Materialwahl für Oberschrank in Garage

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin, Moin zusammen,

möchte eine Reihe von Oberschränken ( mit Türen und Topfbänder) für die Garage bauen. Welches Material in welcher Stärke ist hierzu geeignet?

Dank für Eure Rückmeldungen

Dieter
 

Mitglied 42582

Gäste
Nimm Spannplatte in 19mm.


Im Moment sind hier aber wirklich alle unnötig aggressiv.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dieter,

in meiner Garage hängen Schränke aus weiß beschichteter Spanplatte. Allerdings nur Oberschränke, damit ich darunter schon mal etwas lagern kann, und weil ich den Boden so gelegentlich einfach mit dem Hochdruckreiniger reinigen kann.

Gruß


PS. Nach dieser Woche und einigen Beiträgen hier kann ich die Aggression schon verstehen, oder eher "Vorsicht". Ich schaue auch bei jedem neuen Thema, wieviel Beitrage der Starter bisher hat.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
PS. Nach dieser Woche und einigen Beiträgen hier kann ich die Aggression schon verstehen, oder eher "Vorsicht". Ich schaue auch bei jedem neuen Thema, wieviel Beitrage der Starter bisher hat.

Noch mal OT, ich habe wohl gesehen dass die Themen eines, naja lass ihn mich Terrassenspezialist nennen, verschwunden sind und nehme an dass es damit zu tun hat ..... leider habe ich die Fortsetzung nach meiner "Indeskrition" nicht mehr folgen können. (Wenn mich jemand darüber aufklären könnte via PM wäre dies sehr freundlich :emoji_wink:)

Jetzt allerdings eine etwaige Hilfe abhänglich von der Anzahl Beiträge eine TE's zu machen ist ja wohl auch nicht die richtige Manier. Damit würde man ja Neulinge nahezu ausschliessen .........
 

Mitglied 42582

Gäste
Jetzt mal ganz im Ernst der Haufen ist weg, wir dürfen wieder Spass haben:emoji_grin:

...ach ja und Fragen beantworten ohne jeden zu Verdächtigen der weg geräumte Haufen zu sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Eben eben!
Zu verpassen war da nix - soll jeder froh sein, der es nicht gelesen hat!

Zur Sache: Ich würde zu beschichteter Spanplatte raten, 16 oder 19mm. Die haben eine fertige Oberfläche, kosten wenig und sind funktional. Wer es edler will, der kann natürlich alles Mögliche verbauen - vorausgesetzt, dass die Garage nicht super feucht ist...
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin, Moin,
zunächst besten Dank für die hochqualifizierten Antworten!

Frage: können auch Multiplexplatten in 15 mm Stärke verbaut werden( Frage der Stabilität )
und
kann man o.g. Platten mit gutem Ergebnis auf einem Fräser bearbeiten?

Dank und Gruss
Dieter
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das Bearbeiten von MPX mit einem Fräser geht problemlos, aber die Stärke von 15 mm erscheint mir beim Gebrauch von Topfbänder, die doch meisstens +/- 12 mm eingelassen werden etwas schwach.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn die Schränke wirklich nur für die Garage sind könntest du die auch aus Spannplatte- oder MDF-Roh bauen. Für Räume die man nicht wirklich oft betritt kann das einen gewissen Charme haben, ist wie immer Geschmackssache aber sehr günstig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn die Schränke wirklich nur für die Garage sind könntest du die auch aus Spannplatte- oder MDF-Roh bauen. Für Räume die man nicht wirklich oft betritt kann das einen gewissen Charme haben, ist wie immer Geschmackssache aber sehr günstig.

und dann die Kanten mit einem 20x20 mm Aluwinkel bekleben, diese noch auf Gehrung geschnitten. Das hatte ich früher in einem Kellerraum. Es war ein System von Korpi, die alle 70x60 cm waren. Dies lies eine variable Gestaltung zu.
 
Oben Unten