Material Regalboden 1m Breite

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Hallo ihr,
welches Material würdet ihr nehmen für Regalböden, 15cm Tiefe und 100cm Breite? Soll sich halt möglichst wenig durchbiegen. Drauf stehen werden Farbdosen.
Danke für jede Meinung.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Materialfrage wurde noch nicht beantwortet.
darum lege ich mal vor. Wenn es nicht zu dick und schwer werden soll ist Massivholz erste Wahl.
schon Fichte hat eine hohe Biegefestigkeit bei einem sehr günstigen Preis - Leistungsverhältnis.

Gruß

Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

die Materialfrage wurde noch nicht beantwortet.
darum lege ich mal vor. Wenn es nicht zu dick und schwer werden soll ist Massivholz erste Wahl.
schon Fichte hat eine hohe Biegefestigkeit bei einem sehr günstigen Preis - Leistungsverhältnis.

Gruß

Ingo

Ich stimme IngoS zu. Am pragmatischsten wäre wohl ein breites gehobeltes Brett oder Leimholzplatten in 15cm-Streifen schneiden. Die gängigen 18mm starken Platten werden günstig angeboten, werden sich aber vielleicht noch etwas durchbiegen. Was da tolerabel ist, mußt du dann für dich entscheiden.

OSB-Platten kann ich mir noch vorstellen.

In den "kostengünstigen" Möbeln sind meist 16mm dünne (oder noch dünnere) beidseitig beschichtete Spanplatten drin. Wenn es sowas sein soll, dann bei 100cm Breite 22mm Dicke! Der Stabilitätsgewinn der 22er Platte gegenüber einer 19er ist beachtlich. In Kleiderschränken, etc. kommen bei der Breite bei mir nur 22er rein.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wie wäre es, wenn man versetzt Trennwände zwischen die einzelnen Böden setzt.
Das würde ein verbiegen minimieren. Und ich würde auch Leimholzplatten nehmen, wobei ich Regale lieber meistens aus Baubohlen (4 cm x 20 cm) baue.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
1 Meter nur an den Seiten befestigt biegt sich immer durch. Also am Besten auch an der Rückwand befestigen. Ggf. Eine Latte unter das Brett an die Rückwand anschrauben. Alternativ einen Metallwinkel, U Profil oder Ähnliches drunter schrauben. Die Holzart ist dafür nicht wirklich relevant. Ggf. Ist beschichtete Spanplatte wegen der Oberfläche besser geeignet als z.B Fichte oder OSB.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

welches Material würdet ihr nehmen für Regalböden, 15cm Tiefe und 100cm Breite?

ich habe hier zu Hause ein Bücherregal, die einzelnen Abteile sind 80 cm breit und 27 tief. Das Material ist furnierte Spanplatte 18 mm stark. Voll belegt mit Büchern biegen sich die Bretter durch.

Von daher folge ich odul: 22 mm (evtl. beschichtete) Spanplatte sollte es mit minimalem Durchbiegen tun (ein bischen Biegen ist nämlich immer :emoji_wink: )

Ansonsten Fichte massiv.

oups: ich sehe gerade, Bam hat eigentlich alles gesagt :emoji_open_mouth:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ja, wobei man verschätzt sich manchmal auf die Schnelle.

Und dein 18x270mm Querschnitt bietet doch mehr Widerstand als ein 22x150mm.

Dann gib mal eine praktisch verwertbare Abschätzung ab, wie man in einem 150 mm tiefen Regal einen 270 mm breiten Fachboden unterbringt; das würde dem TO sicher helfen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Dani,

Man müsste hier rechnerisch ein fast genau 3cm dickes Brett vorschlagen damit die Durchbiegung wie bei deinem Bücherregal ist

Ich habe versucht, mich über das Biegemoment schlau zu machen, muss aber leider gestehen, dass es meinen mathematisch-physikalischen Horizont überschreitet. :emoji_open_mouth:

Ich weiß daher auch nicht, in welchem Ausmaß die Dicke (Stärke) des Brettes und seine Breite jeweils einen Einfluss auf das Durchbiegen haben (bzw. die Verhinderung desselben). Eine schlichte Dachlatte z.B. biegt sich unter einer bestimmten Last doch deutlich weniger, wenn sie hochkant gestellt wird als wenn sie flach gelegt wird.

Von daher resultiert meine Annahme, das nahezu ausschließlich die Stärke einer Platte oder eines Brettes dessen Biegefestigkeit bestimmt und die Breite vernachlässigbar sei.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Moin Dani,




Ich weiß daher auch nicht, in welchem Ausmaß die Dicke (Stärke) des Brettes und seine Breite jeweils einen Einfluss auf das Durchbiegen haben (bzw. die Verhinderung desselben). Eine schlichte Dachlatte z.B. biegt sich unter einer bestimmten Last doch deutlich weniger, wenn sie hochkant gestellt wird als wenn sie flach gelegt wird.

Von daher resultiert meine Annahme, das nahezu ausschließlich die Stärke einer Platte oder eines Brettes dessen Biegefestigkeit bestimmt und die Breite vernachlässigbar sei.

Hallo,

Deine Vermutung, dass die Höhe mehr bringt als die Breite ist richtig. Dass die Breite fast nichts bringt ist falsch.

Wenn man unterschiedliche Querschnitte vergleichen will, geht das relativ einfach.
Die Breite wirkt sich linear aus.
Also doppelte Breite gleich doppelte Tragfähigkeit.
Die Höhe wirkt sich quadratisch aus.
Also doppelte Höhe gleich vierfache Tragfähigkeit.

Beispiel Dachlatte 4 x 6 cm flach:
6 x 4 x 4 =96

hochkant:
4 x 6 x 6=144

Die Dachlatte hochkant hat also eine um 50% höhere Tragfähigkeit.

Bleibt die Breite gleich, wie bei einem Regalbrett, braucht man nur die Dicke zu vergleichen.

18 mm Dicke
1,8 x 1,8 =3,24

22 mm Dicke
2,2 x 2,2 = 4,84

Das 22 mm dicke Brett trägt 49% mehr.

Bei diesem Vergleich muss natürlich der Werkstoff und die Stützweite gleich sein.

Gruß

Ingo
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Ingo, Moin Dani,

und vielen Dank! So betrachtet ist das Ganze ja doch nicht viel mehr als etwas elaboriertes Kopfrechnen - man muss es halt nur wissen... Ich habe jedenfalls durch Euch was RICHTIG Nützliches dazugelernt. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten