Massivholztisch aufarbeiten & kindersicher machen

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Couchtisch aus gebürstetem Holz (ich denke Eiche) erstanden, der ein bisschen Aufmerksamkeit und Schutz gebrauchen könnte.

Vom Rahmen eingefasst ist eine Sperrholzplatte, darauf sind die Holzrechtecke geklebt.

Zum Einen hat der Tisch den ein oder anderen Fleck, mutmaßlich Fettflecken. Was macht man da am Besten / kann man da überhaupt was machen?
Oder ist das je nach Oberflächenversiegelung eh egal, weil es z.B. bei "Anfeuern" durch Öl nicht mehr so auffallen wird?

Zum Zweiten sieht man es ja bereits, ich habe einen kleinen Dreckspatz, dem ich gerade erstmal klarmachen muss, dass sein Nutellatoast auf dem Tisch suboptimal ist :emoji_slight_smile:

Welche Oberflächenbehandlung würde ich anbieten>? Hartwachsöl? Oder kommt gar nur Lack als effektiver Schutz in Frage? Ich denke auch bei einer Platte des beschriebenen Aufbaus ist beidseitige Behandlung Pflicht? Das Ganze ist übrigens auf einem Stahlrahmen verschraubt.

Vielen Dank
Chris
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
Alternativ könnte man den ganzen Tisch mit Nutella behandeln. :emoji_slight_smile:
Oh ja....wenn das ausgehärtet ist ist der Tisch definitiv versiegelt. Musste das erst heute erleben bei meiner kleinen Tochter im Zimmer. Der Mist ging nur unter behutsamen Einsatz eines Ceranfeldschabers ab....:emoji_rage:

Noch heftiger sind diese Maispuffer Kekse mit apfelgeschmack für Kleinkinder. Mit genug Speichel vermengt, aufgetragen und ausgehärtet ist das Zeug schlimmer als bauschaum.

Was selbst ein popeliger Plastikhammer aus nem Bosch Spielzeuggürtel auf ner holzoberfläche anrichtet, glaubt man erst wenn Mans erlebt hat.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Oh entschuldigt, Bild vergessen. Ja so schlimm ist es nicht mit dem jetzigen Zustand, sieht daramtischer aus als es wirklich ist. Wenn er aber erstmal 2 Wochen hier gestanden hat ...
 

Anhänge

  • IMG_2781.jpg
    IMG_2781.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 115

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.363
Ort
Vilshofen
Mei...lang is relativ....aber weitere 18 Jahre sind schneller um als man denkt :emoji_joy:

Ne im Ernst 2-3 Jahre würd ich schon noch warten.
Wärs ne Couch sind die 18 Jahre wiederum gar ned sooo unrealistisch
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Ich würde einfach drüber schleifen bis max. Korn 180, 2-mal mit Hartwachsöl behandeln und gut ist. Das ist zeitlich überschaubar und muss ja nicht perfekt werden. Das sieht dann auf jeden Fall besser aus als jetzt und wenn der Dreckspatz sich wieder austobt kannst du den Tisch in ein paar Jahren nochmal der gleichen Behandlung unterziehen, dieses mal vielleicht mit mehr Sorgfalt.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Beim Hartwachsöl würde ich Osmo TopOil nehmen. Das ist Lebensmittelecht und damit ist der Toast danach noch essbar :emoji_joy:
im Ernst. Das Zeug wird gut hart und stinkt nicht so extrem. Wir haben es auf unserer Küchenarbeitsplatte
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
So Ähnlich werde ich es wohl machen. Geht es halbwegs erstmal ohne Schleifen wäre auch gut, wie gesagt, das Holz ist gebürstet.

Ich vermute es sind Fettflecken. Was ist da am effektivsten nach dem Schleifen? Pottasche? Irgendein fettlösendes Lösemittel (Aceton, Bremsenreiniger, Waschbenzin, Terpentinersatz, Silikonentferner etc?)
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Was ist da am effektivsten nach dem Schleifen? Pottasche

nach dem Schleifen sollte im besten Fall nichts mehr von den Flecken zu sehen sein.

also anschleifen Würde ich auf jeden Fall. Um eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Holzes und eine gleichmäßiges Bild zu bekommen.
Am besten wäre natürlich mit 80/120/180, wässern, wieder mit 180 und dann mit 240 oder 320 den Endschliff. Mit nem guten Exzenterschleifer mit Mirka Abranet bist da ruckzuck fertig.
 

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Falsch ausgedrückt. Was ist das nächsteffektivere nach dem Schleifen?

Ich wollte jetzt nicht gleich, wenn nicht unbedingt nötig, die optik der gebürsteten Oberflächer zustören. Nachbürsten ist sicher kein Spaß, die Faserrichtung wechselt .

Ich habe an eine Stelle jetzt einfach mal kurz Aceton ausprobiert und es hat tatsächlich ganz gut geholfen. Spricht abgesehen vom Gesundheitsaspekt was dagegen? :emoji_grin: Bis zum Kleber sollte es ja eigentlich nicht vordringen, wenn man mit einem Schwamm mit etwas Aceton arbeitet.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Für mich ist immer zuerst Waschbenzin, falls das nicht hilft Aceton die Reihenfolge des Vorgehens. Danach dann Schleifen und Oberflächenbehandlung.
 
Oben Unten