MDF ölen

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo,

ich habe ein Möbel aus schwarzem MDF zu ölen. Die Empfehlungen aus der Suche ergeben Parkettöl und evtl. Finishöl drüber.
Ich habe an einem Probebrettchen das Möbel Hartöl probiert aber wie auch hier im Forum beschrieben ist das MDF unersättlich.

Die Beiträge zum Ölen von MDF waren schon sehr antik. Deshalb meine Frage ob es in der Gemeinde neue Erkenntnisse oder Empfehlungen zum ölen gibt.

Ich möchte das Möbel definitiv ölen und nicht lackieren.

Gruß, Klaus
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Klaus,
wieder mal ein "Wasch mich, aber mach mich ncht nass!".
MDF kann man nur furnieren, lackieren oder roh lassen. Ölen geht nicht. Wegen des schon erwähnten Saugens empfiehlt sich sogar eine Grundierung mit Dispersionsfarbe. "Ich will definitiv nicht lackieren".... Dann lass es roh! Oder nimm was anderes als MDF: Richtiges Holz!
Gruß
Michael
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Lieber Michael,

Die Auswahl schwarzes MDF hat schon seinen Grund. Kleine Teile schwarzes MDF habe ich schon einmal geölt die Farbe wird tiefer und die Haptik auch schöner. Nun habe ich ein größeres Möbel aus dem Material in Kombination mit Holz. Die nun größeren Flächen würden nach der bisherigen Vorgehensweise zu viel Öl verbrauchen. Deshalb meine Nachfrage.

Gruß, Klaus
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ich hab mir Regale, so fnp mäßig, gebaut und die Seiten aus MDF auch geölt. Irgandwann als es mir zuviel Gesaufe wurde einfach aufgehört. Geht seit 10 Jahren auch.

VG Johannes
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Lieber Klaus,
wieder mal ein "Wasch mich, aber mach mich ncht nass!".
MDF kann man nur furnieren, lackieren oder roh lassen. Ölen geht nicht. Wegen des schon erwähnten Saugens empfiehlt sich sogar eine Grundierung mit Dispersionsfarbe. "Ich will definitiv nicht lackieren".... Dann lass es roh! Oder nimm was anderes als MDF: Richtiges Holz!
Gruß
Michael


Das ist doch Polemik...
Meiner Erfahrung nach geht OSMO-Dekorwachs ganz gut. Schnell Arbeiten!
Je puddingmässiger das "Öl" ist, dest besser.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Also auf schwarzem (und anderem "farbigem") MDF geht Öl bzw. Hartwachsöl richtig gut. Durch die leichte Strukturierung bekommt das schwarze MDF eine schöne satte Tiefe. Hier mal das Osmo Hartwachsöl im Vergleich mit dem unbehandelten geschliffenen MDF nach etwa 3maligem Auftrag:

attachment.php
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

mache das auch oft. Nehmen NAtural Möbelöl und pinsele alles satt ein. Aber nur einmal uns nicht bis es aufhört zu saufen!! Das hört nämlich nicht auf! Ich feuere quasi nur an! Anschließend wird nochmal fein geschliffen und dann mit Natural Topoil 1-2 mal aufpoliert.

Da es sich immer um nur leicht beabspruchte Flächen handelt ist der Aufbau für mich so in Ordnung!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
:emoji_open_mouth: Alles von Natural, also Tec-Oil!
Von den Osmo Geschichten mag ich den Geruch einfach nicht!
Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oder auch das Natural Finish-Öl... (wenn Glanz)

Das matte Tec-Oil ist noch relativ neu. Macht eine matte Oberfläche.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Na supi, ich danke Euch für die vielen Antworten.
Ich habe noch das Möbel-Hartöl und das Finish-Öl von Natural.

@ ben: Wenn du die Flächen einmal ölst, wird das dann nicht fleckig? Oder gleicht das Finish-Öl alles wieder aus?

Ansonsten würde ich zu dem Hartwachsöl tendieren.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Puh, lässt sich schlecht sagen. Mit Hartwachsöl hat man schon sehr schnell eine gute Oberfläche, ich habe 3 Schichten aufpoliert. Insgesamt bei ~2qm und jeweils sattem Auftrag knapp einen halben Liter.
 

Mitglied 59145

Gäste
@ ben: Wenn du die Flächen einmal ölst, wird das dann nicht fleckig? Oder gleicht das Finish-Öl alles wieder aus?

Ne, komischerweise nicht. Wir arbeiten natürlich "zügig", also in eins durch und flott verteilen. Als ich noch als Angestellter tätig war haben wir das immer gspritzt, ist aber echt nicht nötig. Spritzen ist halt sparsamer.

Gruss
Ben
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich habe auch mal MDF geölt, mit dem Natural Möbel-Hartöl.
Natürlich saugt das extrem, deshalb einfach nicht Nass-in-Nass arbeiten.
Einmal satt auftragen, mind 24 durchtrocken lassen, besser 48h
Das drei Mal, dann wird das MDF auch langsam gesättigt bzw. die neue Schicht kann nicht mehr so weit einziehen.
Ich habe es dann so gelassen, vermutlich ist aber ein Top-Oil oder das Osmao Hartwachsöl als Finish keine schlechte Idee.
Methode geht, ist aber etwas zeitaufwendig. Deshalb in Industrie und Handwerk nicht zu finden. Wer hat schon Zeit und Muße, drei mal 48h zu warten? Als Hobbyhandwerker kein Problem, wenn man davon leben muss, geht das gar nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dünnflüssige, tief einziehende Öle wären mir zu viel Ölverschwendung. Es sei denn, es geht nur um Kleinkram.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Die richtige Lösung ist schnell arbeiten und warten können.
Wir haben hier bei uns im Büro alle MDF-Rückenteile mit Parkettöl-Fußbodenöl geölt. Aber eben rasch verzogen und trocknen lassen.
Wenn die Poren noch gefüllt werden sollen, dann würde ich bei MDF direkt mit den schicht-trocknenden Ölen arbeiten. Am besten aufsprühen, rasch vertreiben und trocknen lassen. Nach ausreichender Trocknung den nächsten Auftrag. TEC-Oil und Finishöl sind bei uns solche Öle.
Ähnlich geht es uns z.B. bei einem Sandstein oder Ziegelstein. Die würden ohne Ende Steinöl in sich aufnehmen. Wenn man aber den ersten Auftrag trocknen lässt, dann ist das Aufnahmeverhalten deutlich ausgebremst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
So, ich danke allen für ihre Erfahrungsberichte und Empfehlungen. Das hat mir sehr geholfen. Der Schrank ist ein DJ-Tisch für 2 Plattenspieler und einen Mixer. Die Fächer drunter sind für LPs.

Gruß, Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 53
Oben Unten