Massivholzfronten Spüle

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Hauzenberg
Hallo,

Ich ich bin gerade dabei einen Spülenschrank zu bauen. Als Front möchte ich so wie bei der Küchenzeile Massivholzfronten montieren. Bei der Küchenzeile verziehen sich die Fronten kaum da ich ersten hauptsächliches stehendes Holz verleimt habe und zusätzlich die fronten durch die schubkästen gerade gehalten werden. Allerdings habe ich bei dem Spülenschrank bedenken wenn ich da jetzt bei dem Auszug beim Spülenschrank eine 80cm hohe Massivholzfront montiere (So wie bei der Küchenzeile nur ohne Unterteilung).

Soll ich also bei der den Fronten bei der Spülmaschine und dem Auszug Gratleisten einfräsen bzw können die mir die Fronten überhaubt gerade halten?
Spricht was dagegen es vorerst ohne Gratleisten zu versuchen und falls es Verzug gibt diese später einzufräsen? Es wird natürlich wieder hauptsächlich stehendes Holz verwendet.

Hier ein Bild der Küchenzeile so ähnlich soll es beim Küchenschrank auch aussehen allerdings ohne Unterteilung.
IMG_6202.jpeg



Hier noch ein Bild von dem besagten Spülenschrank:

IMG_6700.jpeg
 

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Hauzenberg
Hallo Ingo,

Danke für deinen Vorschlag. Deine Bedenken wären also das die Front durch Quellen oder Schwinden breiter oder schmäler wird oder? Wie viel kann das ausmachen, dadurch das die Front nur am Schubkasten festgeschraubt wird kann die nur nach oben, das heißt dementsprechend wird der spalt zwischen arbeitsplatte und front größer oder kleiner... Gegen das verziehen helfen dann die Gratleisten, das dürfte dann ja egal sein wie hoch die Fronten sind...

Die Spülmaschine ist vollintegriert... da wird mir nichts anderes übrigbleiben als die Gratleisten einzufräsen.

Die Leimholzplatt für die Front habe ich schon verleimt. Ich glaube ich Versuche es trotzdem ohne Unterteilung. Falls nicht funktioniert kann ich die Platte später ja immer noch auftrennen.

IMG_6702.jpeg

Gruß Leo
 

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Hauzenberg
Hallo,

ja ist Esche. Stand bei uns zwischen den Dörfern neben der Straße und der Gemeinde Bauhof hat diese wegen Eschentriebsterben umgeschnitten. Deswegen ist das Holz teilweise schon ein bisschen bläulich angelaufen (Meine Vermutung). Bei uns überlebt kaum eine Esche.
Stammdurchmesser dieser Esche war gewaltig somit viel brauner Kern.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
1.060
Ort
Einen a.d. Waffel
sehr schöne Küche! Nettes Detail mit dem partiellen Putz - dort wo Installationen notwendig waren?
hast du ein Fenster in die Unterwelt im Boden?
 

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Hauzenberg
Danke. Ist ein Altes Bauernhaus und von unten hauptsächlich mit Granitsteinen gemauert. Die ganze Installation in dieser Wohnung wurde neu gemacht und somit kam an viele Wände eine Wandheizung (muss eingeputzt werden). die Sichtmauer hinter der Küche ist sogar neu aufgemauert, da war vorher eine Tür.

Zu dem Fenster in die Unterwelt :emoji_joy:. Da unten ist ein ganz kleiner Gewöbekeller... so klein das er vor der Renovierung gar nicht genutzt wurde bzw. man konnte gar nicht hinunter weil da einfach eine Decke eingezogen wurde. Die Glasscheibe hab ich deswegen das mehr Licht nach unten kommt und es durfte nichts dickes sein weil man sich so schon den Kopf anstoßen kann.

Ein Bild damals vom Einbau der Scheibe.
IMG_4667.jpeg
 

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Hauzenberg
So hab jetzt die Fronten mal vor den Spülenschrank gestellt. Ich denke ich unterteile jetzt doch und trenne die Fronten in 2 oder 3 Teile auf.
Wie löse ich das jetzt am besten bei der Spülmaschine... Ich tenne die Front auf aber muss ja am Ende wieder eine komplette Platte haben? Soll ich einfach hinten senkrecht 2-3 Flacheisen flächenbündig einbringen und mit Langlöcher verschlauben?

IMG_6708.jpeg
 

Cartmans

ww-ahorn
Registriert
19. November 2005
Beiträge
125
Welche OberflächlichenBehandlung haben die Fronten und kommen noch Griffe daran?
Gefällt mir wirklich sehr gut als Alternative zu Eiche-Fronten (hatte ich ursprünglich geplant).
 

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
Hauzenberg
Die Schubkästen, die Fronten, und die Arbeitsplatte wurden mit Auro Hartöl 126-90 (weiß pigmentiert) geölt. Bei den Korpen habe ich derweilen nichts gemacht. Griffe kommen keine dran... habe die Blum tip on verbaut und bei der Spülmaschine auch tip on.

Ergänzung zu meiner letzten Frage. Könnte es ausreichen wenn ich es nur so mache wie in diesem Video ab Minute 6: https://www.youtube.com/watch?v=ofuI07WsOFw&t=447s

Anstatt Dominos würde ich Lamellos verwenden
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
6.539
Ort
417xx
Habe bei einer Spülmaschine schon sowohl deine erste Variante gemacht, als auch bei einer Schranktür mit den Dominos wie im Video (nur ohne die eingenutete Feder, was ja aber eh eher nur für die Optik ist).
Bei Lamellos hätte ich etwas Sorge, dass die nicht tief genug reingehen, im Vergleich zu Dominos. Die gehen ja je Seite nur ein paar mm ins Holz.
 
Oben Unten