Material für Schubladenkästen/Schubladenkonstruktion

ms80

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Franken
Moin,

ich bin gerade dabei Schubladenschränke für die Werkstatt zu bauen. Das scheint ein Volkssport zu sein, wenn man sich alleine mal die Anzahl der Youtube-Videos dazu ansieht. Die ursprüngliche Idee war, das Ding nicht zu Tode zu planen sondern pragmatisch zu bleiben. Nachdem das Projekt mittlerweile aber doch mehr ins Geld geht, als gedacht (400€ für Holz, 200€ Vollauszüge, 100€ Lack und so weiter) bin ich dabei die Holzauswahl (Korpusse sind 18mm Birke-MPX) für die Schubladen zu optimieren. Die Schubkästen wollte ich eigentlich aus 12mm MPX machen, Taschenlöcher und zusätzlich verleimt, Boden 6mm eingenutet. Für Seitenteile und Böden kommen da fast nochmal 10m² Holz zusammen. Mit Sperrholz oder Glattkantbrettern komme ich immer nördlich von 20€/m² raus. Spanplatte/OSB/MDF ist günstiger aber auch billiger. Noch irgendeine Idee?

Hat die Befestigung des Bodens in der Nut irgendeinen Vorteil, außer dass man dann dünneres Material für den Boden nehmen kann, im Vergleich zum Anschrauben+Verleimen von unten? Ich sehe nur einen Vorteil, wenn das Bodenmaterial massiv günstiger ist, als das Material für die Seitenwände.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
wie heißt Du?
Ich habe Hartfaserplatte für die Schubladenböden verwendet,
Grüße Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob Boden daruntergeschraubt oder eingenutet ist auch ein Frage der verwendeten Auszugsführung.
Als Lack bzw Oberfläche nimmt man für Werkstattmöbel das was da ist und weg muss. Wegen Holz und Beschlägen vielleicht mal die Einkaufsquelle wechslen. Baumarkt ist da in der Regel zu teuer.
 

ms80

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Franken
Hallo,

Hartfaserplatte hatte ich als zu schlabberig im Kopf, werde das aber nochmal an meinen Ikea-Möbeln untersuchen.

Einkaufsquelle ist gar nicht so einfach. Hatte den Großteil des Materials als Zuschnitt im Holzhandel gekauft, das war tatsächlich teurer als Baumarkt (aber maßhaltig und bessere Qualität). Großhandel verkauft nur ganze Platten, die bekomme ich aber nur halbiert transportiert. Wirklich günstig ist es nur, mal eine Platte beim lokalen Tischler oder Zimmerer abzugreifen. Spätestens wenn der das Material aber bestellen muss zahlt er vermutlich drauf denn eine viertel Stunde Arbeitszeit ist schnell um. Rechnung muss er ja auch noch schreiben.

Die Beschläge sind gar nicht so teuer, aber die Masse macht es. Bei 20 Stk. Vollauszügen kommt da schnell eine stolze Summe zusammen, auch wenn das paar um 8€ kostet. Auch nicht im Baumarkt gekauft aber wenn er sie führen würde, würde er sie für den gleichen Preis verkaufen.

Viele Grüße
Markus
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Ich habe 5 Unterschränke und 5 Oberschränke für die Werkstatt ähnlich gebaut:
- Korpen 18mm Birke MPX
- Schubladen in 12 mm Birke MPX
- Böden glaube ich in 6 oder 8 mm Birke MPX
Teilweise habe ich noch Rest von Fi/Ta verwendet, was noch rumlag. Ich verwende dieses Holz normalerweise nicht. Bei den Böden wäre m.E. auch Rückwandplatte 3mm ok, wenn die Schubladen nicht zu groß sind und nicht zu schwer bepackt werden. Je nach Inhalt sind auch Teilauszüge ganz ok und robust - jedenfalls deutlich günstiger als so mancher Vollauszug (die 32 Stück, die ich benötigt habe kamen auch nicht von Blum/Hettich. So sehr liebe ich meine Werkstatt dann auch wieder nicht).
Platten von meinem Holzhändler sind auf dem qm gerechnet < 50% Baumarkt im Zuschnitt. Bei solchen Projekten mache ich stets eine Schnittoptimierung und lasse mit bei Händler die Platten entsprechend mit Trennschnitt geben. Auch hat der letzte Transport (gleicher Ort) so um die 20 € gekostet. Das ist für Platten voll ok, alleine wenn man schon seine eigene Fahrtzeit etc. rechnet.
viele Grüße
Reinhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

welche Fūhrungsart, warum alles als Vollauszug, wie Taschenbohrungen in so dūnnem Material,Material mit fertigen Kanten, Möglichkeit seber zu zu bekannten, Einrichtungen für Eckverbindungen, fertige SK Seiten mit Führungen???????
Fragen über Fragen!
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Was ich empfehlen kann, sich die kleinen Boxen ca 63x63x53 (gibts auch größer) von Sortimo anzusehen um dann die Ladengröße anzupassen.
Vorteil ist eine gewaltige Flexibilität. Nicht billig, aber eine gute Investition. Lade auf und man hat 20 bis 30 verschiedene Schrauben, Bohrer, usw griffbereit übersichtlich zur Verfügung. Suchbegriff: Sortimo i-BOXX Insetboxen-Set für 72 H3
 

ms80

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Franken
Warum Vollauszüge? Teilauszüge habe ich unter der Werkbank, da nervt mich, dass ich an die hinteren Sachen schlecht ran komm. Ich nutze gerne den Platz gerne bis auf den letzten Millimeter aus, mit Teilauszügen artet das dann in Tetris aus. Diese kleinen Kunststoffboxen mag ich auch, der Vorteil von denen gegenüber klassischen Teilern ist, dass man sie mitsamt Inhalt aus der Schublade nehmen kann. Auch das geht bei den hinteren nur mit Vollauszügen.

Die Sache mit den Taschenlöchern war tatsächlich noch nicht ganz zu Ende gedacht. Bei 12mm Materialstärke ist das wirklich grenzwertig. Stumpf zusammen schrauben + Leim wäre simpel und machbar. Ansonsten könnte ich Falze mit der Kreissäge machen und vielleicht zusätzlich schrauben. Von der Konstruktionsart Holzkiste mit seitlich angeschraubten Vollauszügen plus aufgedoppelte Front möchte ich aber nicht abkommen. Die Kanten wollte ich eigentlich auch nicht extra behandeln. Birke MPX roh wäre mir das schön genug.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Hallo Markus.

Man kann es so machen.

Auch 12er MPX, Mittelsteg, Boden in Nute und mittig verschraubt.

9798ADF9-E98D-4136-8D86-606CBC5BE21E.jpeg

Nicht die teuersten Voll-Auszüge nehmen.

IMG_9341.jpeg

Der Rahmen ist mit Lamello-Dübeln stumpf verleimt. Ob ich das noch mal so machen würde, mal schauen. Vermutlich auch die Vorder- und Seitenteile Nuten. Gibt halt mehr Leimfläche.

Die ursprüngliche Idee war, das Ding nicht zu Tode zu planen sondern pragmatisch zu bleiben.

Dann schau mal hier in diese „Werbung“ rein.


Oder wenn es ein paar mehr Schubladen werden sollen. Diese hier kommen ohne Auszüge aus.


Alternativ mal bei Kleinanzeigen nach Unterschränken oder gebrauchten Wohnzimmer-Wänden schauen. :emoji_wink:

Nachdem das Projekt mittlerweile aber doch mehr ins Geld geht, als gedacht (400€ für Holz, 200€ Vollauszüge, 100€ Lack und so weiter) bin ich dabei die Holzauswahl (Korpusse sind 18mm Birke-MPX) für die Schubladen zu optimieren.

Sind diese Preise bereits bestellte Ware, oder einfach die Zusammenstellung der Platten?

Das scheint ein Volkssport zu sein, wenn man sich alleine mal die Anzahl der Youtube-Videos dazu ansieht.

Das ist kein Volkssport, dass ist der Weg zur „Man-Cave“, oder die schlechte Sau, die durch alle Hobby-YouTube-Werkstätten getrieben wird. Nachdem die GTS10 dann ausgeglüht ist, fehlen die Projekte und die Sache schläft schnell ein.

Vielleicht mache ich irgendwann mal einen YouTube-Sendeplan und trage mal in einen Kalender ein, wann welcher YouTuber bei wem abgeschrieben hat. :emoji_sunglasses:


Braucht man überhaupt nicht. Außer auf YouTube.

Spanplatte/OSB/MDF ist günstiger aber auch billiger.

Über OSB streiten sich die Geister. Manche „Kotzen im Strahl“ bei dem Anblick, andere finden es einfach das beste Material der Welt. Egal ob Span-Platte oder OSB, das Problem sind immer die Kanten.

Andere Sperrhölzer sind erheblich günstiger als BI-MPX.

