MDF Arbeitsplatte leimen und Beschichten

Tim.S

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Köln
Ich möchte eine Küchenarbeitsplatte aus MDF beschichten bzw spachteln mit Microcement. Die Platte soll eine Stärke von 6-7cm haben, deswegen muss ich 2 Platten verleimen.

Jetzt zu meiner Frage, werden die Platten weiterhin arbeiten und sich bewegen und möglicherweise Risse im Cement verursachen und wenn ja, gibt es Wege das zu verhindern. Bin auch offen für andere Matrialvorschläge, da man die Platte darunter sowieso nicht sehen wird.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tim,
ich habe keine Erfahrung mit Microcement, aber ich vermute, daß es sinnvoll sein wird, die MDF Platte mit einer geeigneten Grundierung einzulassen. Sonst könnte es sein, das es Probleme gibt auf Grund der Saugfähigkeit von MDF.

Es grüßt Johannes
 

Tim.S

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Köln
Wieso sollte MDF arbeiten? Man nimmt doch gerade Plattenmaterial (Span, MDF etc), wenn man nicht will, dass etwas arbeitet.

Aus meiner (Laien-)Sicht wäre MDF dafür genau das richtige, da dürfte mit der Beschichtung nix passieren

Hallo,
ja genau das dachte ich mir bei meiner Idee auch und deswegen hab ich mal nach Rat gefragt bevor man dann dumm da steht mit Rissen in der Beschichtung.

Hatte Bedenken, dass durch die Feuchtigkeit in der Beschichtung möglicherweise die Platte aufquillt.
 

Tim.S

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo Tim,
ich habe keine Erfahrung mit Microcement, aber ich vermute, daß es sinnvoll sein wird, die MDF Platte mit einer geeigneten Grundierung einzulassen. Sonst könnte es sein, das es Probleme gibt auf Grund der Saugfähigkeit von MDF.

Es grüßt Johannes
Hey Grüß dich,

danke für den Tipp. Für die Spachtelmasse selber gibt es eine Grundierung ich schau mal ob diese für MDF geeignet ist.