Massivholzleisten in beschichtete Spanplatte einfräsen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe vor einiger Zeit von Heiko Rech ein Video gesehen in dem er gezeigt hat wie man beschichtete Spanplatte durch das Einleimen von Massivholz optisch ansprechender gestalten kann. Da ich davon noch einiges hier rumfliegen hab, hab ich mir gedacht, ich probier das mal aus. Im Gegensatz zu Keiko, der das mit einem Falz gezeigt hat,möchte ich das ganze in einer Nut machen. Sollten diese Experimente zum Erfolg führen, würde ich mir gerne ein kleines Schränkchen für die Werkstatt anfertigen, wo der Einleimer einmal um den Korpus herumläuft.
Probe zunächst an einem abgehalfterten Reststück. Hierbei habe ich allerdings mit Lücken zu kämpfen (Die Ausrisse bitte ignorieren ein neuer Fräser ist bestellt):

IMG_20211004_223757.jpg

Ich nehme an, das liegt an der Nut, da meine Fräse wie ich heute mit einer "Präzsionswelle" von Amazon getestet habe nicht ganz im 90° winkel zur Tischoberfläche des Frästisches steht. Alternativ wäre es auch denkbar, dass der Sägeschnitt an der Leiste nicht ganz winklig ist - bei meiner Festo ist der Spalt um das Sägeblatt herum ziemlich groß. Daher habe ich erstmal davon abgesehen den Frästisch zu richten.
2. Versuch: Dieses Mal aber habe ich die Leiste etwas vorstehen lassen und sie anschließend runtergeschliffen. Das ist natürlich auch nur bedingt eine Lösung, denn dabei kann man recht schnell die Beschichtung verkratzen (hier überlege ich noch, ob ich nicht wie Heiko das ganze absichtlich überstehen lasse). Als zweite Modifikation,habe ich die Dicke der Leiste reduziert. Das ganze sieht schon besser aus - der Spalt fällt kleiner aus und das Schleifmehl setzt den rest vom Spalt zu. Wenn ich das Öle sollte das Schleifmehl doch im Spalt halten oder?

IMG_20211004_223806.jpg

Ich wüsste jetzt gerne, ob das jemand von euch schonmal gemacht hat und ob er / sie mir evtl. noch ein paar Tips geben kann.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
PS: Kurz zum Holz noch. Ich hab jetzt erstmal Fichte (oder Kiefer - jedenfalls die Verkleidung die im Werkraum vom Vorbesitzer des Hauses angebracht wurde, wohl in der Absicht Gefache zu immitieren) genommen, welches es schlussendlich wird, weiß ich aber nicht, mir schwebt etwas dunkleres vor.

PPS: Das wolte ich eigentlich auch noch fragen - man kann ja die Ausrisse vom Sägen an so einer Spanplatte mittels Fräser sauber entfernen, bevor man einen Umleimer anbringt. Kann man das theoretisch nicht auch auf dem Hobel machen, oder versaut man sich damit die Messer?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Habe das für meine Werkstattmöbel auch gemacht.
Allerdings nur aufgeleimt, ohne Falz oder Nut.
Immer mit Überstand.
Den Überstand habe ich zum Teil mit dem Handhobel als auch mit der OF entfernt.
Schützen kann man die Spanplatte mit einem Klebebandstreifen, geht aber auch ohne. Man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür was die Beschichtung aushält.
Außer es ist nur Folie oder ganz dünn.
Fräser bevorzuge ich immer in so einem Fall, welche mit Wendeplatten. Die lassen bei Bröselplatten schon schneller nach als bei Massivholz.
Klar kannst das auch auf dem Hobel machen, ich denke Du meinst die Abrichte.
Allerdings schiebe ich eine Schrankseite lieber liegend am Fräskopf vorbei, als stehend über die Abrichte. Die Wendeplatten der Fräser sind auch günstiger als die Messer für den Hobel.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich steh vermutlich auf dem Schlauch, aber wie hast du denn die Leisten auf der Beschichtung mit Leim befestigt? Kannst du evtl. mal ein Photo posten?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
ich steh vermutlich auf dem Schlauch, aber wie hast du denn die Leisten auf der Beschichtung mit Leim befestigt? Kannst du evtl. mal ein Photo posten?
Gar nicht.
Einfach auf die Sägekante geklebt.
Beispiel, Platte 19 mm, Umleimer ca. 22 mm.
Für meine Werkstattmöbel habe ich auch keinen großen Aufwand betrieben. Mangels ausreichender Zwingen, ei fach mit Kreppklebeband den Druck erzeugt. Hält auch.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
du kannst auch die ausgerissene Kante mit Schleifpapier und Schleifkotz etwas anfasen. wird dann zwar "braun" fällt aber bei weitem nicht so auf wie die Franzen

und natürlich beim Sägen der Spanplatte die Schnitte mit klebeband abkleben..
 
Oben Unten