Vor allem, wenn man diese da einsetzt, wo Quadratmeter gebaucht werden. Bspw. bei den Böden.
 

yoshimura

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Sobernheim
Ich habe auch gerade einen Schrank für meine GTS10Xc gebaut (die ich glaube ich nicht wieder kaufen würde).
Natürlich mit Frästich wie's jeder Hansel auf Youtube macht.

Ich habe aus OSB gebaut.
Korpus 18mm (Platte 1,25x2,5m 13,99€/m, Zuschnitt 30,99€/m2) absolut irre die Preise. Würde ich aber wieder machen.
Schubladen 12mm OSB (Boden und Seitenteile). Das mache ich nie wieder.
Ich habe quasi einen Rahmen gebaut und den auf die Bodenplatte geschraubt. Von unten in den Rahmen schrauben ist äusserst grenzwertig und den ein oder anderen abplatzer hab ich jetzt halt.
Das genaue Bohren in OSB für die Auszüge gelingt mir auch nicht immer...
Unterm Strich hätte ich am liebsten alles aus Multiplex gebaut, aber das gibts bei uns nur im Zuschnitt und bei 65€/m für 18er Material hört bei mir der Spaß auf.
Da muss ich erst mal eine bessere Quelle finden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

diese Schubladenschränke gibt es vermutl. länger als die meißten hier alt sind:
https://www.shop.floetotto.de/profilsystem/container

Reduziert und wunderbar, daran gibt es nichts zu verbessern, massive Buche mit Langloch als Eingriff.
Geschätzte 80% des Kaufpreises sind Lohnkosten und Vermarktung, da kann man Geld sparen beim Selbstbau.

Gruß Dietrich
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,
Inzwischen baue ich selbst gerne mit 3 Schicht Platten. Die Böden der Schubkästen sind meist aus HDF Platten in 3 mm. Die Kosten halten sich in Grenzen, es lässt sich gut verarbeiten, sieht gut aus, ist nicht soooo schwer und hält so einiges aus.
Schubkästen in der Werkstatt laufen bei mir auf Buchenleisten und Silbergleit. Damit kann ich die Kästen auch wunderbar auf Tische stellen um z.B. die Oberfräse zu bestücken. Lediglich die weiße Beschichtung der HDF Platte ist mir zu glatt und kommt mir auch nicht sonderlich haltbar vor. Hier hoffe ich auf Tipps von euch.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich bin auch ein Freund von Massivholzschubladen ohne Metallauszüge. Gut gebaut, lassen die sich sehr weit ausziehen, nahezu wie Vollauszüge und sie lassen sich im Bedarfsfall einfach entnehmen, was bei uns häufig vorkommt.
IMG_20210220_133417.jpg IMG_20210220_133230.jpg

Gruß Ingo
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

ich bin auch ein Freund von Massivholzschubladen ohne Metallauszüge. Gut gebaut, lassen die sich sehr weit ausziehen, nahezu wie Vollauszüge und sie lassen sich im Bedarfsfall einfach entnehmen, was bei uns häufig vorkommt.
Anhang anzeigen 112121 Anhang anzeigen 112122

Gruß Ingo
Das sehe ich auch so, bei entsprechender Konstruktion.
Da ich noch viele Möbelplatten habe, werde ich damit auch Schubkästen ohne Metallauszüge bauen.
Guten Rutsch
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo zusammen,
Inzwischen baue ich selbst gerne mit 3 Schicht Platten. Die Böden der Schubkästen sind meist aus HDF Platten in 3 mm. Die Kosten halten sich in Grenzen, es lässt sich gut verarbeiten, sieht gut aus, ist nicht soooo schwer und hält so einiges aus.
Schubkästen in der Werkstatt laufen bei mir auf Buchenleisten und Silbergleit. Damit kann ich die Kästen auch wunderbar auf Tische stellen um z.B. die Oberfräse zu bestücken. Lediglich die weiße Beschichtung der HDF Platte ist mir zu glatt und kommt mir auch nicht sonderlich haltbar vor. Hier hoffe ich auf Tipps von euch.
Unter den Böden könntest Du ja noch flache Laufleisten aus Hartholz oder HPL montieren. Die Innenflächen kann man mit Moosgummi oder Antirutschmatten bekleben oder Tackern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ms80

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Franken
Bei OSB kotze ich zwar nicht im Strahl, aber für die Schubladen mag ich es dann doch nicht nehmen. Da sieht man wenn man sie auszieht ja vorrangig die krümelige Kante. Für die Korpusse hatte ich überlegt, OSB zu nehmen und die sichtbaren Kanten mit MPX-Leisten zu bekleben. Da wäre erheblich günstiger geworden aber natürlich auch aufwendiger.

Ich stelle mir die Schubladen so wie Sebastians vor. Meine sind aber kleiner. Weil ich keine Maschine für Lamellos habe (hätte hier einen Labello rumliegen) werde ich Runddübel nehmen müssen. Vielleicht einfach von außen gebohrt und gesteckt, das müsste mit einer Lehre halbwegs zügig gehen auch wenn man bei 12mm Stärke präzise bohren muss. Vielleicht zusätzlich mit Falz? Aber dafür ist das Material dann wahrscheinlich doch etwas zu dünn.

Andere Sperrhölzer sind erheblich günstiger als BI-MPX.

Deshalb ja der Thread. Die Preise, die beim Googlen so auftauchen lagen alle in ähnlichen Preisregionen, so dass es sich nicht wirklich gelohnt hätte zum Beispiel Kiefer statt Birke zu nhemen.

Viele Grüße
Markus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Geht es dir um das „selber machen“? Dann pass auf dass die Werkstatt nicht nur Selbstzweck wird.

Wenn es günstig sein soll, dann schau nach Küchenunterschränken.Die gibt es gebraucht oft im guten Zustand für kleines Geld.

Beim selber machen will ich noch mal einen anderen Aspekt aufbringen. Wenn man irgendwann vorhat mehr als Werkstattmöbel zu bauen, dann braucht man Übung. Was bietet dich da mehr an als Werkstattmöbel. Also nimm dir die Zeit und das Material was du dir leisten kannst und mache es so gut wie möglich.
 

ms80

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Franken
Selber machen nicht unbedingt, aber ein bisschen Herausforderung sollte schon dabei sein. Wichtig ist mir, dass nach dem Aufräumen alles seinen Platz hat, auch wenn das bedeutet, dass ich manchmal etwas mehr Aufwand treibe, als die verstauten Dinge es Wert wären. Selbstzweck würde ich das nicht nennen. Aber selbst wenn, wäre das schlimm?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hallo,

ich bin auch ein Freund von Massivholzschubladen ohne Metallauszüge. Gut gebaut, lassen die sich sehr weit ausziehen, nahezu wie Vollauszüge und sie lassen sich im Bedarfsfall einfach entnehmen, was bei uns häufig vorkommt.
Anhang anzeigen 112121 Anhang anzeigen 112122

Gruß Ingo
Hallo Ingo.
Gibt es bei deinen Schubladen etwas konstruktiv zu beachten ausser dass die hintere Platte ordentlich dick sein sollte damit man sie sozusagen als Stütze nutzen kann?
Danke Gruß dsdommi
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo.
Gibt es bei deinen Schubladen etwas konstruktiv zu beachten ausser dass die hintere Platte ordentlich dick sein sollte damit man sie sozusagen als Stütze nutzen kann?
Danke Gruß dsdommi

Hallo,

hier siehst du, wie ich Schubladen baue.
Das Hinterstück dient nicht als Stütze, im Gegenteil wird es etwas niedriger gemacht, als die Seitenstücke.
Führung bekommt die Schublade durch Laufleiste Kippleiste und Streifleiste.
wenn es sehr stabil sein soll, werden Seitenstücke, Laufleiste und Kippleiste aus Hartholz gefertigt.

Gruß

Ingo
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.240
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Da schaust du besser nochmal nach einem anderen - bei uns gibts den "Holzahandel" (Holzland Becker) da ist selbst der Dekorspan deutlich teurer als im Baumarkt bei gleicher bescheidener Qualität und dann gibts da noch den Sperrholz Beck wo alles billiger als beim baumarkt ist mit besserer Qualität. Nachteil: Man muss immer ganze Platten kaufen.

PS: Bei mir ist in der Werkstatt alles aus Spanplatte. Für Mutliplex bin ich zu geizig.
 

ms80

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
6
Ort
Franken
Was rufen eure Superhändler denn für 12mm-Birke-MPX so auf? Ich habe gerade nochmal mit einem Händler telefoniert, der das gewünschte Material auf Lager hat. Der ist bisher tatsächlich der günstigste (alle Preise m² inkl. MwSt):
Lokaler Holzhändler29,00€
Hornbach29,50€
Bauhaus38,90€ (Zuschnittpreis)
Bauhaus24,24€ (aber nur als Platte im Bastelformat 1200x600 erhältlich)
Baywa69,99€
 
Oben Unten