Material und Dimensionen Fensterläden

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Thomas,

oben durchgehend ist da leider nicht der Fall, würde optisch leider auch nicht passen.

Gibt es keine Bedenken bezüglich pu leim und arbeiten des Holzes?

Kennt jemand die Farbe von Sikkens?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Zeig doch mal Bilder der Fensterläden, sonst ist es schwierig etwas zu bewerten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
ich habe Fensterläden die exakt so wie im #3 abgebildet sind, bestehend aus 5 Bretter die per Nut & Feder und Schrauben in den Friesen verbunden sind...
Martin
Hallo Martin,
die Abbildung in #3 erkenne ich in deiner Beschreibung nicht wieder.

"das viele Bretter im Nut Feder Bereich auseinander gegangen sind..."
Kann ich auch nicht nachvollziehen, was du damit meinst.
Fotos werden also dringend benötigt.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich konnte leider kein Foto machen, daher habe ich mal eine kleine Skizze gemacht,

in ihr kann man erkennen, das der Laden aus 5 Brettern besteht die per Nut Feder ineinander gesteckt sind, die Friesen sind verschraubt.
An der eingekreisten Stelle gehen die Nut Feder VErbindungen teilweise auseinander, wodurch natürlich feuchtigkeit eindringen kann in das Holz.

Daher meine Idee in die Nut PU Leim zu geben, damit die Nut Feder Verbindung besser hält und nicht mehr auf geht.

Hoffe das erklärt es besser.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_5617.jpg
    IMG_5617.jpg
    963,4 KB · Aufrufe: 9

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
.. kann man erkennen, das der Laden aus 5 Brettern besteht die per Nut Feder ineinander gesteckt sind, die Friesen sind verschraubt..
Als "Friese" bzeichnet man diese Querhölzer eigentlich nicht (?)...Daher das Mißverständnis. Entspricht also doch meinem Plan aus #3.

"...gehen die Nut Feder VErbindungen teilweise auseinander..."
Aber darunter kann ich mir trotzdem nichts vorstellen. Sind denn die Bretter so stark geschwunden, dass die Feder nicht mehr in der Nut sitzt? Kann eigentlich nicht sein. Pro Brett dürfte doch das Schwundmaß ca. 2mm kaum überschreiten.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Friedrich,

sorry für das Missverständnis, es ist genauso wie du es sagst, das Schwundmaß ist teilweise 3 -5 mm daher kommt dann das unbehandelte Holz zum Vorschein und wird durch das Wasser entsprechend angegriffen, da einige Läden jetzt neu gemacht werden sollen würde ich diese mit dem PU besser fixieren wollen, guter Plan ?

VG
Martin
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Noch eine Frage, streichst du die Bretter vor dem zusammenbauen oder danach,
wird die Feder auch mit gestrichen ?

VG
Martin
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
sorry für das Missverständnis, es ist genauso wie du es sagst, das Schwundmaß ist teilweise 3 -5 mm daher kommt dann das unbehandelte Holz zum Vorschein und wird durch das Wasser entsprechend angegriffen, da einige Läden jetzt neu gemacht werden sollen würde ich diese mit dem PU besser fixieren wollen, guter Plan ?
Hallo Martin,
gegen Schwinden kannst du nicht fixieren. Wenn das halten würde, dann würden stattdessen irgendwo Risse mitten im Brett auftreten. Wäre noch schlechter.

Ersten Anstrich hättest du besser vor dem Zusammenbau gemacht, also inclusive Feder. So wie man ja auch beim Möbelbau die Füllungen in Gänze streicht/lackiert, bevor man sie einsetzt.

Wenn die Fugen jetzt schon so stark, bis 5mm, aufgehen, deutet es auf zu hohe Feuchte beim Einbau hin. Deine Bretter sind ja nicht so besonders breit.
Wie sieht es dann erst im Hochsommer aus, wenn mal einige Wochen die Sonne drauf knallt?
edit:emoji_open_mouth:der war da von vorneherein schon eine kleine Fuge? Dann wiederum wärs mehr oder weniger normal.

Nut und Feder wäre übrigens nicht obligatorisch gewesen. Du hättest auch stumpf zusammensetzen können. Und die dann zwangsläufig entstehenden offenen Fugen in Kauf nehmen. Holzschutztechnisch wäre das aber günstiger gewesen, da sich die Feuchte in offenen Fugen nicht so lange hält wie bei der Nut und Feder-Verbindung, mit ihren engen Fugen, in welche die Feuchte durch Kapillarwirkung hineingezogen wird.

Grundsätzlich hättest du dein Problem, außer durch die richtige Holzfeuchte, auch noch durch die Auswahl von Brettern mit etwa stehenden Jahrringen minimieren können. Ideales Holz wirst du zwar nicht bekommen, aber die Bretter mit ganz flach liegenden Jahrringen sollte man hier nicht verwenden.
 
Oben Unten