Material für Schablonen?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo, welches Material nehmt Ihr für Frässchablonen? OSB fällt wohl aus, zu grob. Multiplex etc zu teuer und zu schade. Spanplatte?
Bisher konnt ich immer irgendwelche Reste verwursten, hab aber jetzt was größeres vor...

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
MDF oder MPX.

Kanten von Spanplatte oder OSB bekommt man nie wirklich glatt, das sieht man hinterher am Fräsbild. Das Anlauflager tastet ja jede Unebenheit ab.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Bei den großen Anlaufringen der Tischfräse kannst Du Spanplatte nehmen, zur Not vorher nochmal an der KSM glätten.
LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Multiplex und Siebdruck aus Abfall. Gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld. Und für größere Projekte ohnehin nicht komplett, sondern eher als Rahmen, man braucht ja nur den Rand.

Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe bei größeren Schablonen meistens 9mm Sperrholz verwendet, aber sonst auch alles was sich so anfindet, von der Spanplatte bis zur Wagonplatte. Auch gebrauchte Schrankseiten und Türen vom Sperrmüll tun da noch gute Dienste.

Gruß

Ingo
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo,

ist vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber ich bin noch ein Grünschnabel, was das Thema Holzbearbeitung angeht.

Ich habe mal gelesen, dass man Spanplatten nicht unbedingt fräsen soll, weil der viele Leim im Holz relativ hart sein und die Fräser schneller verschleißt. Klar, Sägeblätter natürlich auch. Ist da was dran? Wenn ja, dann wäre das bei Schablonen eher ein Material für's Grobe, also Füllungen oder zur Stabilisierung.

Gruß
Nils
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,
Ich habe mal gelesen, dass man Spanplatten nicht unbedingt fräsen soll, weil der viele Leim im Holz relativ hart sein und die Fräser schneller verschleißt. Klar, Sägeblätter natürlich auch. Ist da was dran? Wenn ja, dann wäre das bei Schablonen eher ein Material für's Grobe, also Füllungen oder zur Stabilisierung.
Nils

Hallo,

mit Hartmetallschneiden ist die Bearbeitung von Spanplatten kein Problem.
Mit HSS schneiden solltest du Spanplatte nicht bearbeiten.

Gruß

Ingo
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Danke! MDF ist wegen des Staubs zwar nicht so mein Freund, scheint aber hier das Richtige zu sein. Ich muß größere runde und ovale Einleger in Tischplatte fräsen, da reichen meine Reste nicht :emoji_wink:

Gruß
Roland
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Roland!

Nur so als meine Idee, vielleicht einen solchen Fräszirkel nachbauen?

Lg
Ernstl
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Danke, sehr interessant! Das Teil ist verblüffend einfach, wenn man das Ergebnis betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten