MDF in Küche / Plastikeinsätze in Schraubenlöchern / Produkte bzw. Fachbegriff gesucht

MacGyver_MUC

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin gerade am renovieren in der Küche u.a. teilweise beschädigte Fronten austauschen.

Hauptsächlich sind die Fronten bzw. Schrankteile wohl aus MDF-Platten gefertigt.
Zu meiner Überraschung habe ich heute beim herumgooglen festgestellt, dass sich MDF hinsichtlich Topfbohrungen und/oder Löchern im allgemeinen gar nicht so einfach bzw. wie übliches Holz bearbeiten lässt.

Dadurch erklärt sich für mich nun auch, warum u.a. an den Topfscharnieren die Schraubenlöcher jeweils "Plastikeinsätzchen" drin hatten in die dann die Schrauben festgeschraubt wurden.

Frage nun:
Diese "Plastikeinsätzchen für Schrauben für MDF-Platten" wie heißen die jetzt wirklich als Fachbegriff (unter Dübel MDF u.ä. Begrifflichkeiten fand sich nämlich bisher nichts).

Statt dieser "Plastikeinsätzchen" (an die scheinbar schwer ranzukommen ist; zumindest wenn man als Laie keine Ahnung hat) hätte ich dann die Idee gehabt einfach Riffeldübel in die vorgebohrten bestehenden Löcher und darin dann ganz normal schrauben. > Aber auch hier: Riffeldübel die nicht aus Hartholz wie Buche angefertigt sind, sondern aus Weichholz wie z.B. Fichte (sonst bleibt ja meine Rissgefahr der MDF-Platte bestehen; zumindestens verstehe ich das so) scheint es wieder seltenst zu geben.

Gibt es hilfreiche Tipps und Tricks von eurer Seite?!

MfG,
MacGyver_MUC
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, diese Kunststoffdübel, sind nicht speziell für MDF, sondern sind für die industrielle Montage gedacht. Sie werden bei der Topfbandproduktion direkt am Topfband angeschraubt. Bei der Montage wird dann das Band maschinell in die Bohrungen gepresst und ist sofort fest. Diese großen Bohrungen sind beim Nachbau nicht nötig. Man kann einfach passende Spax nehmen.

Es grüßt Johannes
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin,
entweder es sind Einpressdübel wie von Peter genannt (es gibt auch welche die in ein Ø5mm Bohrloch passen).
Meine die schon 10stückweise im Baumarkt gesehen zu haben
oder Einpressmuffen mit Kragen (Bohrung Ø10mm) und Spezialschrauben zusammen.
Diese gibt es meines Wissens nach nur im Fachhandel zu 200 Stück. (Z. B. Fa. Hettich, Best.-Nr. 0045169).
Gruß
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich glaube nicht, das der TE diese Muffen meint.

Deshalb hatte ich um ein Foto gebeten.
 

MacGyver_MUC

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

einmal zu den Quellen, dass MDF "herausfordernd" sein kann:
- https://www.hausjournal.net/mdf-platten-verschrauben

Dann zu den "Einpressdübeln"-Fotos:
Da sich die Dinger leider nicht wirklich zerstörungsfrei entfernen ließen schon vorab "Sorry"; aber dennoch hier der Versuch.
20211203_061839.jpg
20211203_061908.jpg

Zur Ergänzung hier noch vom eingebauten Zustand nebst Schrauben und Scharnier:
20211203_063354.jpg
20211203_063616.jpg
20211203_063634.jpg

Gruß,
MacGyver_MUC
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Gibt von SPAX die M-Spax Serie speziell für den Einsatz in Stumpf gestoßenen MDF Kanten, die kann man mit ihrer Bohrspitze auch ohne vorbohren gut verarbeiten, solange man vom Plattenrand weit genug weg bleibt (60mm?).
Woher ich das Weiß? Hab da anfang des Jahres mal einige *hust* m² schwarzes MDF zum ca. halben preis von ungefärbtem Abgegriffen.
Die Korpusse sind komplett stumpf verschraubt.
 

Anhänge

  • 20210320_112013.jpg
    20210320_112013.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20210329_200247.jpg
    20210329_200247.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20210329_200301.jpg
    20210329_200301.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten