Material Tisch für Wohmobil

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Hallo,

wir haben ein "Normales" Wohnmobil und ich würde den Tisch gerne durch eine einfache Holzplatte ersetzten. Dafür habe ich 2 Gründe:
1. Die Form hätte ich gerne etwas anders
2. Der bestehende Tisch ist zwar leicht aber recht dick und das Bein sehr sperrig --> lässt sich schlecht verstauen

Ich würde daher gerne so einfach wie möglich einen Ersatz bauchen.
- Auf der Wandseite ist eine Schiene wie diese. 2 Halter für eine eigene Platte zu kaufen ist kein Problem
57056.jpg
- Das Bein sollte so flach wie möglich inklappbar sein. Ich dachte an so etwas: Tischbein

Das sollte also eigentlich kein Problem sein.
Nun zu meinen eignetliche Fragen: :emoji_slight_smile:
1. Der Tisch wird ca. 1x 0,5m - Welche Holzart bietet sich an? Welche Stärke?
2. Gibt es ein Material welches dieses ggf. ohne Verstärkung (z.B. durch Längsbalken) aushält ohne sich zu verziehen. Die maximale Belastung werden sich aufstützende Personen sein.
3. Ich würde den Tisch am liebsten einfach ölen oder wachsen - also nicht lackieren. Bekommt man das so hin, dass der tisch (halbwegs) unempfindlich wird und noch gut zu säubern ist - auch wenn mal Tomatensose drauf ist :emoji_wink:

Vielen Dank für eure Tips
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
so ganz leuchtet mirr die Konstruktion noch nicht ein. Die Tischplatte wird in das Profil eingehängt und weggepackt? Weil die Schiene muß ja ungefähr in 70cm Höhe sein und dann kann man ein 1m Platte nicht nach unten klappen. Als Tischbein könnte ich mir auch etwas breiteres vorstellen. Selbstgebaut auch nicht so teuer.

Es grüßt Johannes
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Bei den professionellen wird vornehmlich Queenply Multiplex verwendet (wer den Edelausbau bevorzugt nimmt AW100 furniert aus dem Bootsbau), feuchtigkeitsresistent und ca. 20-30% leichter als eine "normale" Multiplexplatte.

Ist zwar etwas teurer, aber amorrtisiert sich schnell über den Spritverbrauch
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Bei den professionellen wird vornehmlich Queenply Multiplex verwendet (wer den Edelausbau bevorzugt nimmt AW100 furniert aus dem Bootsbau), feuchtigkeitsresistent und ca. 20-30% leichter als eine "normale" Multiplexplatte.

Ist zwar etwas teurer, aber amorrtisiert sich schnell über den Spritverbrauch
Also ich habe das damals gerechnet und kam auf einen Gewichtsunterschied von 150 Kilo zw. 12mm Koskisen Birkensperrholz und den normalen Pappelsperrholzplatten. Verbaut habe ich etwa 22,5 qm. Ob sich das, bei dem Gesamtgewicht der heutigen überausgestatteten WoMos und ihrer großen Stirnfläche wirklich im Verbrauch bemerkbar macht?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich denke der Grund für das leichte Material ist eher das zulässige Gesamtgewicht. Mgl. unter 3.5 to, aber Dusche, Fernseher, Backofen, Tisch zum Essen, Tisch zum Grillen, eBikes...alles unverzichtbar:emoji_slight_smile:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Es geht nicht um den Verbrauch, sondern um die zulässige Gesamtmasse. Die ist bei Womos und Wohnwagen schnell überschritten. Das erkennen viele erst, wenn sie angehalten und gewogen werden.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Hallo,
so ganz leuchtet mirr die Konstruktion noch nicht ein. Die Tischplatte wird in das Profil eingehängt und weggepackt? Weil die Schiene muß ja ungefähr in 70cm Höhe sein und dann kann man ein 1m Platte nicht nach unten klappen. Als Tischbein könnte ich mir auch etwas breiteres vorstellen. Selbstgebaut auch nicht so teuer.

Es grüßt Johannes

Der Tisch wird zum verstauen ausgehängt und kommt an einen anderen Ort
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Ist eine 1x1,5m Multiplex platte denn Formstabil - es geht ja um einen Tisch und nicht um eine Wand :emoji_wink: - auf 2-3kg kommt es bei dem Tisch nicht an
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Bei uns im WoMo ist der Tisch aus Fichte 3Schicht Tischlerplatte. Normales Birke Multiplex würde ich aus Gewichts Gründen nicht unbedingt nehmen. Eventuell ist eine Tischlerplatte beidseitig mit einem schönen Hartholz Dickfurnier eine Überlegung? Natürlich mit Kanten Anleimer oder passender Hartholz Kante.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
danke.

