Matter Lack

retro

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo,

ich würde mehrere Holzarbeiten sowie einige Renovierungsarbeiten an Verkleidungen gerne in stumpfmatt lackieren. Bisher habe ich mir Lacke immer in Baumärkten anmischen lassen. Aber leider hat keiner in meiner Umgebung ein Farbsystem, dass auch stumpfmatt bietet. Kann mir jemand vielleicht einen allgemeinen Tipp geben, wie ich entsprechende Anbieter finde? Muss ich mich bei Malerbedarf umsehen? Kann man dort auch als Privatperson kleine Mengen kaufen? Oder gibt es doch eine Baumarktkette, die stumpfmatt anbietet? Oder falls jemand ganz konkret einen Tipp für den Raum Bremen hat, würde ich den natürlich erst recht gerne hören.

Vielen Dank!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Retro,

Du brauchst lediglich ein Mattierungsmittel, mit dem Du Deinen Lack auf die gewünschte Mattheit einstellen kannst.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Genau Winfried. Das wäre auch eine Variante.

@Retro,
mit Deinem speziellen Wunsch bist Du im Farbfachhandel am besten aufgehoben.
 

retro

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
2
Ort
Bremen
Vielen Dank für die Tipps!

Über CWS Satilux bin ich auf CD-Color gekommen, über die ich wiederum Händler hier in Bremen finden konnte. Sollte einer von diesen auch an Privatpersonen verkaufen, werde ich Satilux mal ausprobieren. Sollte das nicht klappen, werde ich den Tipp mit dem Mattierungsmittel ausprobieren, wobei ich bisher nur "Remmers MM-823" gefunden habe.

Danke & Gruß
retro
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Retro,

die Fachhändler können Dir sagen, ob es einen fertigen Mattlack für Deinen Farbwunsch gibt oder ob ein Glanzlack durch Zugabe eines passenden Mattierungsmittels eingestellt werden muß.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
wenn du stumpfmatt willst, mußt unbedingt in 2K arbeiten, damit es lange schön ist

ein 1K geht keinesfalls als KH-lack - der sieht nur anfangs gut aus, wird dann aber durch Abrieb "verdichtet" und bekommt Glanzstellen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
wenn du stumpfmatt willst, mußt unbedingt in 2K arbeiten, damit es lange schön ist

ein 1K geht keinesfalls als KH-lack - der sieht nur anfangs gut aus, wird dann aber durch Abrieb "verdichtet" und bekommt Glanzstellen

Letzteres habe ich bei dem Satiux auch nach Jahren noch nicht feststellen können.

@Retro: Ja nach Größe der zu lackierenden Flächen könntest Du auch nach dem Aushärten mit einem 400er Papier (ich nehme das weiße von Festool) die Fläche vorsichtig anschleifen und mit einem leicht feuchten Microfasertuch den restlichen Schleifstaub abwischen. Das ergibt auch eine sehr schöne Oberfläche.
 
Oben Unten