Maximale Frästiefe bei Bosch 1100

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,
ich habe mir die 1100 Oberfräse von Bosch gekauft, und heute wollte ich mal ausprobieren. Mit der mitgelieferten Fräse, komm ich gerade mal auf ca 2,2cm Frästiefe.. das erscheint mir doch ziemlich wenig, ist das wirklich so, oder mache ich was falsch?

Grüße,
Thomas
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hii!
Bin zwar kein Profi habe aber die Bosch 1300 ace. Das Problem ist nicht die Maschine sondern die 8mm Fräßer die wenn du sie ganz einsbannst meistens wirklich nicht tiefer fräßen.Es gibt zwar verlängerungen,würde ich dir aber aus sicherheitstechnischen Gründen(und der Maschine zu liebe) abraten.
mfg Beda
 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Dann mach das doch in zwei Schritten.

Mit 8mm-Fräser soweit es geht. Dann einen Bündigfräser mit Anlaufring einspannen, die Platte umdrehen und den Rest fräsen.

Wenn kein Bündigfräser zur Hand, weil Du nur mit den Bordmitteln des Lieferumfangs kämpfen willst, kann man bestimmt auch was mit Parallelanschlag hinmurksen, das so halbwegs funktioniert, aber wahrscheinlich nach nichts ausschaut.
Sauberer wirds definitv mit Bündigfräser.

Gruß
Paddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Spann den Fräser doch einfach weiter aus. Ich denke, es reicht, wenn der 15mm tief in der Spannzange ist. Genauer findest du das heraus, wenn du dir die Spannzange mal genauer anschaust. Da kann man erkennen, wo überhaupt gespannt wird.

Daneben gibt es natürlich Fräser in unterschiedlichen Längen, also ggf. einfach einen längeren nehmen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
gerade wenn man besonders tief fräsen will, muß das Werkzeug wirklich über die volle Länge der Spannzange gehalten werden. Spannt man deutlich zu kurz, kann die Spannzange sogar kaputt gehen.
Es gibt im Fachhandel Fräser mit entsprechender Länge (Schaft-und Arbeitslänge), alles andere ist gefährlicher Murks.
Als Tip-gleich von Anfang an die wichtigsten Fräser als Wendeplattenfräser besorgen.
Gerade Bündigfräsen geht mit WP-Fräser um Klassen besser.
Auch wenigstens 1 gängige Nutfräser-Abmessung sollte man als WP mit günstigen Standard-Wendeplatten haben, das lohnt sich auf Dauer.
Grüße,
Jens
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,
gerade wenn man besonders tief fräsen will, muß das Werkzeug wirklich über die volle Länge der Spannzange gehalten werden. Spannt man deutlich zu kurz, kann die Spannzange sogar kaputt gehen.
Es gibt im Fachhandel Fräser mit entsprechender Länge (Schaft-und Arbeitslänge), alles andere ist gefährlicher Murks.
Als Tip-gleich von Anfang an die wichtigsten Fräser als Wendeplattenfräser besorgen.
Gerade Bündigfräsen geht mit WP-Fräser um Klassen besser.
Auch wenigstens 1 gängige Nutfräser-Abmessung sollte man als WP mit günstigen Standard-Wendeplatten haben, das lohnt sich auf Dauer.
Grüße,
Jens

Hallo,

also, ich denke mal, man sollte es nicht übertreiben. Zwei vernünftige Wendeplattenfräser kosten mit Wendeplatten mehr als eine grüne Oberfräse von Bosch ...

Gruß
Harald
 
Oben Unten