Beyer_Design

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2015
Beiträge
2
Ort
Ringgau
Hallo Zusammen,
ich habe aus 3,5 cm Ahorn-Schnittholzbohlen, Leisten ca. 5 - 8 cm Breite gesägt.
Jetzt möchte ich hieraus 2,6 cm Platten verleimen. Nun zu meinen Fragen: Würdet Ihr die Leisten auf Fertigmaß hobeln und verleimen oder würdet Ihr die Leisten mit Übermaß hobeln und dann die Platte nach dem verleimen auf Fertigmaß hobeln? Wenn ja, wieviel würdet Ihr drauflassen?
Möglich wäre beides, ich habe 41 cm Hobelbreite. Mir ist schon bewußt, daß ich beim Fertighobeln der Platten auf Äste o.ä. treffen kann.
Sollte ich die Leisten mit Lamellos bzw Dominos versehen oder stumpf verleimen?

Schöne Grüsse aus dem Ringgau
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Stumpf verleimen ist ausreichend. Ich verleime so dick wie möglich, bin aber auch faul:emoji_wink:. Meist macht es einer Platte ja nichts wenn sie dicker ist.

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn Dir die Leisten beim Verleimen nicht gegeneinander verrutschen, kannst Du auch stumpf verleimen. Hinsichtlich der Platte an sich bringen die Lamellos nix. Für's Verleimen finde ich sie praktisch. Aber auch mit Lamellos wirst Du nicht umhin kommen, die fertige Platte nochmal zu hobeln, mindestens zu schleifen, da es dennoch beim Verleimen einen mindestens fühlbaren Versatz geben wird. Daher die Leisten breiter lassen, verleimen und danach auf Dicke hobeln bzw. schleifen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich würde das auf 1mm Übermaß hobeln. Lamellos helfen wenn man keinen Verleimständer hat. So eine Platte kann man dann auch mit der Rauhbank verputzen. Das bringt Muckis! Und geht besser als man denkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten