzutragen, damit nicht so viel vom teueren Vorlack verstrichen werden muss. Sinnvoll?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
PS: Hab noch den Tipp bekommen, erst einmal 2-3 Schichten billigen Klarlack aufzutragen, damit nicht so viel vom teueren Vorlack verstrichen werden muss. Sinnvoll?
Ich bleibe immer grundsätzlich in einem System. Es gibt halt shabby chic wenn sich die Lacke nicht vertragen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Was beim Lackieren meines Erachtens viel zu wenig angesprochen wird sind Viskosität des Lackes und die Temperatur von Lack und Umgebung. Beides sollte in den Merkblätter zu finden sein. Diese beiden Dinge sind genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger als welche Rolle/Spritzpistole und welches Schleifpapier.
LG Gerhard
 

klemenb

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Kärnten
Und weil das zweite Anliegen noch etwas zu kurz gekommen ist - welchen Klarlack für die durchgefärbte MDF-Platte?
Sollte am Ende möglichst wenig nachdunkeln, damit der originale Farbton erhalten bleibt.

Und welche Rolltechnik?

Bin kompletter Anfänger...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Macht Sinn. Und lohnt noch eine Schicht Klarlack vom selben System im Anschluss?
Beim CWS Satilux macht es keinen Sinn, weiterhin ist es fast nicht möglich matten Klarlack zu rollen.
Bin kompletter Anfänger...
Macht es auch nicht gerade einfacher :emoji_grin:

Rollen im Kreuzgang, aber erste einmal dünn auftragen, du musst lernen den Lack zu spüren und zu hören. Hört sich jetzt doof an, weiß ich ja.
 
Oben Unten