MDF - Fläche lackieren und Kanten furnieren

kapitalmimet

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Schreibtischplatte aus MDF herstellen. Die obere und untere Fläche der MDF-Platte möchte ich lackieren (Füller -> Lack), die Kanten mit 2mm Furnierholz ausstatten.
Bei meinem Test habe ich erst die Kanten angebracht (Furnierholz anleimen - Überstände abhobeln), und dann die Fläche lackiert (hierzu habe ich die Furnierkanten am Übergang von Furnier zu MDF exakt abgeklebt, damit ich diese nicht mit lackiere.) Das Ergebnis ist so, dass man es akzeptieren kann. Jedoch müsste man jetzt wahrscheinlich nochmal mit einem Klarlack drüber (Auf welche Eigenschaften sollte man hier achten? Wäre Clou Holz-Siegel eine Option, trotz lackierter Fläche? Ich habe es in dieser Abfolge versucht, da ich in einem Test zuvor die frische Lackfläche beim Anpassen der Furnierkanten verletzt hatte.
Nun ist meine Frage ob es hier eine andere, oder einfachere Vorgehensweise gibt. Oder ob diese Kombination, lackierte Fläche - furnierte Kanten, generell nicht allzu sinnvoll ist. Lackieren möchte ich, da die Schreibtischfläche nicht unifarben sondern drei-farbig gemustert werden soll.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank
Mimi
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du eine Fase an die Furnierkante machst, kannst du den farbigen Lack der untergegangen ist, einfach wegschneiden. Also einfach noch mal über die Fase schleifen und dann hast du einen ordentlichen Übergang zwischen Lack und Holz.

Gruß Daniel
 

kapitalmimet

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Das klingt genial simpel. Also: Furnierkante anbringen -> Kante abfasen -> Flächen lackieren (ohne Abkleben und über den Übergang von MDF zu Furnier hinaus) -> Fase nochmal abschleifen !? Werde ich gerne so probieren, Dankeschön!
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Nee ich glaube Keks meint Kante ->Lackieren->Fase anbringen. Damit fräst du den Lack an der Ecke weg und hast einen sauberen Übergang
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Beides geht. Nur mit dem Risiko beim fräsen, dass man die lackierte Fläche verkratzt. Also dann was unterlegen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und ich würde die Kante trotzdem abkleben wenn es nicht 100lfm sind. Weniger Arbeit beim schleifen.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
zwar verstehe ich den Wunsch nach dem Ergebnis: "Holz-Kante, Farbige Fläche", aber für mich besteht eine der positiven Haupt-Eigenschaften von MDF darin, dass man es super schleifen - und die Kanten ebenso gut lackieren kann.
Die Naht: "Holz-Lack" gut und einfach hin zu bekommen ... da fällt mir erstmal wenig ein.
Ich würde vermutlich den Umleimer möglichst präzise 1/2 Millimeter (oder weniger) oben vorstehen lassen und vor'm Lackieren abkleben.
Der Übergang wird aber wohl "ein Problem" bleiben.

Ich würde mich über ein Bild des Ergebnisses freuen.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Ich würde mir die 2 mm Kante nochmal überlegen und eher 1 mm nehmen. Dann so vorgehen wie von Daniel vorgeschlagen:

1. Kante anleimen und bündig hobeln (fräsen), schleifen
2. Fläche lackieren, Kante horizontalseits abgeklebt
3. Fase 1 mm (2 mm - wäre mir zuviel) anhobeln (fräsen, schleifen) und Kante verputzen
4. Ggf. Kante lackieren, ölen

Ich finde so etwas am schönsten, wenn dann optisch ein direkter Übergang von der Lackfläche in die Seitenfläche entsteht, also ohne eine Ansicht der Kante von oben zu erhalten. Deshalb Breite Fase (kann auch eine Rundung sein) = Dicke Anleimer.

Noch eine kleine Warnung: ich habe auch eine Schreibtischplatte aus MDF. Ich empfinde das Material als ziemlich kalt. Kein Wunder, durch den hohen Leimanteil isoliert das MDF längst nicht so gut wie z. B. eine Vollholzplatte. Ich bekomme daran bei längerer Arbeit gerne kalte Hände.
Ich würd`s nicht mehr machen und werde das demnächst auch ändern.

Und noch was: Ein Lackfläche ist natürlich auch wesentlich weniger beanspruchbar als z. B. eine HPL-Oberfläche.

Und noch was: MDF muss vor dem Lackieren gefüllert werden, sonst wird das m. E. nix bzw. man nimmt dafür gleich eine lackierfähige folierte MDF.
(i. d. R unter MDF mit Grundierfolie bekannt)

Gutes Gelingen :emoji_slight_smile:

Gruß Jankees
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten