MDF grundieren und lackieren

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe mir einen Kasten für meinen Beamer gebaut, dass der einigermaßen im Wohnzimmer verschwindet. Die Ecken vorne sind natürlich frei für die Belüftung des Beamers,... Aber das Teil ist schwarz und meine Wände/Decken an der Stelle weiß.

Das habe ich mit MDF gemacht und nach dem Spachteln einiger Löcher wollte ich das Teil dann lackieren. Hierzu habe ich mir auf YT ein Video von Jonas Winkler angeschaut, der grundiert, leicht die Erhöhrung abschleift und dann lackiert.

Beim Baumarkt konnte mir niemand sagen, welche Grundierung ist am besten dafür nehme, deshalb habe ich etwas im Internet gesucht und bin u.a. hier auf ein Thema von 2014 gestoßen, in dem es hieß "nicht grundieren, direkt lackieren und das vier Mal".

Was stimmt denn nun oder kann ich mir durch das Grundieren zwei Lackschichten ersparen? Das MDF schluckt dann ja nicht mehr so den Lack. Falls grundieren, welche Art der Grundierung nimmt man denn am besten? Irgendeine für Holz geeignete oder muss ich auf was achten?

Ich will keinen Klavierlack, o.ä. erzeugen. Das Teil soll am Ende des Tages einigermaßen gleichmäßig weiß sein.

Vielen Dank und viele Grüße!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermute du lackierst eher mit Rolle als mit Pistole.
MDF lackieren ohne Grundierung wirkt für mich äußerst befremdlich. Halten wird es aber schön wird das nicht.
Als Schreiner kenne ich nur die Systeme der dort verwendten Hersteller, das wird dir hier wenig helfen.
Empfohlen wird hier oft cws Lack. Dort gibt es entsprechende Grundierung und Decklack. Die Marke habe ich allerdings noch nicht in Baumärkten angetroffen.
 

netsupervisor

Gäste
Was stimmt denn nun oder kann ich mir durch das Grundieren zwei Lackschichten ersparen? Das MDF schluckt dann ja nicht mehr so den Lack. Falls grundieren, welche Art der Grundierung nimmt man denn am besten? Irgendeine für Holz geeignete oder muss ich auf was achten?
Naja, es ist durchaus keine Wissenschaft. Wenn du mit der Rolle arbeitest würde ich beim selben Lack aller Schichten bleiben. Mit 4 Schichten Lack von der Walze bekommt man MDF jedenfalls deckend lackiert. Eine High-End Oberfläche wird es aber nicht, aber mit gutem Ergebnis, was dir genügen sollte. Die erste Schicht wird nochmal mit K180 angeschliffen, die weiteren nur mit Korn 280-320.

Kanten vorher alle dicht spachteln und abschleifen. Danach erst lackieren.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Danke euch für eure Antworten.

ich vermute du lackierst eher mit Rolle als mit Pistole.
MDF lackieren ohne Grundierung wirkt für mich äußerst befremdlich. Halten wird es aber schön wird das nicht.
Empfohlen wird hier oft cws Lack. Dort gibt es entsprechende Grundierung und Decklack.
Genau, mit Rolle. Ich schaue mir den cws Lack direkt mal an, wenn ich ihn online finde, dann wäre das ja auch kein Problem. In den Baumarkt bin ich nur, weil ich mir dort eine Beratung erhofft habe (die normal auch nicht schlecht ist für einen Laien). Vielleicht kann auch einen Lack / Grundierung empfehlen.

Naja, es ist durchaus keine Wissenschaft. Wenn du mit der Rolle arbeitest würde ich beim selben Lack aller Schichten bleiben. Mit 4 Schichten Lack von der Walze bekommt man MDF jedenfalls deckend lackiert. Eine High-End Oberfläche wird es aber nicht, aber mit gutem Ergebnis, was dir genügen sollte. Die erste Schicht wird nochmal mit K180 angeschliffen, die weiteren nur mit Korn 280-320.

Kanten vorher alle dicht spachteln und abschleifen. Danach erst lackieren.
Danke. Das heißt, du würdest ohne Grundierung lackieren? Wenn es damit keine High-End-Oberfläche wird, würde das mit Grundierung besser werden oder genauso gut/schlecht deiner Meinung nach - wäre halt mit Grundierung nur einmal grundieren und einmal lackieren?
 

netsupervisor

Gäste
nur einmal grundieren und einmal lackieren?
eher nicht, eine Grundierschicht, zwei Deckschichten. MDF gibt es für Lackierungszwecke mit Grundierfolie oder man kann die Grundierfolie nachträglich aufbringen.

