Material für Gartenhaus-Flachdach

norge

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe ein Gartenhaus (Goldendorf 3 von Karibu) mit Flachdach (nur leichtes Gefälle). Das Dach besteht aus einer Spanplatte mit EPDM-Folie als Dichtung.
Durch die nicht ganz saubere Anbindung der Folie an den umlaufenden Blendrahmen ist Regenwasser an der Folie vorbei an die Dachplatte gelaufen, die SPanplatte ist etwas weich geworden und darum sind die Schrauben der Verblendung ausgebrochen.

Welches Material eignet sich für eine neue Dachplatte (Preis spielt auch eine Rolle)?
Wegen Dachüberstand kommt Rauhspund nicht in Frage oder müsste zweilagig aufgebracht werden.
Multiplex? Sperrholz? (OSB3?)

Die EPDM Folie kommt wieder drauf, diesmal natürlich besser abgedichtet...

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Grüße, norge
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

gib doch mal die Dachgröße an und gib an, wie die Dachfläche unterstützt ist.
ein, zwei, drei Deckenbalken, Abstand.

Gruß

Ingo
 

norge

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
6
Dachstand B 242 × T 238 cm
Dachüberstand vorne / seitlich / hinten 17,5 / 16,5 / 7,5 cm

Das Dach liegt am Rand und auf 3 "Sparren" (Abstand ca. 48 cm)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

da würden doch 2 Seekieferplatten in etwa 20 mm Dicke reichen.
Spanplatte oder OSB würde ich nicht nehmen.

Gruß

Ingo
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo Ingo. Was spricht gegen OSB? In unserem Garten wurde bei einem kleineren Unterstand OSB verwendet,
als Bedachung fungiert ein Bitumen-Welldach.
Steht schon mindestens 10 Jahre dort. Sehen aus wie neu. Ich kann gerne ein Foto machen.
Selbst für eine Außenbeplankung (hochkant) geht OSB. Sogar Wetterseite, komplett dem Regen ausgesetzt.
Ist zwar komplett grau, aber steht noch. Und die sogar noch länger als 10 Jahre.

OSB ist generell sehr robust. Glaubt man garnicht. Spanplatten hingegen sind nichts für Außenanwendungen. Das stimmt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo. Was spricht gegen OSB? In unserem Garten wurde bei einem kleineren Unterstand OSB verwendet,
als Bedachung fungiert ein Bitumen-Welldach.
Steht schon mindestens 10 Jahre dort. Sehen aus wie neu. Ich kann gerne ein Foto .

Hallo,

ich kenne OSB Platten die aufgequollen sind und an der Oberfläche abblättern.
Wenn es bei dir anders ist, freu dich.
Außerdem sind die Seekieferplatten bei gleicher dicke stabiler.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten