MDF Lautsprecher Box, Winkelproblem

Unregistriert

Gäste
Hallo ihr woodworker,

vor kurzem habt ihr mir schon sehr gut bei einem Problem helfen können, ich hoffe diesmal wieder.


Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich bin doch nicht so handwerklich geschickt wie ich dachte ^^.

Hier ein Bild (Frontansicht), was mein Problem etwas anschaulicher macht:




Wie auf dem Bild zu sehen, sind in den roten Kreisen besondere Winkel. Jetzt meine Frage / Problem:

Wie kann ich 22mm MDF Platten so miteinander verschrauben (wird auch verleimt) das sie bündig, an diesen Winkel zueinander sind. Bzw. wie kann ich bei so einem Winkel überhaupt die Platten miteinander verschrauben?

Könnt auch gerne schreiben wie IHR so eine Lautsprecher Box (in dieser Form) bauen würdet.
Vielen Dank schon mal im vorraus!

Gruß
Christopher
 

Unregistriert

Gäste
Das mit dem Bild hat nicht geklappt. Hier ein zweiter Versuch:






Wie schon gesagt: Es soll eine Lautsprecher Box geben, in der ein Leervolumen ist.

Gruß
Christopher
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.672
Ort
Leipzig
Hallo,

mit dem Schrauben ist das so eine Sache, weil Du sicherlich die Bohrungen für die Schrauben nicht sehen willst, also einsenken und mit Blindstopfen verschließen, was wieder den Nachteil hat, daß Du Deine Box neu farblich gestalten mußt.
Vorher steht aber das wesentlich aufwändigere zusägen der einzelnen Platten auf Gährung. Danach würde ich die Platten verdübeln (entweder normale Holzdübel oder Lamellos - sofern Maschine vorhanden :emoji_wink: ) und dann verleimen, wobei Du dier bei dieser Variante das Schrauben schenken kannst.

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

ich würde eine grundplatte aussägen, die diese form hat, und dann seite für seite erstmal auf länge zusägen, und dann auf gehrung.

dann eine seite anleimen oder schrauben (ich würde leimen, mit lamellos oder holzdübeln)

und dann die zweite seite erstmal länger gelassen die gehrung genau anpassen, bis es genau passt. dann die zweite seite gehrung sägen (die muss ja nicht so genau sein, da du beim nächsten brett wieder anpassen kannst) und dann das nächste brett wieder genau anpassen, das vierte musst du halt beidseitig genau arbeiten, oder du sägst die winkel etwas zu spitz, dann hast du innen minimal luft.

freifliegend verleimen oder verschrauben wird da wohl nichts, ich würde mich immer erst auf die vorder/rückseite beziehen und das da seite für seite raufsetzen.

mfg
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hoppala.

ja das liegt wohl daran das ich so gerne bier trinke. deswegen gährt alles.

is doch klar
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für eure Hilfe!
Leider verstehe ich nur die Hälfte.
Hier nochmal ein kleines Bild:



Brett 1. und 2. sollen genau in dem Winkel miteinander verbunden werden. Das die beiden Teile überhaupt aufeinander passen / bzw. die Teile bündig aufeinander liegen, muss ich doch teile davon abschneiden oder so!?
Später soll dann zuerst geleimt und dann verschraubt werden.

Könnte nicht jemand ein kleines Bild zeichnen und hier rein stellen, dass auch die Dummen (ich) es verstehen. Bitte.

Liebe Grüße aus RLP
Christopher
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,

eine Gehrung hat normalerweise immer45!
die Gehrung die ihr beschreibt bezeichnet man normal als falsche Gehrung

Gruß
Edgar
 

Unregistriert

Gäste
STOP! :emoji_slight_smile:

Hab es verstanden!!! juhu!
So wie es "J.C.Denton" beschrieben hat, (nach 3tem lesen), hab ich es verstanden. Vielen lieben Dank an dieser Stelle.

