Material für Schranktüre

kenwoody

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

meine Schrankkorpus sind fertig, jetzt möchte ich mich um die Türen kümmern.
Die Korpus selbst sind aus 18mm dicken Buchenleimholz.

Ich plane, die Türen mittels Topfscharnieren mit Eckanschlag außen auf dem Korpus anlegen zu lassen.
Ich frage mich nur gerade, welches Material man für die Türen nimmt?
Pressspan? Welche dicke? Habt ihr einen Tipp?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eventuell könnte die Wahl des Materials vom Zweck des Schranks anhängig sein.
 

kenwoody

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Ein Schrank im Arbeitszimmer, dort stehen Ordner drin, ein paar Körbe mit allerlei Krimskrams, etc.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Kenwoody,

Falls Du auf Baumarktware angewisen bist:
für die Tür verbietet sich m.E. Buche-Leimholz: zum einen recht schwer in der Materialstärke 18/19 mm und zudem vom "Verziehen" bedroht, speziell bei Baumarkt-Leimholz eine verbreitete Krankheit
Dann wären wir tatsächlich bei Spanplatte, beschichtet. Da hat man meist auch mehrere Materialstärken zur Auswahl. Sollen Topfbänder verwendet werden, müssen mindestens 15 mm Materialstärke her, weil die üblichen Scharniertöpfe 12 mm Tiefe haben. Mehr ist auch nicht gut wegen des Gewichtes. Abhängig von der Türhöhe müssen entsprechend viele Scharniere vorgesehen werden. Ersatzweise MDF beschichtet; Tischlerplatte kommt wohl eher nicht in Frage, wenn der Korpus schon aus Leimholz hergstellt wurde. Multiplex wäre reichlich schwer und ebenfalls verzugs-anfällig.

Falls Du die Möglichkeit/den Wunsch hast für Massivholzverarbeitung wäre die klassische Füllungstüre wohl angesagt. Hier ist der Rahmen 15-18mm stark, die Füllung kann aber deutlich filigraner ausfallen.

Bitte meine Hinweise nicht als "Gesetz" betrachten, bin kein Profi
Reinhard
 
Oben Unten