MDF Opferplatte gleitfähig machen

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Hallo Profis!
Nach langer Zeit des stummen Mitlesens nun meine erste Frage an euch - ich bin mir sicher, dass viele weitere folgen werden :emoji_slight_smile:

In meiner Werkstatt steht eine Radialarmsäge, die für mich TKS und Kappsäge ersetzt. Da dabei immer in den Tisch gesägt wird, habe ich eine MDF Opferplatte darauf festgespannt, die ich bei Bedarf austauschen kann. Das funktioniert bei Kapp- und Gehrungsschnitten super, da hierbei das Werkstück liegt und sich das Sägeblatt bewegt. Bei Längsschnitten ist es jedoch teilweise etwas mühsam bzw. unkomfortabel, da ich das Werkstück über die Tischplatte, d.h. über das MDF schieben muss, was eben nicht besonders gut "flutscht".
Welche Möglichkeiten hätte ich denn, um daran etwas zu ändern, damit das Holz auf MDF besser gleitet? Holzgleitmittel? Öl? Lack? Da, wie gesagt, immer auch ein wenig in die Opferplatte gesägt wird, sollte es nichts sein, was dem Sägeplatt schadet. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
 

msmufw

Gäste
Silbergleit z.b. und die nächste Opferplatte aus Siebdruck.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Siebdruck kostet ein vielfaches von MDF, das ist mir als Opferplatte, die öfter mal getauscht wird, zu schade.

Wie verhält sich denn Holzgleitmittel wie Silbergleit auf MDF? Ist das nicht zu saugfähig? Und was macht das mit dem Sägeblatt?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Silbergleit dringt nicht ins Holz ein. Meinen hobelmessern des ADH is das auch egal wenn ich die Tische damit eingerieben hab. Ist ja dafür ua auch gedacht.

MDF würde ich als Opferbrett aber auch nicht nehmen, ua weil dein Sägeblatt damit auch schneller stumpf wird wenn du da regelmäßig reinsägst und die Oberfläche von MDF von Anfang an ned so glatt is wie bei anderen Materialien. Plus die zusätzliche sauerei.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich würde ein Hartwachs / Hartwachsöl aus dem Baumarkt nehmen.
Das trocknet schnell auf, kostet nicht viel und wäre auch erneuerbar.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Danke euch für eure Tipps! Was ist denn der Unterschied zwischen Silbergleit und „normalem“ Holzgleitmittel? Ist der Aufpreis gerechtfertig?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich weiß nicht ob es jetzt auch noch so ist. Früher hatte Silbergleit als Werbung 2 Zeichnungen. 1x einen Tischler der mit ganzem Körpereinsatz versucht ein Brett durch die Dickte zu schieben und 1x einen Tischler, der mit einem Finger das Brett durch die Maschine schiebt. Dazu der Spruch:" Warum sich plagen sei gescheit, viel leichter geht's mit Silbergleit" Das war irgendwann in den 70ern 80ern
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Ich weiß nicht ob es jetzt auch noch so ist. Früher hatte Silbergleit als Werbung 2 Zeichnungen. 1x einen Tischler der mit ganzem Körpereinsatz versucht ein Brett durch die Dickte zu schieben und 1x einen Tischler, der mit einem Finger das Brett durch die Maschine schiebt. Dazu der Spruch:" Warum sich plagen sei gescheit, viel leichter geht's mit Silbergleit" Das war irgendwann in den 70ern 80ern
den Spruch gibt es tatsächlich immer noch :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Dazu der Spruch:" Warum sich plagen sei gescheit, viel leichter geht's mit Silbergleit"
...in meiner Kity-Variante sieht es so aus:

1625776060873.png
Es flutscht quasi nur so...:emoji_wink:

PS: Man sieht, die reicht wahrscheinlich auch bei mir lebenslang... Ist noch zu knapp zwei Dritteln gefüllt.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Wie wäre es mit MDF mit Grundierfolie drauf, schön glatt und auch entsprechend günstig
Abschnitt gibt es bei den meisten Tischlern.

viele Grüße
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lackieren wäre auch eine Möglichkeit, z.B. mit Clou Holzsiegel unverdünnt. Danach kann man sie auch zusätzlich noch mit Silbergleit einschmieren. Silbergleit direkt auf die Platte wird recht wahrscheinlich nicht funktionieren, weil das Material zu saugfähig.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Wie wäre es mit MDF mit Grundierfolie drauf, schön glatt und auch entsprechend günstig
Abschnitt gibt es bei den meisten Tischlern.

