Mathe-Nachhilfe: Winkel berechnen

Gast aus Belgien

ww-robinie
Mir bleibt jetzt eine Unklarheit, nämlich die der "Ableserichtung". Für mich sind alle spitzen Winkel eher kleinzahlig (< 90°), die stumpfen Winkel eher groß (> 90°). D.h., ich komme mit den 121° nicht so richtig klar.
Auch verwirrt mich, dass die Summe nur zweier Winkel bereits 180° ergibt. Soll das so sein?
Beim Ablesen komme ich links auf 61° (entspricht den 59°), aber rechts müssten es dann 29° (Ablesen)/ 31° (Berechnung) sein... oder... ?
:confused:

Die Winkelsumme in einem Dreieck ist 180°, in einem Viereck 360° und bei einem Trapez (was ja die Form Deines Ikeateiles ist) ist die Winkelsumme der sich an den Parallelen gegenüberliegenden Winkel 180°.

Die 31° rechts sind ja nur der Winkel im grünen Dreieck, um den Winkel Deines Teiles zu bekommen musst Du die 90° des roten Viereckes addieren, damit kommst Du auf die 121°. In Deinem Teil ist dies ja ein stumpfer Winkel.

Nachtrag Angesichts der frühen Stunde meiner Berechnung und akuter Zeitnot (mein Truck war schon am dieseln), ist es natürlich möglich dass ich in meiner Tabelle eine Reihe verrutscht bin. :emoji_wink:

Oben Unten