MDF Grundierung

Nodarida

ww-pappel
Registriert
11. September 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Kurze Erklärung: ich bau mir momentan einen Schreibtisch aus grundierten MDF Platten. Die Schnittstellen müssen noch grundiert werden. Da die Platten allerdings zu groß für alle Schreiner in der Umgebung sind müssen die Kanten per Hand gefüllt werden.

Frage: also ich habe jetzt schon sehr viel in den Foren gelesen und gefühlt jeder sagt was anderes. Gibt es jemand der vielleicht etwas Erfahrung hat und mir einen Rat geben könnte welche Grundierung den nun am besten geeignet wären? Nicht mal die beim Fachbetrieb konnten mir eine klare Aussage geben. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so schwierig sein könnte ein paar Kanten abzudichten? Was würdet ihr empfehlen?
Die Platten sollen anschließen Hochglanz lackiert werden.

Danke schon mal für eure Zeit und antworten!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit was lackierst du denn den Hochglanz. In dem Lacksystem sollte es auch eine Grundierung geben. Wenn da ein Fachbetrieb keine klare Aussage zu geben kann würde ich den "Fachbetrieb" wechseln.
 

Nodarida

ww-pappel
Registriert
11. September 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Danke für deine Antwort. Also geplant war Hesse-Lignal da die Grundierung und den Lack. Ja ist leider der einzige weit und breit. Kein Wunder.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist doch einer der führenden Hersteller für Lacke im Holzbereich also da sehe ich kein Problem.
Kenne selbst nur den PUR Bereich da würde ich den DP 491-9343 nehmen.
 

Nodarida

ww-pappel
Registriert
11. September 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Ja weil ich jetzt schon öfters gelesen habe dass es Leute mit tiefgrund, Dispersions-Wandfarbe, oder eben nem wasserhaltigen acryllack genau so hinbekommen haben. Und die anderen raten wieder davon ab und empfehlen irgendwelche Grundierungsfolien oder nen molto schmarren.
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,
ich weiß nicht ob es von Hesse-Lignal was in der Richtung gibt:
Zweihorn Crystallit Füll- und Isoliergrund (CL-FI) und danach den üblichen Aufbau (Grundierfüller usw.)
Gruß Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der zweihorn wigranit IF ist nix anderes als der schon erwähnte Hesse Lignal DP 491-9343.
Einen zusätzlichen Grundierfüller braucht es nicht . Sind beides Isolierfüller. Haben den Vorteil dass sie eben auch isolieren ( gegen Holzinhaltsstoffe z.B.) und sich auch als Grundierung für Metalle eignen. Reine Füller haben wir nur gekauft wenn wirklich große Mengen MDF grundiert werden mussten da reine Füller etwas günstiger sind.

Wenn man schon eine Hochglanzlackierung haben will sollte man auch keine Experimente machen. Die Syteme von Hesse Lignal, zweihorn und CO sind seit Jahren von etlichen Schreinern weltweit eingesetzte Produkte.
Die Wandfarbe wird vermutlich auch funktionieren liest man immer mal wieder und hört man auch vom Maler. Acryllack dürfte auch funktionieren Es gibt ja auch entsprechende Lacke. Dann würde ich aber auch bei dem zugehörigen Lack bzw System bleiben.
Ich antworte aber als Schreiner der im Zweifel mit den beiden Varainten keine eigene Erfahrung hat und deshalb guten Gewissens nur das empfiehlt mit dem er eigene Erfahrung gesammelt hat.
 

Nodarida

ww-pappel
Registriert
11. September 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Danke für die Antworten! Also habe jetzt alle Platten mit dem Hesse lignal grundiert. Hat super funktioniert!
Die Kanten sind teils zwar etwas durchlässig aber man sieht deutlich dass die nach 3-4 mal grundieren + schleifen echt gut dicht sind.

Nun einfach mit dem passenden Lack fortfahren?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Prinzip ja, ABER: nach 3-4 mal grunideren sollte eigentlich nix mehr durchscheinen.
Und ist der Füller richtig "ausgeschliffen". Fast jeder Lehrling schleift am Anfang zu wenig/ zu sachte. Dann kommt dasss zu viel Schleifen und erst nach dem 5- 10 mal zu wenig / bzw Durchschleifen stellt sich genügend Erfahrung ein um sagen zu können Füller Schleifen kann man.
Etwas vereinfacht wird es durch den Einsatz von Kontrollschwarz. Wie eine perfekt geschliffene Oberfläche aussehen muss kann man nur sehr schwer beschreiben. Im Gegenlicht darf keine Glanzstelle mehr zu sehen sein sondern einen einheitliche matte Oberfläche.
Die Fehler die jetzt noch zu sehen sind deckt kein Lack ab, eher wird der Fehler besser sichtbar.

Hast du eine Musterfläche an der du erst mal Üben kannst??
 

Nodarida

ww-pappel
Registriert
11. September 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hey,

Danke für deine Tipps waren sehr hilfreich! Habe es an einem Probestück versucht und hat gut geklappt. Bin dann über auf die zwei ersten großen Platten. Habe den ersten Anstich getätigt und hat alles bisher super geklappt. Die Kanten sind komplett dicht!
Der Lack muss jetzt erst mal trocknen.
Danach wollte ich mit einem Zwischenschliff fortfahren und das ganze nochmal sauber machen und wieder lackieren!
Für den zwischenschliff irgendwelche Empfehlung? Ganz fein und nass?

Danke nochmal für die hilfreichen antworten! Ergebnis kommt dann am Schluss !
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Normal reicht ein Lackauftrag danach erfolgt dann der Klarlack .
Welche Regel da einzuhalten sind bitte dem passenden techn. Datenblatt entnehmen.
Es gibt Zeiträume von - bis in denen OHNE zwischenschliff die nächste Schicht appliziert werden kann, danach MUSS meist angschliffen werden.
Da hier die Gefahr des Durchschleifens der Farblackschicht recht groß ist wird ein erneuter Auftrag empfolen.
Nassschliff ist im Lackbereich bei Holzlacken nicht üblich.
Körnung 400 oder gar 600. eher streichelnd als schleifend; aber trotzdem gleichmäßig.
 

Nodarida

ww-pappel
Registriert
11. September 2019
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Danke nochmal!

Habe die erste Platte nun lackiert, kurzer zwischenschliff (wie auf der Dose beschrieben) und nochmals lackiert. Die Platte an sich ist top ausgefüllt und nirgends dringt was hindurch von der Grundierung oder ähnliches. Das einzige was mich sehr stört ist, dass man eben die streichverläufe sieht wenn man es im starken Licht betrachtet. Klar ist walzen vielleicht nicht die optimalste Lösung aber für mich kam leider nix anderes in frage.

Gibts irgend ne Möglichkeit oder nen kleinen Tipp wie ich die bei den nächsten Platten vermeiden kann?

Oder hilft da eventuell der Klarlack am Schluss etwas nach?
 

Mitglied 59145

Gäste
Eventuell hilft etwas verdünnen, manchmal reicht auch schon etwas mehr Teperatur.

Gruss
Ben
 
Oben Unten