Ich nehme für so was alte Rückwände von Schränken, die einseitig mit Dekorfolie beschichtet sind.
Das ist Hartfaser oder MDF; keine Ahnung. Braucht man schon mal als leichten Schubladenboden oder so.
Da habe ich noch jede Menge Reste von rumstehen, weil ich bei der Entsorgung von Möbeln so was nie wegwerfen kann....leider.
Steht aber auch quadratmeterweise am Straßenrand.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Rückwände sind aber meist nur 3mm, da sägt man dann vermutlich auch gerne mal durch - das will ich vermeiden. Ich habe zudem die Säge in meine Werkbank eingepasst, sodass ich keine andere Stärke als 9mm nehmen möchte, weil ich sonst sie Höhe der Säge wieder neu anpassen müsste. Die 9mm MDF, die ich hier habe, würde ich also gerne weiterverwenden. Holzsiegel + Silbergleit klingt gar nicht so schlecht. Da nur wieder die Frage: was macht das Holzsiegel mit dem Sägeblatt?
 

msmufw

Gäste
Wie schon geschrieben wurde und was du offensichtlich gerne überliest. MDF ist für dein Sägeblatt so bescheiden, dass du dir über das was darauf kommt keine Gedanken machen musst.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Die einzige genannte Alternative ist Siebdruck, was mir als Opferplatte aber echt zu teuer ist.
 

msmufw

Gäste
Ja dann bleib halt bei MDF, das rutscht nicht und macht das Sägeblatt schnell stumpf. Kannst auch Laminat Reste nehmen das rutscht und macht dafür das Sägeblatt noch schneller stumpf kostet aber nichts.

Schon Mal darüber nachgedacht, dass du evtl. einen Kompromiss eingehen werden musst, entweder bei der Funktion oder beim Preis Abstriche machen musst?

Edit: Spanplatten bzw. Rückwände wurden auch noch genannt, aber da ist dir die Arbeit zu viel.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Deswegen frag ich ja die Profis. Dass es nur schwarz und weiß gibt und zwischen MDF und Siebdruck nichts anderes mehr liegt, war mir nicht bewusst…
Trotzdem kein Grund für so eine pampige Antwort.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh also Eure Probleme möchte ich haben.
Darüber philosophieren ob jetzt MDF als Opferplatte die Schneiden schneller abstumpft als Material XY ???
So frei nach dem Motto. Arbeitest du schon oder ....
Als Schreiner wird bei mir als Opferplatte das was da ist und entbehrlich ist. Multiplex und Siebdruck sind das meist eher weniger, dafür gibt es anderweitige Verwendung.
 

msmufw

Gäste
Evtl. solltest du die Antworten die du bekommst lesen und nicht interpretieren. Meine Antwort war eigentlich nicht pampig gemeint ist mir aber auch egal wenn du da so empfindlich bist.

Dir wurden hier Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung von MDF genannt, dir wurden Alternativen genannt, nämlich Siebdruck, beschichtete Spanplatten und Rückwände und du wurdest auf das Problem bei MDF hingewiesen. Das alles überliest oder übergehst du und schreibst dann von Schwarz und Weiß Lösungen die dir hier geboten werden. Keine Ahnung was für eine deiner Erwartungen an ein Forum hier nicht erfüllt wurde, aber evtl. Sind halt die Erwartungen das Problem und nicht die Antworten.
 

msmufw

Gäste
Hallo

äh also Eure Probleme möchte ich haben.
Darüber philosophieren ob jetzt MDF als Opferplatte die Schneiden schneller abstumpft als Material XY ???
Es ist doch sogar noch besser, es geht ja darum ob Silbergleit, Öl oder eine Lackschicht von 0,1mm die Blätter schneller stumpf macht.
Darum
Wie schon geschrieben wurde und was du offensichtlich gerne überliest. MDF ist für dein Sägeblatt so bescheiden, dass du dir über das was darauf kommt keine Gedanken machen musst.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Alles klar, deine Antworten weiß ich auf jeden Fall einzuordnen. Wenn es dir lästig ist, dass ich Vorschläge hinterfrage (man will ja auch was lernen), darfst du diesen Thread auch gerne ignorieren.

Ich danke allen für die konstruktiven Vorschläge und werde mich für eine der genannten Möglichkeiten entscheiden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde für diesen Verwendungszweck einfach beschichtete Spanplatte vom Sperrmüll nehmen.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sägt eine Radialarmsäge nicht immer genau an der selben Stelle in die Opferplatte? Ich gehe mal davon aus, dass die Opferplatte irgendwie befestigt ist. Dann ist es ziemlich egal ob ein Material etwas mehr abrasiv ist. Man sägt ja nach dem ersten Schnitt so gut wie nichts mehr von der Opferplatte weg. Die Opferplatte müsste dann doch auch nie wieder gewechselt werden, wäre also eigentlich keine Opferplatte. Oder willst du da alle 3 Monate die Platte wechseln?
 
Oben Unten