Ich bin noch etwas unser, da ich den Aufwand auch gerne gering halten würde. Auch 2-3 kg kommt es nicht an. Macht es sinn z.B. direkt eine Buchen Multiplex/Tischlerplatte zu nehmen? Ist so etwas Formstabil auch bei schwankender Luftfeuchtigkeit?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
danke.

Ich bin noch etwas unser, da ich den Aufwand auch gerne gering halten würde. Auch 2-3 kg kommt es nicht an. Macht es sinn z.B. direkt eine Buchen Multiplex/Tischlerplatte zu nehmen? Ist so etwas Formstabil auch bei schwankender Luftfeuchtigkeit?
Also ich kann es nur für das von mir verbaut Koski Decor Eco Transparent sagen: Ja, ist formstabil. Die Badtür, etwa 70x182cm sowie der Tisch, etwa 110x70cm sind seit 3 Jahren gut. Tisch liegt allerdings auf Hubgestell, also nur kürzere lichte Strecken.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Das Holz sieht so natürlich gut aus :emoji_wink: - was hast du mit den Schnittkanten gemacht? Welche Materialstärke hast du da gewählt?
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Ich sehe gerade es sind 18mm -> das wären dann bei meiner Platte ~6,4kg + Anbauteile. Ich müsste den Originaltisch mal wiegen. Etwas leichter wird er sein.. aber nicht deutlich
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Ok,
ich stelle es mir so einfach vor:
- Platte 1000x500
- An den zum Gang gerichteten Seite 2 Runde Kanden (Radius ~20mm)
- Entland der Platte oben und unten eine kleine Abrundung damit es nicht so scharfkantig ist

2022-01-14_112615.png

Die roten flächen (Skizze A) wären dann ja unversiegelt, oder? Oben und unten ist ja eine Melaminbeschichtung.
- Die Melaminbeschichtung ist Wasserfest und gut abwischbar, oder?
- Die roten Flächen hast du dann mit Wachs behandelt? Ist das dann Wasserdicht genug?
- Ist das Holz dann an den geschnittenen/gefrästen teilen nach einem glatten schliff schön sauber oder fransdt es leicht aus?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Die Schnittkanten sind sehr sauber, nach dem Wachsen auch gut geschützt.
Mittlerweile habe ich aus 18mm Koskisen 2 Schreibtischplatten gebaut. Ränder aufgedoppelt und auf der TKS eine Schweizer Kante gesägt. Schleifen, wachsen, fertig.
Die Beschichtung ist sehr haltbar, das Material wird u.A. für den Möbelbau in KiTas eingesetzt. Einziges Manko: man sieht Fettflecken und Griffspuren, wie auf allen glatten Flächen. Wir waren 9 Monate in ganz Europa unterweg, kochen täglich, meist mehrfach, senken den Tisch zur Schlaffläche ab etc. In über 3 Jahren intensiver Nutzung bin ich sehr zufrieden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

15-er Bi MPX. Reicht noch zum Schrauben, wiegt unter 5 Kg,
Keine Probs mit den runden Ecken und deren Kanten.
Kanten und Flächen nur noch ölen, oder HWÖ oder Lack nach
belieben drauf. Fertig.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Moin,

15-er Bi MPX. Reicht noch zum Schrauben, wiegt unter 5 Kg,
Keine Probs mit den runden Ecken und deren Kanten.
Kanten und Flächen nur noch ölen, oder HWÖ oder Lack nach
belieben drauf. Fertig.

danke.
bekomme ich damit auch saubere Kante/Faden hin die später nicht ausfransen oder aus denen etwas raus bricht? Ich hatte nur mal für ein kleines Projekt eine günstige 8 mm multiplexplatte ausbessern und die fand ich nicht so super :emoji_wink:)

Mir gefällt die farbige Lasur der oben genannten Platten eigentlich sehr gut. Gibt es auch eine Farbe die die Struktur durchblicken lässt und trotzdem als Esstisch mit Kindern geeignet ist? (ungiftig, einfach zu reinigen?)
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Mehr auf die Birke Mxp Platte. Bei der Koskosen sieht man es ja schon recht schön auf den Bildern. Die scheint aber garnicht sooo einfach zu finden sein…
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

BI MPX von einem guten Lieferanten hat eigentlich immer
min. eine gute Seite und feste Kanten.
Färben mit Sichtbarkeit der Maserung würde ich mittels Beizen
und einem klaren Lack oder HWÖ als Überzug.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Moin,

BI MPX von einem guten Lieferanten hat eigentlich immer
min. eine gute Seite und feste Kanten.
Färben mit Sichtbarkeit der Maserung würde ich mittels Beizen
und einem klaren Lack oder HWÖ als Überzug.

Kann man denn die Kanten der MPX (Bi = birke?) Platte ghut versiegeln? Ich habe ein paar mal gelesen, dass die Platten schelcht zu versiegeln sind!?
 
Oben Unten