Max. Innentürspalt unten

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
alle maße sind am bau zu prüfen-
dein problem
ist das problem vom bodenleger ansich-
in D haftet man ja (noch!) für den pfusch vom vorgänger
schwacher trost - das wird im EU- rahmen bearbeitet und hoffentlich geändert.
dumm gelaufen

und die nummer mit der schwelle ist ansich wohl - für dich - die lösung
gibt halt keine flexiblen türblätter.........
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Thomas
@goriway: ich finde deinen ton gelinde unhöflich und mich würde interessieren, wie du als mitarbeiter/eigentümer eines fachbetriebes, der sich mit solchen sachen auskennt, mit einer solchen baulichen situation umgehen würdest.
immer vor dem hintergrund, dass da keine besonderen, nicht genannten absprachen bei auftragsvergabe gemacht wurden.

Nimmst du ihm die Geschichte mit dem befreundetn Handwerkskollegen ab?
Ich nicht. Für mich sieht das nach verpfuschter Schwarzarbeit aus.
Der seriöse Handwerksmeister wäre schon gar nicht in eine solche Situation geraten, er hätte das Türblatt nicht ohne Rücksprache und Absicherung abgeschnitten.

Nach meinem Wissen gibt es für den Türspalt keine DIN o.ä.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.735
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

es gibt so spezielle Türbänder (weiß aber grad die genaue Bezeichnung nicht), die heben beim Öffnen der Türe das Türblatt quasi an. Je weiter man öffnet, desto höher geht die Türe vom Boden weg. Bei 90° wären das so ca. 6mm.

Guckst du hier:

https://easylink.hafele.com/is-bin/...=Haefele_BrowseCatalog-Category&GlobalIndex=9

Hab ich bis jetzt einmal bei nem Kundne verbaut und funktioniert eigentlich ganz gut.

Vielleicht wär das ja auch noch eine Lösung.

Ob lt. Norm wirlich 12mm erlaubt sind? Das kommt mir so viel vor :confused:

Gruß,

Florian
 

ihateusernames

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
33
Ort
Hagen, Westfalen
Hallo Thomas


Nimmst du ihm die Geschichte mit dem befreundetn Handwerkskollegen ab?
Ich nicht. Für mich sieht das nach verpfuschter Schwarzarbeit aus.
Der seriöse Handwerksmeister wäre schon gar nicht in eine solche Situation geraten, er hätte das Türblatt nicht ohne Rücksprache und Absicherung abgeschnitten.

Nach meinem Wissen gibt es für den Türspalt keine DIN o.ä.

Hallo Wolfgang, this is a real story, believe me!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
na, wolfgang,

schönen dank, mich als unseriösen handwerksmeister zu titulieren.
mir liegt es fern jemandem zu unterstellen, er habe schwarz gearbeitet. das sollte auch nicht sinn eines internetforums sein. wir sollten hier probleme lösen und fragen beantworten und nicht anderen leuten unbekannterweise irgendwelche gesetztesverstösse unterstellen.

edit:nachsatz gelöscht.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Namenshasser,

empfehle deinem Freund sog. steigende Türbänder, die haben ein steiles Gewinde eingebaut und heben das Türblatt beim ausdrehen um ca. 10 mm.

Du kannst es ihm auch gerne in Englisch erzählen, ich selber bevorzuge die deutsche Sprache.
 

ihateusernames

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
33
Ort
Hagen, Westfalen
Hallo,

es gibt so spezielle Türbänder (weiß aber grad die genaue Bezeichnung nicht), die heben beim Öffnen der Türe das Türblatt quasi an. Je weiter man öffnet, desto höher geht die Türe vom Boden weg. Bei 90° wären das so ca. 6mm.

Guckst du hier:

https://easylink.hafele.com/is-bin/...=Haefele_BrowseCatalog-Category&GlobalIndex=9

Hab ich bis jetzt einmal bei nem Kundne verbaut und funktioniert eigentlich ganz gut.

Vielleicht wär das ja auch noch eine Lösung.

Ob lt. Norm wirlich 12mm erlaubt sind? Das kommt mir so viel vor :confused:

Gruß,

Florian

Können diese Bänder auch in einer Stahlzarge montiert werden?
 

ihateusernames

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
33
Ort
Hagen, Westfalen
na, wolfgang,

schönen dank, mich als unseriösen handwerksmeister zu titulieren.
mir liegt es fern jemandem zu unterstellen, er habe schwarz gearbeitet. das sollte auch nicht sinn eines internetforums sein. wir sollten hier probleme lösen und fragen beantworten und nicht anderen leuten unbekannterweise irgendwelche gesetztesverstösse unterstellen.

edit:nachsatz gelöscht.

Danke! Vielleicht gibt es Kollegen, die noch nie problematische Kunden hatten. wäre Ihnen zu wünschen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das hatte ich auch schon in beitrag 28 verlinkt. offensichtlich lesen die einen hier nicht vernünftig und die anderen pöbeln eher rum. ich bin jetzt raus hier, beharkt euch ruhig noch ein wenig.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Alle, die Lesen können, zitiere ich DIN 18101:

"...Der untere Luftspalt zwischen Türflügel und Boden (Bodenanschlussfuge) ist nicht definiert. Er wird von der erforderlichen Funktionalität und dem Bodenaufbau abhängig gemacht...."

Dass da im Übrigen wohl etliches (im wahrsten Sinne des Wortes) "schiefgelaufen" ist, ist wohl eher nicht einer nervigen Kundin, sondern dem Ausführenden anzulasten.

Imho

Franz
 
Oben Unten