massivtisch mit glasfuß (Befestigung)

ger289

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Traisa
hi Leute,
der Auftrag lautet einen sehr robusten und natürlichen Tisch zu schaffen.
nun geht aus dem Entwurf hervor eine glasplatte (30mm) senkrecht in die platte einzulassen und sie mit der oberkante des Tisches abschließen zu lassen. per cnc-fertigung wäre das eine Tasche gefräst und die glasplatte wird eingeschoben. nun zu Befestigung- auf der imm in Köln gab es so einen Tisch, dem als Verbindung bolzen diensten. drei Bohrungen ca. 20 mm von der kante der glasplatte. die bolzen konnte man von oben sehen jedoch konnte ich von unten nichts erkennen wie diese bolzen die platten miteinander verbinden.
leider habe ich keine Fotos gemacht...
habt ihr eine Idee- soll ja auch nicht wackelig werden.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
hallo ger 289,

Kannst Du uns eine Freihand Skizze hoch laden ich habe da so eine Vorstellung aber bin mir nicht ganz sicher.

Nun ich stehe gerade vor einer ähnlichem Aufgabe wie Du und habe mich diesbezüglich mit einem befreundeten Glaser unterhalten.Ich muss dazu sagen das ich 2 Holzklötze 5-8kg frei schwebend an eine Glasplatte (hinterlackierte Küchenrückwand )befestige.

Es gibt für Glaser für diesen Zweck Reaktionskleber die unter zuhilfenahme von UV licht aber auch relativ schnell abbindet damit wenig Zeit für Korrekturen ließe.Ob dieser klar abbindet kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.Ist für meine Anforderung auch nicht wichtig da man die Seite mit dem Kleber nicht sieht. Sollte wie in meinen Fall der Einsatz von Uv Licht nicht möglich sein kann dies mit dem einbringen einer 3 ten Komponente umgangen werden und somit die Reaktion Abbinden auslösen.Ob dies auch eine Lösung für Dein Vorhaben ist vermag ich derzeit noch nicht zu sagen den bis jetzt ist mit meinem Glaser alles nur Theoretisch besprochen und wird erst im laufe der nächsten 14 Tage zur Praktischen Anwendung kommen.

Ein anderer Lösungsansatz wäre ja vielleicht Acrylglas welches sich ja bedingt auch mit den uns zur Verfügung stehenden Werkzeugen be- und verarbeiten lässt. Die Kantenbearbeitung (Polieren)ist aber sehr aufwändig so das wenn dies in Frage kommen würde eher eine Bestellen würde die Fertigmaß aufweist und bei der die Kanten Euren Wünschen entsprechend Fertig sind.

Gruß

braunesche
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich denke auch, dass hier mit UV-Kleber gearbeitet wurde. Vorteil des Klebers, er härtet sehr schnell aus und ist normalerweise absolut glasklar. Wäre also für die Anwendung mit dem Tisch genau das Richtige.

Gruß,

Florian
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hallo
Das mit dem UV-Kleber und dem Holz würde ich mir reichlich übelegen.
Auch wenn der Kleber komplett aushärtet wird er keine innige Verbindung mit dem Holz eingehen. Das heißt das Holz fällt ab.

Der Tisch mit der Glasplatte.
Das Glas ist sicherlich geklemmt. (mittels Gewindestangen durch Lb)
Kleben wird sicherlich nicht funktionieren.

Ciao Peter
 
Oben Unten