Material für Eckbank

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Für unser neues Heim möchte ich eine (evtl. schwebende) Eckbank bauen, die genauen Abmaße trage ich gerade zusammen und werde sie sicherlich auch hier absegnen lassen.
Bzgl. Optik fällt meine Wahl auf Eiche.

"Muss" es immer Leimholz sein oder ist eine Eckbank auch aus Tischlerplatte oder Eiche funierten Multiplex sinnvoll?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

machbar ja. Sinnvoll: Kann.
Wenn die Holzoberfläche auch die Sitzflüche ist würde ich die massive Variante bevorzugen.
Klassisches Profil einer Wirtshaussitzbank ist in Vollholz gut zu fertigen.
Wenn noch Polster darauf kommen. Kann es natürlich auch furniert sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

falls keine Polster gewünscht sind (rutschen und regelmäßiges Waschen...) empfiehlt sich als Vollholzvariante Erle, sitzt sich sehr viel wärmer als Buche, Eiche und Ahorn, Buche zieht einem regelrecht die Wärme aus dem Hinterteil.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten