Maxifix Korpusverbinder austauschen

neme

ww-pappel
Moin,

ich habe ein Massivholzbett, bei dem die Ecken mit Maxifix Drehverschlüssen verbunden werden. Leider knarzt das Bett, weil diese Verschlüsse nicht fest genug halten. Ich erinnere mich, dass ich früher mal ein Bett hatte, da war anstelle der Maxifix Drehverschlüsse einfach eine Gewindestange mit Mutter verwenden worden. Damit die Mutter im Kreisrunden Ausschnitt sitzen kann, gab es halbmondförmige Unterlegscheiben, die auf der Seite auf der die Mutter lag natürlich flach war.

Wo krieg ich solche Unterlegscheiben her? Hat jemand eine Ahnung wie die heißen?

Beste Grüße

Martin45

ww-robinie
Ich brauchte neulich auch mal eine Handvoll von dieser Halbmond-Unterlegscheiben für M8. Auch für ein Bett. Da wäre das Porto teurer gewesen als die Scheiben und gedauert hätte es auch.
Ich habe sie mir 3D gedruckt. Dachte mir versuch macht kluch und das Invest in PLA ist überschaubar.
Was soll ich sagen. Hat gut funktioniert. Und bisher keine Beschwerden.

quenten

ww-eiche
Möbelum/RS Möbel hat beides auch verwendet, bei den Halbmond Unterlegscheiben allerdings mit 40 mm Bohrungen. Von den Halbmonden hab es aber zwei Versionen, so wie die verlinkten als auch welche mit seitlicher Öffnung die man auch rein schieben kann wenn die Gewindestange eingeschraubt und das Teil ganz zusammen gesteckt war.

Die meistens möbelum Filialen haben eine Restekiste und sind froh wenn sie etwas los sind, zumindest war es in Nürnberg so. Die Halbmonde sind seit längerem nicht mehr in den aktuellen Produkten soweit mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten