Materialfrage Pfosten

walter.wipf

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
24
Ort
Schwanden GL, Schweiz
Für ein grosses Zelt möchte ich mir tragende Pfosten / Balken anschaffen. Nun stellt sich die Frage der Materialwahl. Länge knapp über 2.5 Meter, Abmessung ist noch offen. Sie müssen aber wirklich ordentlich was aushalten können.

Anforderungen:
Weil mir Metall nicht gefällt kommt nur HOLZ in Frage.
Müssen Regenschauer und Transport überstehen, möglichst bruchfest, möglichst wenig verziehen unter Belastung.
Auch zu berücksichtigen ist die Abmessung, sie sollen also möglicht schlank ausfallen können. Beim verladen sollen sie vernünftig stapelbar sein.
Weniger wichtig ist das Gewicht und der Preis.
Eine Lösung, die mit wenig Arbeitsaufwand zu realisieren ist, würde ich vorziehen.

Ideen:
- Balken aus massiver Esche.

- Balken aus verleimter Esche. (Leimbinder in Esche, habe ich keine Hersteller gefunden, wäre also viel Arbeit)

- Balken aus verleimter, wasserfester Sperrholzplatten. (Kann relativ einfach hergestellt werden, auch hohl oder in einem L-Profil oder H-Profil.)

- Oder???

Ich bin froh um Meinungen / Ideen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Esche ist auf jeden Fall ein Holz, was man für solche Zwecke gerne nimmt, weil elastisch und zäh bei hoher Zug- und Biegefestigkeit. Esche ist aber kein ideales Außenholz, sollte also nicht dauerhaft draußen sein. In dieser Beziehung wäre Eiche besser.

Das Holz würde ich ölen, nicht lackieren oder lasieren. Ist dann am robustesten.

Sperrholz im Außenbereich bei Bewitterung ist ungünstig, es sei denn, es ist rundum lackiert. Aber dann hast du wieder Probleme bei rauhem Umgang, wo dir der Lack runterkratzt.
 
Oben Unten