MDF Anleimer an Miniperlplatten

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Hallo Leute,
Wir müssen demnächst Schreibtische bauen aus beschichteter Spanplatte.(miniperl)
Die Tische sind rund aber auch hohl. Darum verleimen wir mehrschichtig an die Kante ca. 22mm MDF. Das Problem was jetzt auftaucht, ist die Lackierung. Das MDF ist mit der Oberkante der Platte bündig. Kommt aber jetzt noch Lack darauf, gibt es einen kleinen aber durchaus spürbaren Absatz. Das MDF um die Lackdicke zurückzusetzen funktioniert nicht. Haben wir schon versucht. Wie handhabt ihr das, dass die Flächen bündig sind??
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Welchen Zweck hat das MDF an der Kante?

Wenn ich sowas mache, dann entweder ganz aus MDF und komplett lackieren, oder beschichtete Platten und ABS/PVC Kanten.

Alles andere sieht immer irgendwie "gekünstelt" aus.

PS: Lackierung und Miniperloberfläche sollen gleich aussehen? Das wird sehr schwer.
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Welchen Zweck hat das MDF an der Kante?

Wenn ich sowas mache, dann entweder ganz aus MDF und komplett lackieren, oder beschichtete Platten und ABS/PVC Kanten.

Alles andere sieht immer irgendwie "gekünstelt" aus.

PS: Lackierung und Miniperloberfläche sollen gleich aussehen? Das wird sehr schwer.

Der Kunde will halt beschichtete Platte (19mm) und einen breiteren Anleimer.(60mm)
Der Anleimer wird dann gleich lackiert wie die Oberfläche der Platte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es werden auch MDF-platten mit miniperl direkt beschichtet. mit roh-mdf und PU aufdoppeln. dann muß nur noch die fläche der kante lackiert werden.

gut holz! justus.
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Wie wärs damit, den MDF Anleimer in die Kante der Spanplatte einzufälzen und mit dem passenden Schichtstoff an der Seite zu beschichten? Ist aus meiner Sicht die einfachste und schnellste Lösung. Vorallem entfällt dann das Problem mit dem bündig setzen und den Lack spart ihr euch auch ... sieht doch am Ende auch harmonischer aus, als wenn dann da so ein Lackstreifen ist.
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Damit ihr mal einen ungefähren Eindruck bekommt habe ich mal auf die schnelle eine Skizze gemacht, wie die Form der Schreibtische werden soll.
Darum auch die mehrschichtige Verleimung der Anleimer (4x5mm) um um die Bögen zu kommen.
Das ist auch kein Problem.
 

Anhänge

  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 87
  • Anleimer.jpg
    Anleimer.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 86

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Den Anleimer dünner machen, so das er nur so stark ist, wie die Fase geht nicht?
dann müsstest du nur die Kante seitlich und die Fase lackieren, und nicht mehr oben in der Fläche.
Wenn ihr die Fläche sauber abklebt, müsste es möglich sein, den Grat der zwischen Platte und Fase entsteht mit Ziehklinge und 600er Papier wech zu bekommen.
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Die Idee ist nicht schlecht. Ich denke so wie in der ersten Zeichnung könnte das funktionieren.

Dünner können wir ihn aber nicht machen. Wir müssten dann den Anleimer fälzen, was auch nicht so einfach wird.

Ich hab ein Bild von den früheren Schreibtischen gefunden, wo man erst mal sieht wie rund die Geschichte werden muss. Da wird selbst das fälzen schwierig.
 

Anhänge

  • Anleimer gefälzt.jpg
    Anleimer gefälzt.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 35
  • 100_2618.JPG
    100_2618.JPG
    721,6 KB · Aufrufe: 93

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Warum alles so kompliziert?

Falls liegende Plattensäge zur Hand eine 19mm MDF-Platte schlitzen zum Biegen. Falls nicht verfügbar 14mm Biegesperrholz nehmen. Streifen runterschneiden und an die Spanplatte leimen (PU) und tackern/schrauben. Jetzt 3mm HDF beidseitig (Hinterkante und Vorderkante) aufleimen (mit Gorillaclamps geht das recht fix).

Bündig fräsen und Platte komplett mit HPL in passendem Dekor belegen (entweder Sprühkleber oder in der Presse mit Weissleim. Falls in der Presse gearbeitet wird logischerweise eine passende Zulage fertigen. Kanten danach entweder lackieren oder ebenfalls mit HPL belegen.
 

hps1965

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
1
Ort
82541 münsing obb
eventuell an Übergang mdf/miniperl kleine V-Fuge mit der Oberfräse erstellen,und als Abklebekante und Übergangsegalisierung zu verwenden.
grusse hps1965
 
Oben Unten