Materialempfehlung Outdoormöbel

graz

ww-pappel
Registriert
10. März 2019
Beiträge
1
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach hochwitterungsbeständigen (darf nicht aufquellen, UV stabil, muss sich mit normalen Holzwerkzeugen bearbeiten lassen...) Materialien für den Outdoor Möbelbau.
Bis dato habe ich folgendes gefunden und wäre um Erweiterungen dankbar:
* HPL
* Resysta
* Phonotherm
* Purenit

Danke und Gruß

Graz
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mit holz hat das aber wenig zu tun. als überaus witterungsbeständiges echtes holz hat sich sibirsche lärche und eiche erwiesen. deine aufgezählten da sind alle irgendwie eine art spähne/presspappe, kunststoff, harz sonstwas verbindung. die normalen sägeblätter finden die bearbeitung all dieser genannten dinge nicht immer sonderlich toll. meistens gibts dann spezielle sägeblätter dafür. bohren sollte wohl machbar sein.

was willst du überhaupt bauen ? ist das am ende finanziell überhaupt sinnvoll ?
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo Graz,

war kürzlich in Irland da bin ich auf Accoya Holz (einfach mal googeln) gestoßen. Dort hat das eine große Baufirma mit angeschlossener "Schreinerei" für Holzfenster, Türen etc benutzt. Scheint irgendwie mit "Essig" behandelt zu sein. Soll die selben Eigenschaften wie normales Holz haben allerdings deutlich haltbarer. 25 Jahre mit Erdkontakt werden beworben. Hab damit selbst noch nicht zu tun gehabt außer halt "mal angefasst". Ist aber ziemlich teuer ich mein er sprach von gut 2,5k / m³ netto. Allerdings in Irland und die kaufen mehr als nur 15 Brettchen kann hier also auch deutlich teurer sein.

Gruß
Jossel
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... als überaus witterungsbeständiges echtes holz hat sich sibirsche lärche und eiche erwiesen.

... Das ist ein Gerücht, das immer wieder auftaucht, in die Welt gesetzt von habgierigen Holzfällern, Importeuren und Holzhändlern:
Laut der EN 350-2 wird das Holz der Lärche (dH der Europäischen, Japanischen, Amerikanischen und Sibirischen) gleichermassen in die Dauerhaftigkeitsklasse 3-4 ( mäßig bis wenig dauerhaft) eingestuft. Engere Jahresringe haben mit der Witterungsbeständigkeit und der Schädlingsresistez nicht zu tun, darüber entscheiden ausschliesslich die Inhaltsstoffe des Holzes.

Als "sehr dauerhaft" gegen Holz-zerstörende Organismen (hier wird das Hauptaugenmerk auf versch. Pilze gelegt) werden nur einige Tropenhölzer angesehen. Gerade noch unter diese Klassifizierung fällt nur ein einheimisches Holz: das Kernholz der adulten (ausgewachsenen) Robinie. Ab der Klasse "dauerhaft" findet sich dann einiges an einheimischen Hölzern, unter anderem das Kernholz der Eiche.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
hallo,

es gibt auch wasserfestes MDF , Tricoya heisst das.
Einfach zu verarbeiten.
Verschraubungen müssen mit V4A Schrauben ausgeführt werden.
 
Oben Unten