Massivholztüren schleifen, wie?

kompott

ww-pappel
Halloele,

wir haben letztes Jahr ein acht Jahre altes Haus gekauft. Alle Türen und Zargen sind Kiefer Landhausstil, massiv und unbehandelt. Leider wurden die Türen ohne schleifen und ölen eingebaut (teils noch hobelrauh, wahrscheinlich zweite Wahl).

Jetzt habe ich die ehrenvolle Aufgabe 14 Türen und Zargen abzuschleifen und zu ölen. Problem ist, dass sowohl in den Türen und den Zargen reichlich "Verzierungen" eingefräst sind. Die Flächen lassen sich schnell mit dem Exzenter schleifen. An dem "Zierrat" bin ich ewig mit dem Deltaschleifer am werkeln und habe einen enormen Umsatz an Schleifpapier.

Gibt es da (abgesehen vom händisch schleifen) ein besser geeignetes Werkzeug für die gefrästen Flächen? Fein Multimaster?

Viele Grüße
Peter

Pannekowski

ww-esche
Multimaster, das war schon beim Lesen mein erster Gedanke.
Ich habe den Fein Multimaster, und der hat mir bei ähnlichen Aufgaben die Arbeit schon sehr erleichtert.

Mittlerweile gibt es solches Oszillations-MuFu-Werkzeug ja auch von anderen Anbietern, z.B., vielleicht guckst du dich mal ein wenig um.

Gruß
Leif

dascello

ww-robinie
Ich mache so was von Hand. Für Hohlkehlen nehme ich ein Stück passenden Dübelstab und lege das Schleifpapier drum. Für Wulste und alles andere nehme ich Schleiffließ. Ich finde nicht, dass das viel länger dauert als mit irgend einer Maschine.

Vorsichtig bei Wulsten, und vorstehenden Kanten. Die hat man ruckzuck plattgeschliffen.

Bei heller Kiefer würde ich die Finger von Stahlwolle lassen. Da hast Du am Ende korrodiertes Eisenpulver in den Poren, das schwärzt ungemein!

wenn Du aber hier nach einem Grund zum Kauf einer neuen Maschine suchst (wie so viele) --- nur zu!

Gruß

Michael

kompott

ww-pappel
Polieraufsatz

vielen Dank für die Ideen ...

@Eddy

der Polieraufstaz sieht ja eigentlich ganz gut aus. Hat man mit den Polieraufsätzen genügend Abtrag? Ich habs mal mit dem Dremel versucht aber das war nicht so wirklich erfolgreich.
Mit 15 Euro kann man ja nicht so viel falsch machen. Ich glaub ich bestelle mir mal sowas.

@Michael

mit der Hand schleifen dauert. Hab wenig Zeit und viele Türen und bald noch viele Balken und ein paar Velux Fenster:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Peter

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du mit "Verzierungen" Profile meinst, dafür gibt es auch Profilschleifer/Linearschleifer, z.B. den Festool DUPLEX LS 130. Auch für den Fein Multimaster gibt es Profileinsätze.

Schleifleinen könnte für manche Einsatzfälle besser sein, als normales Schleifpapier, weil flexibler.

hütte

ww-birnbaum
Hallo,

mit dem Fein Multimaster und dem Profilschleifset geht so was sehr gut. Für Formstücke, Verzierungen, die man nur schwer maschinell schleifen kann, habe ich beste Erfahrungen mit Stahlwolle (gibt es auch in Edelstahl, z.B. bei Eichenholz sinnvoll) gemacht.

-------
Hütte

kompott

ww-pappel
Halloele,

hab mir die Maschine mal von einem Bekannten geliehen. Geht Ratzfatz mit dem Profilschleifer. Morgen kommt das Teil wieder zurück. Schad eigentlich :emoji_slight_smile:

Grüße
Peter

Oben Unten