Das heißt, du würdest ohne Grundierung lackieren?
Ja, für deinen Fall würde ich das machen. Eine Grundierung hat zwei Funktionen: einigermaßen Absperren der unteren Schicht (bei MDF roh zweitranging). Haftbrücke zwischen Lack und Werkstück. Wenn du Wasserlack aus dem Baumarkt verwendest, kann man dieses System vernachlässigen. Die erste Schicht muss man halt sauber durchtrocknen lassen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
In den Baumarkt bin ich nur, weil ich mir dort eine Beratung erhofft habe
Made my day!

Was hast Du für nen Baumarkt in der Nähe?

Hier gibt es eigentlich keinen, wo eine kompetente Beratung möglich wäre.
Dazu bräuchte es, in denen Baumärkten in meinem Umfeld, erst mal kompetentes Personal.

Bei solchen Dingen gehe ich zum Malerfachhandel im Ort, klar etwas teurer dafür aber kompetent (Malermeister).

Gruß SAW
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
eher nicht, eine Grundierschicht, zwei Deckschichten. MDF gibt es für Lackierungszwecke mit Grundierfolie oder man kann die Grundierfolie nachträglich aufbringen.


Ja, für deinen Fall würde ich das machen. Eine Grundierung hat zwei Funktionen: einigermaßen Absperren der unteren Schicht (bei MDF roh zweitranging). Haftbrücke zwischen Lack und Werkstück. Wenn du Wasserlack aus dem Baumarkt verwendest, kann man dieses System vernachlässigen. Die erste Schicht muss man halt sauber durchtrocknen lassen.
Danke. Dann würde ich das wohl so machen: Erstmal die Innenseiten lackieren, da man die ja auch von außen sehen kann, wenn man ganz genau hinschaut, dann den Kasten verleimen, verschrauben und verspachteln (+schleifen) und dann lackieren.

Was hast Du für nen Baumarkt in der Nähe?

Hier gibt es eigentlich keinen, wo eine kompetente Beratung möglich wäre.
Dazu bräuchte es, in denen Baumärkten in meinem Umfeld, erst mal kompetentes Personal.

Bei solchen Dingen gehe ich zum Malerfachhandel im Ort, klar etwas teurer dafür aber kompetent (Malermeister).
Es ist ein Globus Baumarkt. Ich kann es natürlich nicht für alle Mitarbeiter dort sagen bzw. bei einigen bin ich mir auch sicher, dass es nicht so ist, aber in einigen der Abteilungen sind Leute, die Ausbildungen in den Bereichen, in denen sie arbeiten, gemacht und auch Berufserfahrung gesammelt haben (meistens ältere, die nicht mehr auf der Baustelle/in der Werkstatt sein wollen/können).
Auf welchem Stand deren Wissen ist, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest ein Grundwissen ist da.

Ob es in meiner Nähe einen Malerfachhandel gibt, wüsste ich gar nicht. Malerbetriebe, klar, aber so ein Laden? Müsste ich mal googlen.
 

Alfajo

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Münnerstadt OT Seubrigshausen
Hallo, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

Die einfache Lösung: Das Teil soll doch an der Decke nicht auffallen.
Die MDF-Kiste mit einem Holzgrund oder Tiefengrund einlassen, nach
dem Trocknen mit deiner Deckenfarbe überstreichen.

Du kannst auch einen Mattlack auf Wasserbasis nehmen.

Gruß
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich hänge mich hier mal kurz ran. Hat schon jemand MDF per Airless gesprüht und kann dazu was sagen? Auch zum Thema Grundierung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

der Clou MDF Lack füllt super und ist ein Gund- und Decklack.
Funzt auch Airless sehr gut, häufig reicht ein 2-maliger Auftrag.
Allerdings ist die Gerätereinigung erheblich aufwendiger als bei einer Becherpistole.
Die Kanten grundiere ich trotzdem vorher, bei nicht zu großen Mengen mit leicht verdünntem PVAc-Leim, sonst mit 2-K-Hochglanzlack.
CLOU Gesamtkatalog 2008
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich lackiere MDF immer mit einem Füllgrund als Grundierung.
dann schleifen mit 240 und Lack drauf fertig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

airless ist bei vielen Schreinern heute Standard. Häufig nur für Klarlack eingesetzt. manche haben extra ein zweit oder gar dritt Gerät für Farblack bzw Füller. Die Infos dazu gibt es bei den Lacken eigentlich immer in dem jeweilgen Datenblatt.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Danke euch für die Antworten. Die Lacke schaue ich mir alle mal an.

Morgen bin ich beim KSC, da kann ich auch in Hagsfeld bei Prosol - noch nie gehört - vorbei schauen. Kuhmann und Dill ist der Holzgroßhandel meiner Wahl (auch wenn ich zugegebenermaßen erst zwei Mal dort war, weil ich nicht so viel mache), dann könnte ich das je nach Projekt auch verbinden. :emoji_wink:
 
Oben Unten