maximale Werkstücklänge zum Abrichten

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Bei einem kurzen Aufgabetisch und einer solchen Banane fange ich am Werkstückende an und begradige das mit einigen Zügen von der Mitte aus zum Ende hin anstatt sklavisch das ganze Werkstück über die Abrichte zu führen.
Genau, ein Profi würde erstmal die Enden abzuppen und das Holz hin und wieder einguggen, anstatt solange hirnlos drüber schieben bis nichts mehr da ist.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
1. Stabilität und Handling: Den 4m langen Balken auf kurzen Tischen zu jonglieren kann richtig gefährlich werden.
4m ? Ich kann mich nicht entsinnen, das wir in 30 Jahren jemals einen 4m langen Balken abgerichtet hätten, selbst bei einer großen Abrichte läge er nur 1 m auf .....
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
4m ? Ich kann mich nicht entsinnen, das wir in 30 Jahren jemals einen 4m langen Balken abgerichtet hätten,
Oh Mann dann hast du DIE Gelegenheit im letzten Jahr anscheinend verpasst und keinen "Kumpeltisch" vom Hubert Aiwanger gebaut. :emoji_frowning2:
Aber ja 4m sind schon extrem selten. Aber gut 3m hab ich schon öfter.

Gruß Daniel
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Entschuldigt meine wenig präzise Angabe. Ihr habt hatürlich recht, denn in Wirklichkeit verarbeite ich ausschließlich Bauteile unter 3999 Millimeter. :emoji_rolling_eyes:

Dass das ein beliebiges Beispiel mit Prinzipskizze sein sollte, ist nicht klar geworden?
 
Oben Unten