Mathe-Nachhilfe: Winkel berechnen

DuBois

ww-pappel
Registriert
28. März 2012
Beiträge
5
Bin neu hier, bin Neuling beim Holz bearbeiten. Und schlecht in Mathe.

Mich würde interessieren, wie ich bei meinem Popel-Ikea-Ivar-30auf50-Übergangsteil den Winkel berechne.
Zwar kann ich mit einer Schmiege einen Winkel direkt und "kopflos" abnehmen, mich würde aber generell interessieren, wie ich einen Winkel berechne, wenn mir die Breite eines Werkstücks sowie die beiden unterschiedlichen Tiefen links und rechts bekannt sind und die hintere Kante rechtwinklig zu den Stirnseiten verläuft.

Ist wahrscheinlich eine Übung aus der 8.Klasse Gymmi, das ist aber schon sehr lang her...


Danke!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Kannst Du eine Skizze machen und einzeichnen, was Du wo berechnen willst? Nur mit der Beschreibung Deines Problems kann ich z. B. nichts anfangen. Evtl. liegt's auch nur daran, dass ich das "Popel-Ikea-Ivar-30auf50-Übergangsteil" nicht kenne.
 

Pirmin

ww-pappel
Registriert
11. März 2012
Beiträge
9
Ort
NRW
klingt entweder nach
arctan ((linke tiefe - rechte tiefe)/breite)
oder
arctan((breite/(linke tiefe - rechte tiefe))

je nachdem, welche Winkel Du haben möchtest! :cool:
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
also ich vermute, dass du das eck element vom ivar meinst. und dieses eck-teil soll auf dem einen ende ein 50er ivar erhalten, und am anderen teil ein 30er ivar?
im prinzip musst du nur die seiten des verbleibenden dreiecks zwischen den regalen berechnen (also mind. 2 rechtecke wegrechnen). Wenn ich mich richtig erinnere muss die summe aller innenwinkel 180° sein. da einer der winkel 90° hat, sollte der rest nciht ganz so schwer sein.

ansonsten kannst du es dir hier ausrechnen lassen:
Rechtwinkliges Dreieck - Satz des Pythagoras
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
rechtwinkliges-dreieck-formeln.png