Gruß
Christopher
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
eine Gehrung hat normalerweise immer45!
die Gehrung die ihr beschreibt bezeichnet man normal als falsche Gehrung

Nein, eine Gehrung kann in beliebigem Winkel hergestellt werden. Die Fuge zwischen den beiden Teilen liegt in der Winkelhalbierenden. Eine falsche Gehrung hat an beiden Teilen einen unterschiedlichen Winkel, z.B. wenn beide Teile unterschiedlich dick sind.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,

klar MisterG hat vollkommen recht:emoji_open_mouth:
eine Gehrung ist die Winkelhalbierende, bin nur von einem Rechten Winkel ausgegangen

MFG
Edgar
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.336
Ort
Südniedersachsen
Falls noch nicht klar, hier die Zeichnung für einen angenommenen Winkel von 120°. Die Winkelhalbierende ist 60°, beim Sägen muss man dann 30° (90 - 60) an der Säge einstellen.
Grüße und Euch allen alles Gute fürs neue Jahr
Rainer

p.s. wenn Du die Schnitte nicht mit der Winkelhalbierenden ausführst (so wie Du es z.B. in Deiner Zeichnung angedeutet hast: das rechte Brett ist rechtwinklig abgelängt und das andere wird angepasst), so bekommst Du unterschiedlich breite Schnittflächen. Also immer mit der Winkelhalbierenden arbeiten.
 

Anhänge

  • neubitmapnh7_th.png
    neubitmapnh7_th.png
    14 KB · Aufrufe: 35

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Werden gleichdicke Teile in einem anderen Winkel als 90 Grad miteinander verbunden nennt man das Schmiege....

Zum Thema Gehäuse und Leimen/Schrauben:

Nur Verleimen mit PU-Leim mittels Klebebandmethode geht am einfachsten uns schnellsten. Zum Schrauben (falls doch erforderlich) Stufenbohrer mit Korpus-Schrauben verwenden...normale Spax kann man in diesem Fall klemmen...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.672
Ort
Leipzig
Sorry, habe mich in der Rechtschreibung geirrt, muß natürlich Gehrung heißen, weils halt nichts mit Alkohol zu tun hat, außer es wird schief :emoji_wink:

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.672
Ort
Leipzig
Ich würde mit einem Forstnerbohrer zuerst bohren, dann den Schraubendurchmesser mit dem normalen Spiralbohrer. Ist nicht ganz so elegant, geht aber auch.

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

ich würde mit den Schrauben/Stufenbohrer nichts überstürzen. MDF auf Gehrung verleimt, ob jetzt mit Weißleim oder PU, hält bombig, vor allem wenn mehrere Ecken zusammenkommen. Die Schrauben bringen da keine wirkliche Verbesserung.
 

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

würde auch sagen leim reicht, ist ja ne lautsprecherbox, und keine blackbox fürs flugzeug.

wirst dich wundern was der kasten aushält, wenn der erstmal rundherum verleimt ist.

mfg
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
...also ich würde nur bei einem der Bretter einen winkel dranschneiden(ausgehend von deiner letzten zeichnung,um das komplette teil zu bauen also immer nur jeweils auf einer seite des brettes einen wiknkel)....dann das brett auf dem gerade gelassenen brett aufleimen,so das die aussenkante ein wenig Futter hat und nachdem das ganze fest ist die Kante mit nem bandchleifer beischleifen oder ,je nach material mit dem Handhobel angleichen.....erspart einem das Problem der Spaltbildung und sorgt für eine volle Auflage,somit je nach verwendetem Material gar keine Verschraubung nötig....
Gruss,Toby
p.s.:welche ansicht der Lautsprecherbox zeigst du uns denn da überhaupt? Wo ist die Front? ist das ein querschnitt durch die Seitenwände,eine Seitenansicht ,oder eine Draufsicht?
 
Oben Unten